Radio auch ohne Zündschlüssel

  • Meinst du mich mit dem pösen Wort :( ?
    Ich muss auch ran bin aber derzeit bastelfaul .....


    Wieso böse?:shock:


    Es ist doch toll als Marionette vom Wind zu fungieren.:good:


    Und das toll ist: Du bekommst alles in die Karre.

  • All.
    Hab jetzt hinten im linken Hängeschrank von unten unser altes
    Blaupunkt-Radio eingebaut. Es läuft über die beiden hinteren
    Lausprecher, sodaß wir abends immer mit Musi einschlafen können.
    Dank Efoy bis am anderen morgen. Habe hierfür zusätzlich eine kleine Stummelantenne hinten rechts aufs Dach gesetzt.
    Bilder sind im Album, auch von den anderen Neuigkeiten !
    Gruß Rollixxxxx

  • Hi Rolli5x,


    auch wenn es hier nicht her gehört, sorry.
    Hast du vielleicht auch ein paar Bilder von deinem Dachaufbau? Würde mich echt mal interessieren.
    Und: hast du die Truma DuoComfort selbst eingebaut? Wo lässt man denn den Hochdruckteil prüfen? Soweit ich weiß wird bei der Gasprüfung immer nur der Niederdruckteil geprüft. oder liege ich da falsch?


    Sorry für den Ausrutscher
    Charli

  • Hallo, sorry, dass ich erst jetzt antworte, war lange nicht mehr online.
    Der Schalter hat nun 8000km hinter sich nd funktioniert echt spitze.
    Nun zu deinen Fragem:
    Das Anklemmen hat der Radiomonteu gemacht, da ich auch kaum einen Schimmer habe. Ich weiss nur, dass der Schalter das Zündungsplus mit dem Dauerplus umschaltet. Das geht dann vom Schalter zum Zündungsplus des Radios. Somit denkt das Radio, dass die Zündung an ist, wenn der Schalter auf Dauerplus ist.
    Beim Starten des Motors ist am Radio nichts zu merken, da der Strom ja immernoch von der Starterbatterie direkt über den Erhaltungsstrom kommt.
    Auch die Bedenken mit dem Leersaugen der Starterbatterie kann ich nicht teilen. Wir standen 4 Tage ohne externen Strom und das Radio war immer auf Standby oder mit 7"-Display in Betrieb. Dies war an der Anzeige des Ladezustand nicht zu sehen. Habe jedoch eine stärkere Batterie einbauen lassen, da die Erstausrüstung den Geist aufgegeben hatte und Citroen das aus Garantie/Kulanz übernommen hat.
    Schöne Woche noch und immer stressfreie Fahrt.
    Der Zittauer


    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

    Einmal editiert, zuletzt von zittauer ()

  • Hi,


    muss den Thread doch nochmal aufmachen, da ich's irgendwie nicht so richtig kapiert hab :(


    Hab ein Pioneer AVH-6300BT und will, dass ich das Teil auch ohne Zündung/Zündschlüssel betreiben kann.


    Spricht irgendwas dagegen, dass ich für den Zündungsplus (ACC-Stellung am Zündschloß, die ich scheinbar nicht habe) einfach den Dauerplus am ISO-Stecker nutze? Also den Dauerplus an beide Anschlüsse klemme?


    Oder nudelt da das Radio die Batterie leer, macht den CAN-Bus platt, produziert Kabelbrände, etc...?

  • Mein Radio betreibe ich mit einem Umschalter entweder mit Zündungsplus bzw. Dauerplus direkt von der Fahrzeugbatterie. Natürlich könnte das Radio die Batterie leersaugen wenn Du den Wagen mehrere Tage mit laufenden Radio abstellst. Bei der Leistungsaufnahme eines Autoradios von 1-2 A muss schon viel Zeit vergehen bis eine gesunde Batterie leer ist.
    Nimm zur Sicherheit den Strom von der Wohnraumbatterie.

  • Hi,


    vielen Dank erstmal - das hilft mir schon weiter. Werd das Radio also an Dauerplus klemmen und 'nen Schalter dazwischen setzen.


    Eigentlich müsste es doch gehen, dass man an der Zentralverriegelung ein Signal abgreifen könnte und dieses Signal ein Relais öffnet, sodass der Dauerplus vom Radio unterbrochen wird (wenn der Kasten abgeschlossen ist, hört ja auch keiner mehr Radio ;))


    Die Frage ist nur, wo könnte man das Signal der Zentralverriegelung am besten abgreifen?


    Hat da jemand schon mal sowas gemacht?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, bin ich wieder etwas ruhiger geworden. Ich habe heute ein Pioneer DEH-6300SD in meinen neuen 2Win eingebaut. Ich war schier am verzweifeln - warum geht das Radio nicht bei ausgeschalteter Zündung - was habe ich falsch gemacht. :s6


    Nun bin ich dank euch viel schlauer. Also Kabel von der AB-Batterie verlegen, Wechselschalter einbauen - und fertig. Aber erst nach unserem ersten Urlaub mit dem 2Win. Am Montag geht es erst mal Richtung Ostsee. Gibt es halt erst mal "lalala" nur während der Fahrt.


    Viele Grüße aus Hessen


    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!