Und die englische oder amerikanische Tastatur haben das ? woanders
Sollte dann aber auch Z und Y vertauscht sein.
Deshalb heißt die Deutsche QWERTZ und die Engliche QWERTY:D
Und die englische oder amerikanische Tastatur haben das ? woanders
Sollte dann aber auch Z und Y vertauscht sein.
Deshalb heißt die Deutsche QWERTZ und die Engliche QWERTY:D
Sollte dann aber auch Z und Y vertauscht sein.
Wars ja auch:D
Falscher Tastaturtreiber oder falsches Land eingestellt?
:lacha::lacha:jaaaa
Das Fahrzeug hat eine gemeinsame Masse für alles.
..also reicht ein Kabel vom Aufbau Plus zu mRadio......Fahrzeug Plus natürlich abklemmen....
..also reicht ein Kabel vom Aufbau Plus zu mRadio......Fahrzeug Plus natürlich abklemmen....
Und ne Sicherung in der Leitung nicht vergessen.
Und ne Sicherung in der Leitung nicht vergessen.
ja, danke......
Hoffe bin hier im richtigen Thema
Planung für eine Schaltung zur Wechselnden versorgung von LTE/Wlan Router und Radio Pumpkin aus Starter und Wohnraum Batterie
mit Automatischer einschaltung bei Zündungsstart oder Schalter Betätigung im Wohnraum
Fahrzeug Citroen Jumper Selbstausbau Keine ACC Schaltung
Hilfe bräuchte ich bei der Dimensionierung Der Widerstände und Kondensatoren zur Pufferung des Umschaltvorgangs da bin ich überfordert
Sicherungen sind in den Zuleitungen Vorhanden
Zeitrelais ziehen an wenn an Pin C Spannung angeliegt
Warum überhaupt immer die Umschaltung? Dauerplus vom Radio hängst du einfach auf die Aufbaubatterie vor dem Hauptschalter. Wenn der Motor läuft, sind eh beide Batterien durch das Trennrelais verbunden. Der Zündplus wird bei den heutigen Radios eh nur zur Steuerung benutzt, deshalb eine Diode vom Zündplus zum Radio und eine vom Aufbau nach dem Hauptschalter
Wenn der Motor läuft, sind eh beide Batterien durch das Trennrelais verbunden. Der Zündplus wird bei den heutigen Radios eh nur zur Steuerung benutzt, deshalb eine Diode vom Zündplus zum Radio und eine vom Aufbau nach dem Hauptschalter
So macht das Carthago/ Malibu scheinbar schon seit Jahren. Hab heute das Pioneer rausgeschmissen und gegen eine aktuelle Androidvariante aus Clonesien ersetzt!
Ps Den Schalter Radio/Ein würde ich dann auch nicht ins Armaturenbrett bauen, sondern irgendwo hinten wo man auch bei gedrehten Sitzen gut heran kommt Wären auch 2 Schalter (Wechselschaltung möglich, einer z.B über der Schiebetür, der 2. am Bett.
Ich platziere den Morgen im Schrankunterbau über dem Tisch!
Bei Frankia ist das auch so.
Das Radio bekommt Strom über die Aufbaubatterie und wird über das Paneel mittels Mediaschalter eingeschaltet. Weiterhin ist eine Schaltung über Zündung vorhanden.
Der Nachteil dabei ist, dass an dem Mediaschaltkreis auch der Fernseher mit dran hängt. Also muss das Radio einen internen, oder separaten Ausschalter haben, da es sonst ständig läuft.
Fernseher und Sat- Antenne hab ich da extra rausgehalten! Weil Empfang und Fernsehen checkt mein Feldwebel bevor ich ans Nivellieren komme.
mal bitte davon ausgehen das kein Trennrelais vorhanden ist.
eventuell sollen weitere Verbraucher integriert werden so dass mir die Absicherung und der Leitungsquerschnitt der Zündplusleitung im Radio anschluss als Versorgungsleitung etwas mager vorkommt tiefer wollte ich nicht in die Fahrzeugverkabelung eingreifen
ich würde gerne wissen wie ich die Widerstände und die Kondensatoren dimensionieren muss
laut dieser webseite http://www.shosworld.de/Elektronik/pufferkondensator.html
komme ich auf bei folgenden Annahmen
Spannung am Kondensator vor Ausfall 13,8 Volt
Untergrenze Spannung am Kondensator 12 Volt
Leistungsaufnahme Verbraucher 125000 mW
Zu überbrückende Zeitspanne 10 ms
zu einem Kondensator mit 100mF
was für ein widerstand ist in der Schaltung zum sichern Laden/Entladen des Kondensators notwendig ?
Danke
Martin
...Kondensator mit 100mF
Wirklich 100 Milli Farad?
Das würde ja bedeuten 9 GoldCaps...
mal bitte davon ausgehen das kein Trennrelais vorhanden ist.
eventuell sollen weitere Verbraucher integriert werden so dass mir die Absicherung und der Leitungsquerschnitt der Zündplusleitung im Radio anschluss als Versorgungsleitung etwas mager vorkommt tiefer wollte ich nicht in die Fahrzeugverkabelung eingreifen
Auch ohne Trennrelais mit Booster funktioniert das genauso und die Zündplus- Leitung zum Radio kannst du mit Klingeldraht machen. Da fließt kein nennenswerter Strom. Den Betriebsstrom holen die vom Dauerplus. Nur so ist gewährleistet, das das Radio beim Zündung ausschalten noch geregelt herunterfährt. Viele Radios kann man auch bei Zündung aus manuell wieder einschalten. Das geht schon bei meinem 20 Jahre altem Blaupunkt. Das geht dann aber nach 1 Stunde wieder aus um die Batterie nicht leer zu machen.
Du kannst für den vollen Radiostrom keinen Kondensator dimensionieren, der wird riesig, wenn der auch bei lauter Musik funktionieren soll.
So macht das Carthago/ Malibu scheinbar schon seit Jahren.
Generell ja - nur das das Dauerplus an der STARTERbatterie hängt
Wenn man das an der Aufbaubatterie haben möchte, muss man ein zusätzliches Kabel ziehen.
warum ist es eigentlich so schwer eine Antwort auf meine frage zu geben
Zündplus wird verwendet um dann auch weiter Geräte zu Starten z.b. den Lte Router und evtl sollen es noch mehr werden
Schaltung bitte so als gegeben nehmen.
und ob ich dann am ende einen 2/3 Farad Kondensator aus dem Carhifibereich reinbau ist doch erstmal egal mich interesiert aktuell nur mal die werte.
Danke
Zündplus wird verwendet um dann auch weiter Geräte zu Starten z.b. den Lte Router und evtl sollen es noch mehr werden
Schaltung bitte so als gegeben nehmen.
Auch den Kram kannst du an die Aufbaubatterie klemmen und der Zündplus steuert nur ein Relais welches diese Teile einschaltet.
warum ist es eigentlich so schwer eine Antwort auf meine frage zu geben
Mach doch einfach!
Dein Rest, der dahinter hängt, kennst eh nur du. Und ohne Trennrelais sind die Batterien eh immer zusammengeschaltet. Oder nie. Aber auch das weißt nur du. Denn deine Beschreibung des Status Quo ist genauso wie die Antworten, du du kriegst. - bzw. deren Grundlage.
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