Radio,Dauerplus von Starter und Aufbaubatterie per Schalter steuern

  • Ich glaube, ich kann mir das Ganze sparen und der eingebaute Schalter und die schon gezogene Plus-Leitung sind "Reserve" für irgend etwas später. Zweck der Übung war ja, ich möchte Radio hören, wenn Zündung aus.
    Jetzt nicht lachen! (es steht auch nirgendwo oder ich hab den Passus überlesen)... :oops:
    Nachdem ich die Kabel wieder geordnet und umwickelt habe, Sicherung eingesteckt. Dann noch rumhantiert und auf einmal ging das Radio ohne Zündung an. Große Verwunderung meinerseits! Was ist passiert? Ich habe unabsichtlich den Knopf für's Ausschalten länger als 5s berührt. Da ging das Teil ohne Zündung an. Au Mann! Noch mal probiert und wirklich, drückt man den Schalter länger als 5s geht das Radio an. Da meine Starterbatterie auch über den Regler mit geladen wird, lasse ich die Ganze Verkabelung. Auto steht sowie so immer draußen.....


    Achim, dein Adapterkabel macht dann nicht anderes, als wenn ich 5s auf den Schalter drücke. Richtig?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das machen viele Radios, meins auch und beim nächsten Mal zündschlüssel drehen synchronisiert sich das auch wieder. Meins geht dann nach einer Stunde automatisch aus bei ausgeschalteter Zündung.

  • Das von mir genutzte Adapterkabel ist halt universell, denn nicht jedes Radio hat diese Funktion wie Deins Andreas. Es liefert dauerhaft Spannung an den Zündungsplus-Anschluss des Radios unabhängig davon ob der Schlüssel auf Zündung steht.


    Am Anfang muss man sich wirklich die Frage stellen, was man erreichen möchte. Für meine Zwecke oder auch mal 1 Stunde Radio hören ist der Adapter eine einfache und rückbaubare Lösung.
    Wenn man länger Radio hören möchte und die Starterbatterie nicht belasten möchte, sollte an Zündungs- und Dauerplus des Radios eine abgesicherte Leitung der Aufbaubatterie angeschlossen werden. Wenn man den Original-Komfort behalten möchte, nimmt man ein Relais, welches das fahrzeugseitige Zündungsplus als Steuersignal nimmt und die Leitung von der Wohnraumbatterie zum Zündungsplus des Radios schaltet. Einen zusätzlichen Schalter kann man dann parallel dazu montieren um halt bei Bedarf Radio hören zu können.
    Alle Klarheiten beseitigt? ;)

  • Wenn man länger Radio hören möchte und die Starterbatterie nicht belasten möchte,


    Könnte man auch dein Adapterkabel benutzen, nur müsste man zusätzlich ein Dauerpluskabel von der Aufbaubatterie ziehen und statt dem bisherigen Dauerplus an das Adapterkabel anschließen. Dann hat man alle Funktionen, automatischen Radiostart in einer Schalterstellung und Dauerbetrieb in der anderen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ausgleichsströme mit diesem Adapterkabel kann es dabei dann nur geben, wenn die Zündung an ist, der Motor noch nicht gestartet und die Starterbatterie eine höhere Ladung als die Aufbaubatterie hat.


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • @jokerFG Ist ja eine interessante Erkenntnis mit den 5sec... was für ein Radio hast Du denn?


    Es ist ein Pioneer AVIC-EVO1-DT2. Ich habe gerade die Bedienungsanleitung noch einmal durchforstet. Kein Hinweis auf die 5s oder länger drücken des linken Ausschalters bei ausgeschalteter Zündung. Hätte ich mir einiges ersparen können...!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Naja. Im Prinzip ist es völlig egal, welches Radio und welche Radio-spezifischen Einstellungen zugrunde liegen. Der Unfug ist und bleibt die Zündschloss-Logik ab Werk beim Ducato.
    Nur weil es vielleicht von irgendwelchen gleichgültigen Lieferdienst-Fahrern praktiziert wird, immer und überall den Zündschlüssel stecken zu lassen und während der Mittagspause dann nicht die Batterie leergesaugt wird, weil das Radio mit dem Motor ausgeht, ist das für mich noch lange keine allerwelts-taugliche Lösung.

  • Ich weis nicht, was da so kompliziert ist:D Es gibt doch 2 einfache Möglichkeiten

    Oben Umschaltung per Relais und unten mit Dioden. Ob man den zusätzlichen Schalter braucht, hängt vom Radio ab. Lässt sich das auch ohne Zündung einschalten, kann man ihn ersatzlos streichen. Meins würde dann aber nach jeder Stunde aus gehen und man müsste es neu einschalten.
    Man kann aber auch den Schalter überbrücken. Dann würde das Radio sofort einschalten, wenn man im Aufbau den Hauptschalter einschaltet. Und wenn man dann ruhe will, muss man am Radio ausschalten. Die Diodengeschichte verhindert zwar, das Strom von einem ins andere Netz fließt, hat aber den Nachteil, das Radio holt sich den Strom von der Batterie, die die höhere Spannung hat Im Fall, die Aufbaubatterie ist leer also von der Starterbatterie.

  • Ich bin nicht der Profi! Aber bei 1. unterbrichst du kurzzeitig das Dauerplus beim Umschalten... richtig? Dann gehen bei mir die Einstellungen verloren. Lästig, aber man könnte damit leben... Zweitens lassen wir weg :), da fehlet mir das Verständnis, Ahnung, Wissen... erweiterter Laie halt! Aber eins werde ich noch probieren... nämlich, schaltet mein Radio nach einer gewissen Zeit aus? Wie schon geschrieben, das mit den 5s steht nirgendwo und demzufolge auch nix wie lange es dann geht. Nach der nächsten Bastelstunde werde ich berichten! Versprochen!!! Entweder es geht irgendwann mal aus, bestimmte Zeit oder Batterie am absoluten Tiefpunkt :) und ich steht dann immer noch dort :zungelang::zungelang::zungelang:. Dann kann ich aber nicht mehr berichten *laut lach*

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Eine Diode ist nur in einer Richtung durchlässig, in der Gegenrichtung sperrt sie. Kann man für Gleichrichter verwenden oder zum Schaltungsschutz etc. Ein einfacher Schalter ist hingegen, wenn geschaltet, nur ein einfacher Leiter in beide Richtungen.

  • Wenn die kurze Unterbrechung des Dauerplus tatsächlich zum Verlust von Einstellungen führt, kann ein Kondensator (noch so'n obskures elektrisches Bauteil), der das abpuffert, Abhilfe schaffen.

  • hallo


    gehe einfach zum nächsten autoradio händler und laß dir einen sogenannten " campingschalter " einbauen. motor aus,schalterbetätigen und radio geht an.
    kostenpunkt 38.- euro. aber nur über die starterbatterie. je nachdem welches radio du hast geht es nach einer stunde von selbst aus. nach bedarf neu anschalten.
    gruß volker

  • habe nun mein pioneer radio auf dauerplus geklemmt und ueberlege, es auf die wohnraumbatterie zu klemmen.....kann das minus so verbleiben


    Das Fahrzeug hat eine gemeinsame Masse für alles.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und die englische oder amerikanische Tastatur haben das ? woanders ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!