Radio,Dauerplus von Starter und Aufbaubatterie per Schalter steuern

  • Sollte dann aber auch Z und Y vertauscht sein.


    Wars ja auch:D

  • Hoffe bin hier im richtigen Thema
    Planung für eine Schaltung zur Wechselnden versorgung von LTE/Wlan Router und Radio Pumpkin aus Starter und Wohnraum Batterie
    mit Automatischer einschaltung bei Zündungsstart oder Schalter Betätigung im Wohnraum
    Fahrzeug Citroen Jumper Selbstausbau Keine ACC Schaltung


    Hilfe bräuchte ich bei der Dimensionierung Der Widerstände und Kondensatoren zur Pufferung des Umschaltvorgangs da bin ich überfordert
    Sicherungen sind in den Zuleitungen Vorhanden
    Zeitrelais ziehen an wenn an Pin C Spannung angeliegt



  • Warum überhaupt immer die Umschaltung? Dauerplus vom Radio hängst du einfach auf die Aufbaubatterie vor dem Hauptschalter. Wenn der Motor läuft, sind eh beide Batterien durch das Trennrelais verbunden. Der Zündplus wird bei den heutigen Radios eh nur zur Steuerung benutzt, deshalb eine Diode vom Zündplus zum Radio und eine vom Aufbau nach dem Hauptschalter

  • Wenn der Motor läuft, sind eh beide Batterien durch das Trennrelais verbunden. Der Zündplus wird bei den heutigen Radios eh nur zur Steuerung benutzt, deshalb eine Diode vom Zündplus zum Radio und eine vom Aufbau nach dem Hauptschalter


    So macht das Carthago/ Malibu scheinbar schon seit Jahren. Hab heute das Pioneer rausgeschmissen und gegen eine aktuelle Androidvariante aus Clonesien ersetzt!

  • Ps Den Schalter Radio/Ein würde ich dann auch nicht ins Armaturenbrett bauen, sondern irgendwo hinten wo man auch bei gedrehten Sitzen gut heran kommt Wären auch 2 Schalter (Wechselschaltung möglich, einer z.B über der Schiebetür, der 2. am Bett.

  • Bei Frankia ist das auch so.
    Das Radio bekommt Strom über die Aufbaubatterie und wird über das Paneel mittels Mediaschalter eingeschaltet. Weiterhin ist eine Schaltung über Zündung vorhanden.
    Der Nachteil dabei ist, dass an dem Mediaschaltkreis auch der Fernseher mit dran hängt. Also muss das Radio einen internen, oder separaten Ausschalter haben, da es sonst ständig läuft.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Fernseher und Sat- Antenne hab ich da extra rausgehalten! Weil Empfang und Fernsehen checkt mein Feldwebel bevor ich ans Nivellieren komme.

  • Warum überhaupt immer die Umschaltung?


    mal bitte davon ausgehen das kein Trennrelais vorhanden ist.
    eventuell sollen weitere Verbraucher integriert werden so dass mir die Absicherung und der Leitungsquerschnitt der Zündplusleitung im Radio anschluss als Versorgungsleitung etwas mager vorkommt tiefer wollte ich nicht in die Fahrzeugverkabelung eingreifen


    ich würde gerne wissen wie ich die Widerstände und die Kondensatoren dimensionieren muss
    laut dieser webseite http://www.shosworld.de/Elektronik/pufferkondensator.html
    komme ich auf bei folgenden Annahmen
    Spannung am Kondensator vor Ausfall 13,8 Volt
    Untergrenze Spannung am Kondensator 12 Volt
    Leistungsaufnahme Verbraucher 125000 mW
    Zu überbrückende Zeitspanne 10 ms


    zu einem Kondensator mit 100mF
    was für ein widerstand ist in der Schaltung zum sichern Laden/Entladen des Kondensators notwendig ?


    Danke
    Martin

  • mal bitte davon ausgehen das kein Trennrelais vorhanden ist.
    eventuell sollen weitere Verbraucher integriert werden so dass mir die Absicherung und der Leitungsquerschnitt der Zündplusleitung im Radio anschluss als Versorgungsleitung etwas mager vorkommt tiefer wollte ich nicht in die Fahrzeugverkabelung eingreifen


    Auch ohne Trennrelais mit Booster funktioniert das genauso und die Zündplus- Leitung zum Radio kannst du mit Klingeldraht machen. Da fließt kein nennenswerter Strom. Den Betriebsstrom holen die vom Dauerplus. Nur so ist gewährleistet, das das Radio beim Zündung ausschalten noch geregelt herunterfährt. Viele Radios kann man auch bei Zündung aus manuell wieder einschalten. Das geht schon bei meinem 20 Jahre altem Blaupunkt. Das geht dann aber nach 1 Stunde wieder aus um die Batterie nicht leer zu machen.
    Du kannst für den vollen Radiostrom keinen Kondensator dimensionieren, der wird riesig, wenn der auch bei lauter Musik funktionieren soll.

  • So macht das Carthago/ Malibu scheinbar schon seit Jahren.


    Generell ja - nur das das Dauerplus an der STARTERbatterie hängt :(
    Wenn man das an der Aufbaubatterie haben möchte, muss man ein zusätzliches Kabel ziehen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • warum ist es eigentlich so schwer eine Antwort auf meine frage zu geben


    Zündplus wird verwendet um dann auch weiter Geräte zu Starten z.b. den Lte Router und evtl sollen es noch mehr werden
    Schaltung bitte so als gegeben nehmen.


    und ob ich dann am ende einen 2/3 Farad Kondensator aus dem Carhifibereich reinbau ist doch erstmal egal mich interesiert aktuell nur mal die werte.


    Danke

  • Zündplus wird verwendet um dann auch weiter Geräte zu Starten z.b. den Lte Router und evtl sollen es noch mehr werden
    Schaltung bitte so als gegeben nehmen.


    Auch den Kram kannst du an die Aufbaubatterie klemmen und der Zündplus steuert nur ein Relais welches diese Teile einschaltet.

  • warum ist es eigentlich so schwer eine Antwort auf meine frage zu geben


    Mach doch einfach!


    Dein Rest, der dahinter hängt, kennst eh nur du. Und ohne Trennrelais sind die Batterien eh immer zusammengeschaltet. Oder nie. Aber auch das weißt nur du. Denn deine Beschreibung des Status Quo ist genauso wie die Antworten, du du kriegst. - bzw. deren Grundlage.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!