Radio ohne Zündung betreiben

  • Jörg, das Fahrzeug ist neu und ohne Werksradio nur mit der Citroen Radiovorbereitung gekauft worden.


    Ich muss jetzt bis Sonntagabend warten, damit 48 Stunden vergangen sind und schau dann, ob das große Vergessen wieder eingesetzt hat. Wenn ja, dann hole ich den Strom mal direkt von der Batterie und schau, was passiert.


    Es ist doch richtig, dass der Dauerstromanschluss am Radio dazu dient, die Daten und Einstellungen zu erhalten? Auf dem Kabel (gelb/rot) ist Strom, was ich mehrfach getestet habe.

  • Es ist doch richtig, dass der Dauerstromanschluss am Radio dazu dient, die Daten und Einstellungen zu erhalten? Auf dem Kabel (gelb/rot) ist Strom, was ich mehrfach getestet habe.


    Bei meinem Kenwood ist es zumindest so. Und vorher bei diversen anderen auch.
    Es gibt noch andere Alternativen. Die sind schwerer zu lokalisieren.
    1. dein Radio hat Alzheimer, sprich innen drin stimmt was nicht.
    2. Deine Kabelverbindung hat irgendwo einen Wackler oder einen zu hohen Übergangswiderstand.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Alternative 2 schließe ich aus, hab alles noch mal geprüft und dort nichts gefunden.


    Aber mal nur so zum Verständnis:
    wenn ein Werksradio verbaut worden wäre und der Strom über den Can-Bus weggeschaltet wird, wie behält das dann seine Erinnerung?
    Oder bleibt der Strom erhalten, weil der Can-Bus weiß, dass das Werksradio ein "Familienmitglied" ist?
    Und weigert sich der Can-Bus "Ausländer" mit Strom zu versorgen?

  • Bei mir war die Radiovorbereitung lediglich mit ISO Steckern ausgeführt. Da war nix mit CAN Bus. Der hat eigentlich nur neben den 4 Signal Leitungen einmal Masse (31) und einmal Spannung. (15). Von daher hätte dein Problem damit nichts zu tun.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Warum du dir hier erst helfen lässt und es dann anders machst, muss ich nicht verstehen. Toll von den anderen, hier immer wieder Hilfestellung zu geben, obwohl du beratungsresistent bist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du solltest mit dein Problem mal in eine andere Richtung gehen.
    Dein Radio hat Alzheimer und ich würde an deiner Stelle etwas mehr von deinem guten Geld für das Radio ausgeben,dann wird sich das mit dem Alzheimer auch erledigen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!