Radio Ein- Ausschalter

  • Hallo Leute, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...


    Daher, blöde Frage.


    Wenn ich mein Autoradio unabhängig von der Zündung betreiben muss, dann gibt es ja diese zusätzlichen ISO Stecker mit separatem Ein-Ausschalter.


    Da ich genügend solche Schalter zuhause rumliegen habe bin ich gerade am überlegen was dieser Schalter macht.


    Eigenltich Schaltet er doch nur eine Verbindung vom Dauerplus vom Auto auf den Eingang vom Zündungsplus am Radio, oder???

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Eigentlich ja. Aber ich würde diese Verbindung tunlichst vermeiden und lieber die Spannung von der Aufbaubatterie holen. So kannst du im Stand, bei abgeschaltetem Motor, die Starterbatterie sichern und über die AB Radio hören.
    Aber eigentlich ist so ein Schalter schon verbaut (zumindest hatte das meiner mit Radiovorbereitung), etwas versteckt neben dem Becherhalter / der USB Buchse am Amaturenbrett. Allerdings war bei mir nur der Schalter montiert, ohne Verschaltung. Das muss man dann selbst machen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • diesen Schalter hat dein Womo-Dandler da eingebaut. Fiat / Citroe etc. machen da nix.


    das halt ich für ein Gerücht. Ich könnte mir vorstellen das das zur Option "Radiovorbereitung" gehört.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Hersteller nicht, der Ausbauer nicht (zumindest was Pössl und Co angeht), der Händler war es bei mir....


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Hallo Markus,


    mach einen Umschalter "I O II" rein und hol Dir zusätzlich Dauerplus vom Verteiler der Aufbauelektrik, aber bitte mit Sicherung!!
    MmN ist dies das Szenario bei dem Du alle Optionen hast.
    Dann schaltest Du nur die + Leitung im Cockpit um, Bsp: I + der Starterbattrie, 0 alles aus, II + der Aufbaubatterie
    Du darfst allerdings nicht vergessen das Radio immer über den Umschalter zu bedienen !!
    Bei mir steht das Radio per Default auf II, via Aufbaubatterie, und geht mit aus wenn ich die Aufbauelektrik komplett abschalte.
    Ich kann aber auch unterwegs sein bzw. am Basteln und den Aufbau komplett abschalten und das Radio/Navi geht trotzdem noch auf Stellung I.


    Thomas

  • Der Hersteller nicht, der Ausbauer nicht (zumindest was Pössl und Co angeht), der Händler war es bei mir....


    LG
    Steve


    "Klugscheissermodus ein" - Also, ich hab mal gesucht und recherchiert. Knaus baut das ein. Andere wohl nicht. Leider bauen die nur den Schalter ein, der dahinter ein normals 3-adriges 075mm² mit offenen Enden dranhat. Die Iso-Lösung wäre einfacher zu handeln. "Klugscheissermodus aus"
    Quelle (ziemlich weit hinten im Text): https://womoguide.de/wohnmobil…ndroid-auto-im-wohnmobil/

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also bei mir ist bei Knaus und Radiovorbereitung kein Schalter eingebaut.
    Alles an Elektrik was vom Aufbau ist geht bei mir erst ab dem Küchenblock los...
    Ich glaube dann wird es doch eher sowas hier
    Adapterkabel mit Schalter für Autoradiobetrieb
    Iso Stecker vom Auto > zum Einschalter > zum Canbus Adapter > zum Radio


    Danke für eure Antworten
    Gruß Markus

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B


  • Du musst nur die Leitung die für Dauerbetrieb ohne Zündung ist, direkt auf den Pluspol der Aufbaubatterie legen. Würde ein rotes 2,5 mm² empfehlen und direkt nach dem Batteriepol eine Hängesicherung. Sicherungswert hängt von der Stromaufnahme des Radios ab. Das Kabelkannst du problemlos vom Fahrersitz in das Batteriefach der Starterbatterie und von dort unten ins Amaturenbrett rein verlegen. Ich habs zu Sicherheit nochmals in einen zusätzlichen Schlauch reingezogen um Verletzungen zu vermeiden. Somit kannst du jederzeit, bei ausgeschalteter Zündung bzw ausgeschalteter Wohnraumelektrik, Radio hören.
    Übrigens hat mW die normale Radiovorbereitung keine Verbindung zum CAN-Bus. Da kommt Iso vom Fahrzeug und geht auf Iso von Radio. Der Umschalter wird nur dazwischen geschaltet. Schau aber, dass du einen 3-Wege Schalter bekommst. Manche die angeboten werden haben nur 0 und I. Die Umschalter haben I,0,2.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die AB sind bei mir im Heck, wir also eher ein größerer Aufwand da ein Kabel dranzumachen.
    Somit bräuchte ich eben nur das Signal von der Zündung also nur einen 1 - 0 Schalter.
    Da könnte ich dann ja wie zuerst gedacht das Dauerplus anzapfen, zum Schalter und dann eben auf das zündungskabel am Radio wieder drauf gehen.
    Ausschalten nicht vergessen :)
    Wobei ich auch schon mal 6h im Auto mit laufender Sitzheizung und Radio stand ohne das es Probleme gab.
    Can Bus weiß ich jetzt auch nicht unbedingt da ist halt noch son 20pin Stecker mit 3 Kabeln dran, soweit ich weiß ist das die Lenkradfernbedienung, mit dem Adapter den ich da bereits habe geht die nach dem Anlernen.
    Hatte hier mit dem Chef von www.niq.de gesprochen, kann ich nur weiterempfehlen!!!

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Ok, wenn die Batterie soweit weg ist macht das wenig Sinn. Aber, bevor du den Schalter einbaust, probier doch vorher mal, ob das Radio sich nicht einfach durch Knopf drücken einschalten lässt. Viele Radios haben die Funktion.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn du auf der gleichen Batterie bleibst kannst du vom Dauerplus am Iso eine Verbindung über den Schalter zum Zündungsplus vom Iso machen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!