Radio,Dauerplus von Starter und Aufbaubatterie per Schalter steuern

  • Heute nimmt ja jeder das Teil vom Fahrzeugbauer für viel Geld, da ist das Radio einbauen etwas aus der Mode gekommen.

    naja, beim Sevel-Kasten eher weniger, bei PKW stimme ich dieser Aussage jedoch zu.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Probiers ganz einfach aus, klemme mal die Batterie ab, danach sind die Senderspeicher und alle anderen Einstellungen noch vorhanden.


    Ein letzter Versuch: Lade dir mal diese Anleitung und sieh nach, was auf Seite 5 links unter "Anmerkungen zum internen Speicher" steht:

    Zitat

    Die Informationen werden gelöscht, wenn das gelbe Kabel von der Fahrzeugbatterie (bzw. die Batterie selbst) abgeklemmt wird.


    Und das steht da nicht nur, es funktioniert wirklich.
    Ach halt, dies ist sicher kein "heutiges" Radio.

  • Ein letzter Versuch: Lade dir mal diese Anleitung und sieh nach, was auf Seite 5 links unter "Anmerkungen zum internen Speicher" steht:


    Seite 5 der Bilderanleitung ist Spanisch. Aber auch auf Seite 6 kann ich nichts zum Speicher finden. Und wenn da was steht, dann meinen die die Uhr.
    Probier es ganz einfach aus.

  • Die Diskussion hier ist ziemlich müssig. Nachrüst-Radios, vollkommen egal ob von Pioneer, Kenwood, JVC etc etc, verlieren nun mal ihre Grundeinstellungen, wenn sie vom Strom getrennt werden (ich würde mal sagen, das trifft auf 98% aller Geräte zu)
    Das sind im Regelfall alle Sender, die Datums und Uhrzeiteinstellungen sowie (je nach Modell) die optionalen Farbeinstellungen für Display und Knöpfe und natürlich auch manuell vorgenommene Equalizer-Presets.
    Wunderbar ist das zu sehen bei den Herstellern (und das sind leider fast alle...), die ihren Geräten diesen unsäglichen Demo-Mode spendiert haben - dieser ist nämlich nach der Trennung vom Strom immer schön wieder da - gleichzusetzen mit "Werkseinstellungen"
    Ich wünsche allen einen schönen Frühlingstag und viel Spass beim Radiohören.

  • Viele Nachrüstgeräte haben Android als Unterbau. Hast du bei deinem Tablet oder Smartfon auch nur einmal irgend etwas neu einstellen müssen, wenn der Akku leer war? Ich nicht ebensowanig bei meinem Autoradio

  • Ich belebe mal diesen Thread mit folgender Frage. Habe in etwa das selbe vor. Das Radio/Navi ist ein Pioneer EVO1, welches schon im Freeway drin ist. Schalter soll ein 1=0=2 einpolig werden, wie in den meisten Mietmobilen schon eingebaut gewesen war. Das heißt für mich Zündungsplus trennen und Fahrzeugseitig an 1. Weiter zum Radio an 2. Plus von der Aufbaubatterie an 3. Soweit der Plan... Nun ergibt sich aber folgendes Bild. ISO Stecker, der der im Fiat ankommt sieht so aus.



    Laut ISO ist schwarz- Masse, rot - Zündungsplus, gelb - Dauerplus. Ist also schon mal nicht. Hatte auf die Schnelle mir nur die Farben von dem ISO-Belegung gemerkt. Also gemessen. Schwarz ist wirklich Masse. r/ge hat Dauerplus und das gelbe Kabel hat nichts. Nun mir mal den Stecker zum Radio genauer angesehen...



    Aha, da geht halbwegs richtig weiter. Masse bleibt Masse und in schwarz. Aus r/ge wird gelb, der gelbe wird orange... Aber da ist noch was rotes...Was von Fiat kommt ist aber blau! Also Zündung an blau gemessen. Juhu, 12V. Zündung aus, 0V (Sehe ich jetzt erst, die Positionen im Stecker sind wenigstens richtig... ich bin kein Experte!).
    So will es morgen anschließen...



    Ist mein Denken richtig? Bei den Kabel dürfte es soweit klar sein. (nur das sie mir ein wenig dünn vorkommen. Zumindest das Zündungsplus. Dauerplus ist dicker und auch mit 10A abgesichert. Das sogar zweimal. Einmal in der gelben Zuleitung und extra noch einmal mit 10A direkt im Pioneer).
    Bitte um Bestätigung oder andere Hinweise zu meiner Vorstellung.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Viele Nachrüstgeräte haben Android als Unterbau. Hast du bei deinem Tablet oder Smartfon auch nur einmal irgend etwas neu einstellen müssen, wenn der Akku leer war? Ich nicht ebensowanig bei meinem Autoradio


    Zieh mal die Dauerplus-Sicherung! Dann siehst du was sich dein Radio merkt. Eben beim Ausbau probiert

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Brauch ich nicht, ich hatte beim Umbau zum Womo nicht nur einmal die Batterie abgeklemmt. Außer, das ich danach den Code wieder eingeben musste, wusste mein Radio noch alles. Weil ich den Code so oft gebraucht hab, klebt der als Aufkleber im Auto

  • Das erinnert mich an einen Witz.....
    Wie ist denn dene Frau im Bett?
    Die einen sagen so, die anderen sagen so...


    Jetzt wissen wir, die meisten Radios vergessen alles, manche, wie Frank3's vergessen nix, aber Frank3 kann sich trotz häufiger Pin-Eingabe diese nicht merken.


    All das wegen zwei Batterien, einem Radio und einem Schalter


    Fred

  • Meine Trennwand zwischen Wohnraum und Fahrerraum ist noch drin, deshalb brauch ich keinen Umschalter. Und wenn die Trennwand nicht drin wäre, dann hätte ich diesen garanriert auch nicht. Dann würde mein Radio automatisch auf die Aufbaubatterie umgeschalten, sobald ich im Aufbau den Hauptschalter einschalte.

  • Bitte um Bestätigung oder andere Hinweise zu meiner Vorstellung.


    Warum möchtest Du denn Dauerplus vom Kompressorküli nehmen? Manchmal sind die Leitungen zum Kompressor eh schon zu dünn, da würde ich nicht noch was abzwacken, auch wenn Zündungsplus nur eine Steuerleitung ist. Das wird auch der Grund sein, warum das Kabel so dünn ist, die meiste Leistung nimmt sich das Radio vom Dauerplus (welches weiterhin an der Starterbatterie angeschlossen ist).
    Die Null-Stellung des Schalters macht auch nur Sinn, wenn das Radio keinen echten Ausschalter hat, da dadurch niemals Zündungsplus zur Verfügung gestellt wird, egal ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist.

  • Bevor hier noch einer denkt Frank3 wäre hier allein.......mein Autoradio im vorigen Kawa vergisst auch nix (außer Uhrzeit und die kommt nach einigen Minuten GPS Empfang wieder!!)....und ich gehöre zu denen die Ihre Batterien beim Schrauben, auf der sicheren Seite liegend, immer abklemmen.
    Bei meinem Neuen Kawa weiß ichs noch nicht, war noch nix zu schrauben.......


    Exkurs: Bei manchen Entwicklungsaufträgen steht das nun mal im Lastenheft und bei anderen nicht!!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Achim, auf der suche nach Dauerplus (wenn der ganze Aufbau abgeschalten ist), kam nur die Leitung vom Kühlschrank in Frage. Wie du im Bild siehst ist es der dritte Anschluss von oben auf der Plussseite. Wie sich das anfühlt/aussieht sind hier mindesten 4mm². Dürfte also passen.



    Aber du bringst mich zum Nachdenken! Mein Denken war, wenn man abends und früh Radio hören will ich nicht immer die Zündung einschalten. Während ich andere Dinge im Womo gemacht hatte hat das Radio nebenbei vor sich hingedudelt. Nach zwei Stunden hab ich mal die Starterbatterie gemessen und da waren nur noch 11,6 V vorhanden. Vorher voll gewesen! Das hat mich dazu gebracht diese Überlegungen anzustellen.


    die meiste Leistung nimmt sich das Radio vom Dauerplus (welches weiterhin an der Starterbatterie angeschlossen ist).


    Jetzt kommt aber dieser Satz von dir. Das würde ja bedeuten, ich steuere das Radio über Plus Aufbau nur an und sage ihm damit "geh an" aber den Hauptteil der Energie saugt er trotzdem aus der Starterbatterie? Jetzt muss ich meine Gedanken ordnen.... Eigentlich wollte ich damit erreichen das das Radio an der Aufbaubatterie saugt! Verkehrte Welt wenn man als Laie denkt :) Denke...wenn man das so mit Dauerplus machen will, hat man den Nachteil das, wenn man von 1 über 0 nach 2 schaltet, Unterbrechung = Einstellungen weg. Verdammt! z.Z. Sackgasse im denken für mich....

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Jetzt kommt aber dieser Satz von dir. Das würde ja bedeuten, ich steuere das Radio über Plus Aufbau nur an und sage ihm damit "geh an" aber den Hauptteil der Energie saugt er trotzdem aus der Starterbatterie?


    Das ist so. Die Leistung kommt vom Dauerplus.

  • Also kann ich mir den ganzen Aufwand sparen... Mist, der Loch und Schalter sind schon neben der USB Steckdose verbaut... und klemme nur die Plusleitung (vom Kühli :augengross:) als Dauerplus an. Soweit wäre das Dauerplus gelöst und wie sag ich meinem Radio - Wenn Zündung aus, geh mal bitte an? Ich darf nur nicht beide Plus zusammenbringen... sonst Potenzialausgleich zwischen Starter und Aufbau...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Beide Leitungen kommen von der Starterbatterie! Wenn Du eine Leitung hierher und die andere daher nimmst, hast Du schon den Potentialausgleich! Wenn dann Dauerplus und Zündungsplus auch von der Aufbaubatterie nehmen.


    Deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die scharf auf diesen I-0-II Schalter sind... Ich denke mal, das ist eine Überbleibsel aus alten Zeiten, als die Radios ihre Leistung über Zündungsplus bezogen.
    Ich habe nur den besagten Adapter, um mal eben das Radio vor'm Bahnübergang, beim tanken usw. eingeschaltet zu lassen.
    Einzige Alternative sehe ich nur darin, Dauerplus fürs Radio auf die Aufbaubatterie zu legen und das Zündungsplus zB. per Relais zu schalten, damit man den Komfort (Motor starten -> Radio an, Motor aus -> Radio aus) nicht verliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!