Radio ohne Zündung betreiben

  • ... und obwohl ich viel gelesen und probiert habe, will es mir diesmal nicht gelingen.


    Dabei habe ich es bei meinen vorherigen Womo und im Vw-Bus meines Sohnes auch geschafft. Im Jumper geht es nicht. Das ärgert mich doch gewaltig.


    1. Zündungsplus an Zündungsplus
    und
    Dauerplus an Dauerplus


    2. Zündungsplus an Dauerplus
    und
    Dauerplus an Zündungsplus


    Damit lässt sich das Radio bei Zündung zwar anschalten, aber eben nicht ohne Zündung.


    3. Dauerplus und Zündungsplus zusammen: da gehen gleich die Kontrollen an, als wenn man mit dem Schlüssel die Zündstellung wählt. Irgendwo gelesen, probiert, aber daneben.


    Das Radio soll im Stand auch ohne Zündung zu betreiben sein und vor allem auch seine Einstellungen und Senderprogrammierungen behalten.


    Ohne speziellen Can-Bus-Adapter, denke ich, habe ich die Möglichkeiten ausgenutzt.


    Wie wäre es, von der Batterie direkt über eine fliegende Sicherung ans Radio zu gehen?
    - nur an Dauerplus?
    - oder auch an Zündungsplus?
    Ich habe einen Adapter, wo die beiden Kabel getrennt werden können, also eben nur die Seite zum Radio anschließen, denke ich.


    Und könnte man Minus am Originalkabel lassen oder müsste man das auch extra verlegen?

  • Minus ist Minus. Da brauchst du nichts ändern. Klassisch so anschliessen:
    Dauerplus von der Aufbaubatterie holen. Zündungsplus auf einen Umschalter legen, andere Schaltpos mit Dauerplus von Aufbaubatt. belegen und den Abgang auf Zündplus Eingang am Radio legen.
    So hab ich das gemacht.
    Die normale Radiovorbereitung hat auch nichts mit dem Can Bus zu tun. Das ist nur bei den Serienradios so. War zumindest bei meinen VW Bussen so. Bei meinem Duc war die Radiovorbereitung ganz analog.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habs so:
    Dauerplus an Aufbaubatterie, abgesichert.
    Von diesem Anschluß eine Leitung zu einem Schalter und von dort zum Zündungsplus.
    Schalter neben Schalhebel in Armaturenbrett. Klick - an.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hab eben mal folgendes Experiment gemacht:


    zwischen dem originalen Stecker von Citroen und dem Radio habe ich ja einen Adapter, bei dem Dauer- und Zündungsplus getrennt werden können.


    Dauerplus habe ich gelassen
    Zündungsplus habe ich getrennt
    dann von Dauerplus zum Zündungsplus (nur Radioseite) eine Verbindung hergestellt.


    Resultat:
    Radio lässt sich ein- und ausschalten, jedoch nicht ganz abschalten, weil die Uhrzeit bleibt.


    Ich denke, ich lege einfach einen Schalter in diese Verbindung von Dauerplus zu Zündungsplus auf der Radioseite.
    Dann muss ich zwar zum Einschalten 2 Schalter betätigen, zum Ausschalten sollte der zusätzliche Schalter ausreichen.
    Damit könnte ich leben.


    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Verbindung von Daur- zu Zündungsplus selbsttätig abschaltet?

  • Moin,
    da ich beim Original-Ford Radio auch ohne Zündung für eine Stunde Radio hören konnte,dann ging es automatisch aus,lies sich aber wieder für eine Stunde einschalten.
    Beim neu erwerbten China-Teil,mit Adapter auf Ford ging das aber nicht mehr.Also Radio hören nur mit Zündung.
    Daher habe ich das wie folgt geändert.
    Dauerplus so gelassen wie am Ford-Stecker auf Starter-Batterie und Zündungsplus über einen Schalter an eine schon vorhandene Leitung von der Aufbau-Batterie angeschlossen.
    Das machte am wenigsten Arbeit.
    Es funktioniert einwandfrei,Schalter an ,Radio fährt hoch ( Android ) Schalter aus und Radio fährt runter.
    Den Langzeittest,ob die Belastung der Starter-Batterie zu groß ist, konnte ich noch nicht machen,aus bekannten Gründen.
    Aber mit dem Ford-Radio hatte ich auch nie Probleme was den Stromverbrauch angeht,eher mit dem Empfang.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich würde immer beide Dauerplus und das geschaltete simulierte Zündungplus auf die Aufbaubatterie legen. Ist nicht unbedingt förderlich zwei verschiedene Spannungsquellen mit unterschiedlichem Potential am Radio angeklemmt zu haben.

  • Oder diese beiden Quellen über Dioden entkoppeln, dann geht das mit den unterschiedlichen Spannungsquellen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt Hersteller, die bauen das so ab Werk ein - mit den Dioden. Dumm nur, dass das Radio da immer noch auf der Starterbatterie läuft und nur das "Zündungsplus" über Schalter alternativ von der Aufbaubatterie kommt. Das ist nicht ganz zu Ende gedacht. :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was bitte erwartet Ihr von so einem Billigteil?
    Bei einem vernünftigen Radio läßt sich das Radio ohne Zündung einschalten ,schaltet sich automatisch nach 30 min wieder aus wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.
    Und das wenn es nach Plan,Zündung und Dauerstrom angeschlossen wurde,ohne Trickserei.
    Bei mir jedenfalls ist das so.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde immer beide Dauerplus und das geschaltete simulierte Zündungplus auf die Aufbaubatterie legen


    Ich habe zwar eine Trennung per Schalter im Cockpit und mgl. Dauerbetrieb aber über die Starterbatterie.
    Im üblichen Urlaubsmodus, im Wechsel von Wohn- und Fahrbetrieb hat man auf der Starterbatterie ungenutzte Kapazität übrig. Wenn der Radio sich da mal 10 Ah nimmt, liefert sowohl die Solar ein kleine Erhaltungsladung, als auch das Netzteil vom Landstrom. Sollte da ein Defizit bleiben, hole ich mir das locker während der Fahrt wieder.
    Wenn ich eine Hörbuchnacht machen will, nehme ich mir die Bluetoothbox von Anker.
    So einen Bluetoothlautsprecher empfehle ich sowieso, denn auf dem Original Radio nervt man recht schnell seine Nachbarn bei der mässigen Schalldämmung der Türen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!