Radio ohne Zündung betreiben

  • Bei einem vernünftigen Radio läßt sich das Radio ohne Zündung einschalten ,schaltet sich automatisch nach 30 min wieder aus wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist


    Wer will schon alle 30 Minuten das Radio wieder neu einschalten müssen? Dann doch lieber einen Schalter vom Dauerplus zum Eingang Zündungsplus des Radios.


    Gruß
    Micha

  • Ich. Bin ja auch schon mal vergesslich. :)


    Die jedoch vollkommen praxisfremde Eigenart von Fiat, das Radio an die Zündung zu koppeln, stößt auch bei mir auf Unverständnis. Das hat mich im Jahr 2020 nach dem Herrn mehr als verwundert. Finde die Radiogeschichte ziemlich nervig, ob an geschlossenen Schranken oder im Stau, Motor aus, Radio aus. Hä!?! Wer und vor allem weshalb, verbricht denn so was? Manche Lösung an diesem italienischen Fahrzeug neuester Bauart lässt mich schon ein ums andere mal eher kopfschüttelnd zurück...

  • Die jedoch vollkommen praxisfremde Eigenart von Fiat, das Radio an die Zündung zu koppeln, stößt auch bei mir auf Unverständnis.


    Die Originalradios im Ducato lassen sich so einstellen, dass sie nach Ausschalten der Zündung 20 Minuten nachlaufen

  • Ich habe zwar eine Trennung per Schalter im Cockpit und mgl. Dauerbetrieb aber über die Starterbatterie.
    Im üblichen Urlaubsmodus, im Wechsel von Wohn- und Fahrbetrieb hat man auf der Starterbatterie ungenutzte Kapazität übrig. Wenn der Radio sich da mal 10 Ah nimmt, liefert sowohl die Solar ein kleine Erhaltungsladung, als auch das Netzteil vom Landstrom. Sollte da ein Defizit bleiben, hole ich mir das locker während der Fahrt wieder.
    Wenn ich eine Hörbuchnacht machen will, nehme ich mir die Bluetoothbox von Anker.
    So einen Bluetoothlautsprecher empfehle ich sowieso, denn auf dem Original Radio nervt man recht schnell seine Nachbarn bei der mässigen Schalldämmung der Türen.


    Das sag ich nicht wegen leer werdender Starterbatterie sondern einfach das keine unterschiedlichen Spannungspotentiale bezogen auf die Batterien an ein und dem gleichen Gerät hängen.

  • Die Originalradios im Ducato lassen sich so einstellen, dass sie nach Ausschalten der Zündung 20 Minuten nachlaufen


    Habe ein Radio oder neudeutsch, Moniceiver von Kenwood (ddx4019) verbaut. Das oder der unterstützt so etwas nicht und lässt sich auch nicht über den Lautstärkeregler aktivieren. Wird also auf ein Bastelei bei irgenwann wärmeren Temperaturen hinauslaufen. Dieser Umstand ist ärgerlich, weil eigentlich von den technischen Möglichkeiten, siehe andere Hersteller, unnötig.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • ich finde das praktisch, weil ich immer Radoi beim Fahren höre. Und wenn ich die Zündung ausschalte, dann drück ich halt vorher kurz auf meinen Umschalter und das Radio läuft endlos weiter. Ich finde das bedeutend bequemer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der praktische Nutzen, sich erst irgendetwas zu installieren und es auch noch zusätzlich bedienen zu müssen, erschließt sich zumindest mir nicht.
    An jedem mir bisher bekannten Auto, ging das Radio bei eingestecktem Zündschlüssel und Drehung auf Stellung 1 an, nach dreißig Minuten ohne eigenes zutun oder nach abziehen desselben aus. Das, ist meine Definition von praktisch, als auch zeitgemäß.


    Dass man sich bei einem Camper noch etwas einfallen lässt, um die Starterbatterie zu entlasten, weil man eventuell etwas länger Unterhaltung vom Radio wünscht, ist noch mal ein völlig anderer Aspekt.


    Aber, jeder wie er will.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Der Fahrzeughersteller kann doch nix dafür, dass du dir ein Radio nachrüstest, das nicht so funktioniert, wie du es willst.


    Und selbst dafür gibt es in diesem Forum genug Möglichkeiten der Lösung - Umschalter - die dem nahe kommen. Hättest dir ein Ori-Radio gekauft, müsstest jetzt nicht jammern.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Der Fahrzeughersteller kann doch nix dafür, dass du dir ein Radio nachrüstest, das nicht so funktioniert, wie du es willst.


    Und selbst dafür gibt es in diesem Forum genug Möglichkeiten der Lösung - Umschalter - die dem nahe kommen. Hättest dir ein Ori-Radio gekauft, müsstest jetzt nicht jammern.


    Naja, ich habe bisher die Radios in allen unseren genutzten Fahrzeugen ohne weitere Kopfstände selber nachgerüstet. Scheint also hier ein special effect zu sein.


    Jammern und feststellen bleiben immer noch zweierlei.


    Für mich bleibt das zweifelhafter Murks oder sollte ich für volle Kompatibilität auch besser bei Agip tanken? :)

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • ich habe bisher


    the times, they are a changing.... Du bekommst bestimmt eine für dich gute Lösung hin. Bei meinem neumodischen Auto drück ich beim Einsteigen auf die Taste gegen Start-Stop, bei der Zitrone auf die Taste Radio. Der Aufwand ist der gleiche. ;)


    Für mich bleibt das zweifelhafter Murks.


    Die Frage ist ja: Von wem????? :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Frage ist ja: Von wem????? :cool:


    Da das andere besser können, ganz klar der vom Hersteller. :)


    Dass ich eine gute Lösung hin bekomme, bezweifele ich nicht. Dass ich mich um so alltägliches in 2021 wieder kümmern muss empfinde ich als mühselig.
    Nicht mehr habe und wollte ich zum Ausdruck bringen.


    Beim 2020er Fiat kommt noch die Taste Abschaltautomatik hinzu. Fühlt man sich am Start bei den vielen zu drückenden Knöppen fast wie im Helikopter.


    Habe ich hier eigentlich bereits von der hintlerweltlerischen Sitzhöhen- und neigungsverstellung im Ducato geschwärmt? Und nein, auch die kann man mir nicht schön reden.


    Ich hör ja schon auf....

  • Da das andere besser können, ganz klar der vom Hersteller. :)


    Mit was für Fahrzeugtypen/Herstellern vergleichst du denn?
    Wir reden hier von einem Lieferwagen des untersten Preisniveaus. Dass der Ausbauer dann den Preis in andere Regionen treibt, kannst du Sevel nicht anlasten.

  • Mit was für Fahrzeugtypen/Herstellern vergleichst du denn?
    Wir reden hier von einem Lieferwagen des untersten Preisniveaus. Dass der Ausbauer dann den Preis in andere Regionen treibt, kannst du Sevel nicht anlasten.


    zweier, dreier Golf, Opel Corsa b, Toyota Corolla 90er Jahre, VW t5, alte Kisten halt, keine aus 2020...


    Was jedoch eine vernünftige Beschaltung eines (zugekauften?) Allerweltszündschlosses mit dem Preis eines Kastens zu tun haben kann...


    Nun soll es aber gut sein. Werde und wenn es die Temperaturen erlauben, wie alle anderen brav irgendwo ein Loch ins Armaturenbrett bohren und einen Schalter reinfrickeln und das trotzdem nicht toll finden als auch weiterhin als vorsintflutlich benennen.


    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen. :)

  • Hallo!
    Warum alles so kompliziert ?
    Autoradio hat zwei +Anschlüsse. Dickeres an Dauerplus, anderes an Zündungsplus = Radio schaltet sich bei Zündung ein. Beide +Anschlüsse vereint an Dauerplus = Radio wird händisch ein/ausgeschaltet. Durch einen Umschalter "EIN AUS EIN" kann das Radio wahlweise auch an die Aufbaubatt. angeschlossen werden.
    Noch eine Variante: Anstelle des Schalters ein Relais mit Umschaltkontakt, Zündung ein - Relais zieht an - Strom von der Starterbatt., Zündung aus - Relais fällt ab und Strom über Aufbaubatt. Es wird kein besonderes Autoradio verwendet - sind alle gleich. Kosten minimal - eventuell alles vom Fundus. "Mann" braucht auch keinen Plan - sondern nur ein Messgerät.
    schöne Grüsse joschr

  • So, das Radio ist nun endlich richtig angeschlossen.


    Dauerplus an Dauerplus
    Dauerplus über Schalter an Zündungsplus


    Freisprecheinrichtung geht auch (endlich)


    Und sogar die Rückfahrkamera lässt sich daran anschließen. Muss ich nächste Woche fertig machen.

  • Ich brauche schon wieder eure Ideen. Die Freude über die gelungene Verkabelung von Radio und Rückfahrkamera währte nicht lange, denn bereits 2x war das Radio nun ohne mein Zutun auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, genauso, wie wenn man es komplett vom Strom trennt. Dann muss man auch die Sprache, den Bestätigungs-Piepton, die Sender und die Uhrzeit wieder einstellen.


    Zunächst dachte ich, ich hätte es vielleicht nach dem letzten Bastelvorgang nicht mehr eingestellt, aber spätestens heute wurde mir klar, dass es nicht daran liegen kann. Auch heute waren plötzlich alle Einstellungen wieder weg.


    Nun überlege ich, welche Ursachen das haben könnte:
    - Wackelkontakt, der zur Stromtrennung und damit zum Verlust aller Erinnerungen führt (technische Alzheimerversion)
    das könnte aber nur den Dauerplusanschluss betreffen, der jedoch einwandfrei sitzt


    - da das Problem nach mehr als 1 Tag Standzeit auftritt (genau muss ich erst mal testen), könnte es da sein, dass das Dauerplus vom Original-Radiostecker nach x
    Stunden vom Fahrzeug selbst abgeschaltet wird???


    - Radio defekt (weil auch der Einschalter manchmal erst nach 3-5maliger Betätigung einschaltet


    - Schaltungsfehler von mir?


    Ich hänge mal das Schaltschema an und habe nur die relevanten Dinge eingezeichnet und alles sicher nicht richtig nach Vorschrift. Aber ihr könnt das trotzdem verstehen....



  • Erstmal die Frage: war vorher ein Werksradio eingebaut und über den Can-Bus versorgt oder hattest du nur die Radiovorbereitung und hast per ISO Verbindung angeschlossen? Im ersten Fall könnte schon sein, wenn das letzte Steuergerät schlafen gegangen ist, daß dann keine Spannung mehr kommt.
    Ansonsten empfehle ich, deine Dauerplus Leitung mal fliegend direkt von einer deiner Batterien zu holen und dann mal paar Tage gucken was passiert. Sicherung in der Hilfsleitung nicht vergessen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!