Radio DAB passiv, Antenne aktiv

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein kleines Antennen Problem und hoffe hier kennt sich jemand damit aus?


    In meinem Tourne ist ein ESX Radio mit DAB Tuner von ESX verbaut.
    DAB über eine Scheibenantenne mit bescheidenem Empfang.
    FM Antenne gab es keine, Kabel endet unter dem Handschuhfach :mannhand:


    Nun habe ich zusammen mit meinem Händler den Himmel raus gerissen und eine
    "Dachantenne 16V AM / FM / DAB+ schwarz mit DAB, UKW Verlängerung" verbaut.
    Leider habe ich erst im nachhinein feststellen müssen das die Antenne Spannung benötigt und
    der DAB Tuner leider passiv ist.


    Hoffe hier hat jemand einen Tipp und ich muss nicht schon wieder den Himmel raus reißen? :augengross:

    Vielen Dank, Uwe

  • Hoffe hier hat jemand einen Tipp und ich muss nicht schon wieder den Himmel raus reißen? :augengross:


    Hallo Uwe
    In den meisten aller Fälle wird eine aktiv zu schaltende DAB-Antenne über das Antennenkabel mit Strom versorgt.
    Das sollte in den tiefen der Menüführung
    (ein oder aus) von deinem Tuner einstellbar sein.


    Liebe Grüße Otti

  • Von ESX gibt es nachrüstbare DAB Tuner.
    Wurde der zusätzlich eingebaut oder hat dein Radio diesen schon integriert?
    Was hast du den für ein Modell Uwe?

  • "Dachantenne 16V AM / FM / DAB+ schwarz mit DAB, UKW Verlängerung"


    Diese Dachantennen braucht Strom Uwe.
    https://www.amazon.de/Eightwoo…hvtargid=pla-561771681982
    Sie sollte jetzt im nachhinein mit dem FM und DAB Abschluss mit deinem Radio verbunden sein.
    Es gibt zwei Varianten der Stromversorgung.
    Extern an 12 Volt oder eben über das Antennenkabel.
    Was jetzt bei dir verbaut wurde, müsstest du eben kontrollieren.


    Liebe Grüße Otti

  • Ich habe das ESX 630 D mit einem externen DAB Tuner (VNA-TM-DAB2)
    Die Antenne hat keinen Stromanschluss. :confused:


    Hallo Uwe.
    Die nachrüstbaren Tuner Module haben nur einen passiven DAB Anschluss.


    Eine aktive Antenne kann eh nicht angeschlossen werden.


    Wenn die Antenne keinen Strom benötigt (passiv, da kein Verstärker) und da am Tuner Modul eh nur passive DAB Antennen funktionieren, dürfte eigentlich alles gut sein.


    Mit anderen Worten erklärt.
    Dein Tuner Modul sieht keinen Anschluss für eine aktive DAB Antenne vor.
    Da wird auch nichts in der Menüführung vorhanden sein um eine Stromversorgung ein-oder auszuschalten, wenn die Dachantenne tatsächlich Strom benötigt.


    Es gibt halt Tuner welche "aktiv und "passiv" können.
    Aber bei deinem leider nicht.


    Eine Dachantenne (aktiv) wird an einem Tuner (passiv) kein Signal durchleiten.


    Im Lieferumfang hatte ich gesehen, sind es nur passive Scheibenantennen.


    Die Dachantenne muss dann auch eine passive sein und wenn diese jedoch Spannung benötigt......ist das nicht gut, da dein Tuner das nicht verarbeiten kann.


    Liebe Grüße

  • Verlinke mal bitte deine Dachantenne welche ihr eingebaut habt Uwe....und viel wichtiger, was funktioniert denn gerade nicht?

  • Guten Morgen Otti,
    genau diese Aussage wollte ich nicht so gerne hören :(
    Das war letztendlich auch meine Befürchtung.
    Die FM Antenne funktioniert tadellos und im DAB Tuner kommt kein Signal an, da die Antenne zum funktionieren zwingend eine Spannung benötigt.
    Ich befürchte das ich mir wieder das Blech über dem Himmel anschauen darf :kotzan:
    Hier der Link zur Antenne:
    https://www.ars24.com/zubehoer…mit-dab-ukw-verlaengerung


    Grüße Uwe

  • Ich befürchte das ich mir wieder das Blech über dem Himmel anschauen darf


    Ich habe deine Bedienungsanleitung des Tuners jetzt gefunden.
    Schon mal gut das diese Antenne von Fakra Anschluss auf SMA Schraubverschluss zu bekommen war.
    Zur Verstärkung des DAB Signales kannst du auch wie von @Topofux beschrieben einen Splitter dazwischen setzen.
    Dieser Splitter hat einen sogenannten Phantom Anschluss und wird aus der gelben 12 Volt Leitung von deinem Tuner gespeist.


    Ist hier im Download zu lesen.
    https://www.esxnavi.de/vna-tm-dab2-fw2.html


    So was in der Art:
    https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Frequenzweiche-Splitter-Schwarz/dp/B00HNJXHRY/ref=mp_s_a_1_4?crid=2O0XUNIY87OZP&keywords=antennensplitter+dab+&qid=1641721524&sprefix=antennensplitter+,aps,244&sr=8-4
    Für den Antennen Anschluss an den Tuner gibt es dann schraubbare Adapter.


    Liebe Grüße

  • Scheibenantenne für DAB ist großer Mist,das ist klar.
    Aber warum betreibst du den großen Aufwand neue Antenne.
    Antennensplitter an normale Antenne und gut ist.
    Habe ich,wie viele andere hier auch gemacht

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Scheibenantenne für DAB ist großer Mist,das ist klar.
    Aber warum betreibst du den großen Aufwand neue Antenne.
    Antennensplitter an normale Antenne und gut ist.
    Habe ich,wie viele andere hier auch gemacht


    Zu spät. Er hat doch die andere schon auf dem Dach.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ihr seit die besten :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:
    Der Phantomadapter schwirrte mir auch im Kopf rum, war mir aber nicht sicher.
    @La Strada avantiblue dies war für mich keine Option, da die Splitter auch nicht gerade der Hit sind.
    @Topofux dieses Video hatte ich nicht gefunden, aber die erste Überlegung ging in diese Richtung
    @ottikess die Anleitung machte mich nicht wirklich schlauer. Da steht ja auch drin das ein Empfang mit nahezu jeder Antenne möglich ist :affehand:


    Ich werde das noch mit dem Adapter testen. ist die einfachste Möglichkeit.


    Vorerst Danke an alle, melde mich mit dem Ergebnis.


    Grüße Uwe

  • Da steht ja auch drin das ein Empfang mit nahezu jeder Antenne möglich ist


    Das ist ja auch nicht verkehrt. Solange die Antenne konstruktiv in etwa auf den zu empfangenden Bereich abgestimmt ist, wirst du auch Empfang haben. Je besser die Antenne auf den ensprechenden Frequenzbereich passt, desto besser wird auch der Empfang sein. Länge hilft dabei. Die wesentlichen Punkte dabei sind die (elektrische) Länge der Antenne sowie die entsprechend vorgesehene Montage (auf Blech/Masse oder egal). Irgendwie Empfang kriegst du ansonsten auch mit einem alten Kleiderbügel aus der Reinigung, aber es geht natürlcih besser....

  • Zum Einspeisen der Spannung brauchst du einen Kondensator z.B. 10nF und eine UKW Drossel wie diese
    https://www.conrad.de/de/p/tdk…0-65-1-a-1-st-501910.html
    Kabel 5cm abisolieren, den Schirm öffnen, das man an die innere Ader kommet und diese Trennen Kondensator und Drossel so einbauen Bisschen Pappe U-Förmig drum und mit der Heißklebepistole vergossen und fertig ist die Phantomspeisung

  • Passen die Stecker zu deinem Radio? DAB+ hat ja normalerweise einen SMB Stecker/Buchse und kein Din

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!