RAdio Kennwood oder ICAR Tech

  • Hallo zusammen es steht der Einbau eines Radios an.
    Bin jetzt eigentlich an zwei Geräten hängen geblieben die mich reizen. Brauch jetzt einfach mal etwas Unterstützung bei der Entscheidung.
    folgendes steht zur Auswahl:


    - Kennwood 5250 mit Navi und DAB
    - ICAR Tech Aurora 2


    Was sagen die Technik Freaks unter euch



    Grüße Gerd

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Also bei mir ist es ein Alpha S700 geworden.


    Wie er sich eingebaut verhält kann ich zwar noch nicht sagen, aber beim Trockenlauf im Bastelkeller funktioniert er wie er soll!
    Mein Ducato ist noch iwo in der Produktion bei Sevel, dennoch ich habe mir schon mal ein 'Radio' besorgt. :s10


    Ich habe dem Ding einen anderen 'Launcher' verpasst, somit hat er schöne große Kacheln wie man sie von Windows 8 bzw. Windows Phone 8 kennt.


    Genial finde ich, dass ein eigener Schaltkreis den Bildschirm ansteuert und so die Rückfahrkamera dargestellt wird, ohne (!) dass das Gerät gebootet haben oder eingeschaltet sein muss.


    Vielleicht ist es für einige Interessant: Ein 20 Euro DVB-T Stick (muss den RTL2832u Tuner haben) soll mit entsprechender SW als DAB+ Empfänger verwendet werden können.
    Stichwort 'Software Defined Radio' und 'Wavesink'.


    Grüße
    John

  • Hallo John

    Zitat

    Vielleicht ist es für einige Interessant: Ein 20 Euro DVB-T Stick (muss den RTL2832u Tuner haben) soll mit entsprechender SW als DAB+ Empfänger verwendet werden können.
    Stichwort 'Software Defined Radio' und 'Wavesink'.


    Kannst Du einen bestimmten Stick empfehlen?
    in der Bucht geht das ja von 6,- bis 99,90€


    Gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hi John
    Danke für den Tip


    Jetzt muss nur noch der Onkel von der Post klingeln :) sowohl S700 als auch der Stick :s10


    VG
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo an alle alle Besitzer eines Naviceier


    ich hab da mal ein paar Fragen bzgl. der Kartenupdates. Beim Kennwood und Alpine (meine Favoriten) sind die Updates ziemlich teuer.
    Wie ist es mit dem S700 oder mit den Aurora2 mit den Kartenupdates oder weiß jemand gute Naviceiver wo die Updates unter 50€ zuhaben sind.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo,
    Haben seit gestern auch das S700 von icartec eingebaut und bin sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich die Toyota Antenne auf geschraubt welche einen viel besseren Empfang bei UKW als die Serien Antenne liefert. Preis 5,73€
    Ist auch 30 -40 cm länger und schaut nun etwas über das Dach hinaus.

  • Hallo Hans


    es ist ein Adroid System. Schau mal auf der Icartech Homepage.
    Du kannst div Apps Aufspielen wie zb ADAC Camping/Stellplatz Führer, Blitzerdingens, TOMTOM, Igo oder oder Navi App usw.
    Kartenupdates sind auch günstiger
    Das geht bei den Alpenwoods Geräten nicht.


    Ehrlicher weise muss man aber auch sagen dass das S700 aber auch mit mehr Aufwand Verbunden ist: Apps instalieren, Personalisieren etc.
    Da sind die geschlossenen Alpenwoods Systeme einfach mehr Plug und Play.



    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Den ganzen App-Kram von Android und IOS kann man auf die z.B. neuesten Kenwoods spiegeln.


    Eben ... Ich frag mich auch, was der ganze App-Kram auf einem Auto-Radio überhaupt soll. Bzgl. Navigation kann ich das noch verstehen (Installation von Sygic z.B.), aber sinnvoll sind sonstige Apps eher nicht.


    Andererseits finde ich die "geschlossenen" Navi-Systeme auch nicht so gut und habe mich daher konsequenterweise für ein Kenwood DDX5025DAB, also einen Moniceiver ohne Navi, entschieden und für die Navigation nutze ich Smartphone oder Tablet. Ersteres ist sogar ein reines "Navi-Smartphone", wo also nur passende Navi-Apps installiert sind, die ich sowohl im Kasten, PKW als auch auf dem Fahrrad nutzen kann.

  • Ich hab bzw. nutzte da z.B. APPs wie Mehr tanken, Torque, Google Maps, Sygic, diverse Stell/Campingplatz Apps, E-Mail, Wetteronline Apps, IDTV


    Das Radio als solches wollte ich unter anderem auch weil es einen normalen Ein/Aus Schalter hat.


    Hatte das Teil schon mal mit Mobile Windows. Ist ein Blaupunkt New York Nachfolger.....sieht zumindest optisch so aus!

  • Ich hab bzw. nutzte da z.B. APPs wie Mehr tanken, Torque, Google Maps, Sygic, diverse Stell/Campingplatz Apps, E-Mail, Wetteronline Apps, IDTV


    Mache ich ja auch, aber eben auf dem Smartphone. Da ist auch das Display besser und wenn am Lüftungsgitter oberhalb des Schaltknüppels montiert ist auch die Sicht aufs Display besser, als bei dem mittig montierten Radio (es mag aber auch Moniceiver/Naviceiver mit Schwenkdisplay geben).

  • Das Radio darf ich während der Fahrt bedienen das Smartphone nicht. Außerdem habe ich keinen Bock auf irgendwelche Halter und/oder Kabelfirlefanz und tausche zu oft das Telefon.
    Die Zukunft, so hoffe ich, liegt bei Smartlink und das es sich zukünftig im Zubehörbereich auch preislich akzeptabel durchsetzt.

  • Das Radio darf ich während der Fahrt bedienen das Smartphone nicht.


    Das ist nicht richtig ... Du darfst das Smartphone durchaus während der Fahrt bedienen, wenn es in einer Halterung steckt. Du darfst es nur nicht in der Hand halten. Die üblichen Smartphone-Funktionen nutze ich während der Fahrt aber eh nicht.


    Kabel, Halter ok, kann ich teilweise verstehen. Den (Grund-)Halter habe ich von Brodit und tausche dann nur die gerätespezifische Schale. Wobei ich ein Smartphone aber auch nicht jeden Monat tausche ...;). Der wesentliche Vorteil ist für mich aber eben die bessere Sicht aufs Smartphone-Display, weil näher/besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!