Radio tauschen Citroen Jumper 2014

  • Hallo,


    bin gerade dabei mein Radio im Citroen Jumper 2014 gegen ein Doppel Din Android Radio zu tauschen.
    Mein Jumper hat eine Lenkradsteuerung (mit Wippschaltern links und rechts) und Freisprecheinrichtung. Alles Werkseitig. Das alte Radio ist Piano schwarz und hat CD und Bluetooth (im unteren Handschuhfach).
    Hier habe ich jetzt mehrere Fragen:


    1. Beim Ausbau des alten Radios (Piano black) ist mir aufgefallen dass unter dem Radio noch ein Gerät sitzt welches mit einem Blauen 32 Pin Stecker verbunden ist. Was zum teufel ist das? (siehe Bilder) Und wie sind diese Kabel belegt?
    2. Ich möchte die Lenkradfernbedienung weiterhin verwenden aber mein Android Radio hat lediglich Key 1 / Key2 und Key Gnd. Brauch ich einen Lenkradinterface Adapter (wenn ja welchen für das Android Pumpkin Radio)?
    3. Ich habe die Vermutung dass oben in dem Leselicht in der Mitte ein Mikro für die Freisprechanlage verbaut ist. Dieses würde ich gerne weiter verwenden. Kann mir jemand sagen wo ich das Kabel anzapfen kann?
    4. Mein Android Radio hat einen Rear Signal Eingang für die Rückfahrkamera. Wo kann ich dieses Kabel anschließen?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe jemand kennt sich da aus und kennt die passenden Antworten.


    Hier noch die Bilder:


  • zu1 das ist die Blue&me Freispecheinrichtung.
    Brauchst du nicht mehr, aber der Km-Zähler wird dauernd blinken wenn du sie ausbaust.
    zu2 Adapter CAN auf Radio. welchen genau beim Spezialisten erfragen.
    zu 3 Mikro meist nicht kompatibel
    zu4 am Rückwärtgang Schaltsignal (Suchfunktion benutzen, ist im Forum verschiedentlich erklärt


    Fred

  • Lieber Flo,


    schön, dass dich dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir dich das da zu lesen und dich dann dort vorzustellen. Danach geht´s dann hier wieder weiter.


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Hallo zusammen,


    @Twinboxer
    zu1 Tatsächlich der km Stand blinkt jetzt. Gibt es da irgendeinen Hack das der nicht mehr blinkt (Hilft Batterie 10 min abklemmen)? Sonst muss ich ihn drin lassen das würde mich nerven.
    zu2 Problem Gelöst. Bin mit den Jungs von www.niq.de in Kontakt. Die schicken mir den richtigen Adapter
    zu3 Habe das Leselicht in welchem auch das Micro verbaut ist mal ausgehebelt und gesehen das da 2 Käbelchen ins Mikro gehen. Ich werde mal versuchen ob ich die am Blue&me Stecker wieder finde dann adaptieren und ins neue Radio stecken. Sollte doch gehen oder. Mikro ist Mikro.
    zu4 Werde ich finden das Grün Weiße Kabel -> Kann ich das kabel mit einem Volt meter testen? Wieviel Volt muss da anliegen wenn ich den Rückwärtsgang einlege? Wieviel wenn nicht?


    Grüße Flo Tschau


    PS.: Bald werde ich dann auch einen Ausbau Thread starten...

  • Mikro ist leider nicht gleich Mikro, kannst aber probieren.
    Pin am Blue&me mir leider unbekannt..
    Mein Android Radio funktioniert mit seinem eingebauten Mikro hervorragend.
    Eventuell testen, bevor du stundenlang suchst.


    Hack zum "Entblinken" für Peugeot und Zitrone derzeit nicht bekannt.
    Kannst mal deine Händler abfragen, ob einer sowas wie "Proxy alignment" zustandebringt.


    Hier im Forum gibts Adresse von einer Werkstatt (Saarland) die es sich zutraut. Aber noch nicht bestätigt.


    Nach ca 5000km hast du dich ans Blinken gewöhnt


    Signal 0oder 12V, normal 12V wenn R-Gang eingelegt.


    Fred

  • So bin wieder am Start. Das Rückfahrsignal zum Radio zu legen war ein Kinderspiel. Es war tatsächlich eines der Grün / Weißen Kabel. Auf den 2ten Versuch hatte ich das Richtige.


    Das mit der Lenkradfernbedienung stellte sich als schwierig heraus. Die Jungs von www.niq.de haben jetzt schon 2i mal den falschen Adapter gesendet. Allerdings ist der Support sehr hilfsbereit. Ich habe denen nach Absprache jetzt Fotos von allen Anschlüssen und Kabelbelegungen im Fahrzeug sowie auch vom Original Radio gesendet. Mal sehen ob dann mal der Richtige Adapter dabei ist.

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob das noch interessiert bei einem so alten Thread, aber ich hatte ein ähnliches Problem, welches ich lösen konnte.


    Fahrzeug: Pössl Road Cruiser Revolution auf Basis Cirtoen Jumper (Bj. 2017), 163PS(120kW)


    Problembeschreibung:
    Nachdem ich das vorhandene 1-DIN Radio (nicht Original Citroen) gegen einen neuen Kenwood Monoceiver, zusammen mit einem CAN Adapter
    (Signal Rückwärtsgang, Handbremse, ...) und zwei Rückfahr-Kameras und der Kenwood Dashcam getauscht/erweitert habe, blinkte bei mir
    permanent die Kilometeranzeige.


    Ich habe KEINE Lenkradfernbedienung!


    Ursachensuche:
    CAN Adapter wieder abgeklemmt. Radio, Kameras funktionierten noch und KEIN Blinken der Kilometeranzeige mehr. Also schien der
    CAN Adapter das Blinken zu verursachen.


    Erster Lösungsversuch:
    Zum Citroen Händler gefahren und ihm das Problem gezeigt. Antwort: Das hätte er schon bei anderen Fahrzeugen gesehen. Ursache
    unbekannt und keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben. Am besten CAN Adapter weglassen und alles ist gut. Diese Lösung war für
    mich aber sehr unbefriedigend und nicht gerade zielführend, aber jetzt war mein Interesse erst recht geweckt.


    Wie entsteht ein CAN Bus Fehler (Therorie):
    Im CAN Bus des Fahrzeugs gibt es einen Master, den Body Computer. Bei mir ein Marelli (290). Diesem Body Computer wird vor der
    Auslieferung des Fahrzeugs beigebracht, welche anderen Teilnehmer im CAN Bus vorhanden sind/sein müssen. Bei jedem Starten des
    Fahrzeugs kontrolliert dieser nun, ob alle konfigurierten Teilnehmer vorhanden sind und sich korrekt anmelden.
    Zu einem Fehler kommt es wenn:
    1: Ein erwarteter Teilnehmer sich nicht anmeldet
    2: Ein vorhandener und korrekt angemeldeter Teilnehmer Fehlermeldungen an den Body Computer sendet
    3: Ein Teilnehmer sich anmeldet, den der Body Computer aber gar nicht kennt
    Das Zauberwort heißt hier "PROXY Alignment" (auch PROXY Ausrichtung) um herauszufinden, was genau die Ursache ist.
    Kurz und gut, ohne sich mit dem CAN Bus am Fahrzeug zu verbinden, ist das alles Lesen im Kaffeesatz.


    Folgende Gerätschaft besorgt:
    "MultiECUScan "CAN-BUS TOTAL" - Diagnoseset für CANBUS !", bestellt bei Electronic-Fuchs. Artikel Nummer 1000-121M-(0,5kg).
    Darin enthalten ist:
    - Ein STARDIAG CAN327-USB ODB2 Diagnose Adapter
    - Vier Adapter Kabel
    - Eine Lizenz für Multiecuscan Software
    das war's.
    Für meinen Jumper benötigt man nur das gelbe Adapter Kabel, aber das MUSS man haben. Ohne das geht mit CAN Bus nix.
    Ich habe dann die Version 4.8 der Multiecuscan Software auf einem Windows 10 Laptop installiert.
    Alles, was ich im Folgenden beschreibe, ist meines Wissens nach mit der Demo-Version der Software NICHT möglich (ohne Garantie)!


    Theorie mit Praxis vergleichen:
    Diagnose Adapter angeschlossen und Software gestartet. Zündung auf Stellung "Mar". Als Modell "Ducato (type 290) 2.0 Multijet" ausgewählt.
    Dann als System "Bordcomuter" und als Steuergerät "CAN Setup / PROXI Alignment Procedure (290)" auswählen. Nun auf "Verbinden" klicken.
    Nach ein paar Sekunden steht die Verbindung.
    Und siehe da!!
    Unter "Info" erscheint der Eintrag "Entertainment Telematic Node (ETM)" mit der Bemerkung "Neue / EOL Ok", in roter Schrift.
    Bei allen anderen Einträgen steht "OK" oder "EOL Ok" in blauer Schrift.
    -> Ursache für die blinkende Kilometeranzeige gefunden! Es befindet sich ein neues Gerät im CAN Bus, welches zwar korrekt
    arbeitet (EOL Ok), welches der Body Computer aber nicht kennt. Problematisch (und meist teuer) wird es, wenn hier ein Gerät mit
    der Bemerkung "EOL Fehler" auftaucht, aber das nur am Rande.


    Fehler beheben:
    Im Fenster von Multiecuscan nun vom Reiter "Info" zum Reiter "Einstellungen" wechseln. Der oberste Eintrag in der Liste "PROXI ALIGNMENT PROCEDURE"
    muss angewählt sein. Auf der rechten Seite die Informationen lesen. Dort steht ein Hinweis, dass zwei Werte im Body Computer resettet werden, wenn
    PROXY Alignment ausgeführt wird. Beide Werte findet man im Body Computer. Ich habe mir die Werte notiert, sie wurden aber NICHT zurückgesetzt.
    Und dann auf "Ausführen" klicken.
    Die Durchführung dauert nun eine gewisse Zeit und mir liefen schon ein paar Schweißperlen die Stirn herunter, zumal noch eine Fehlermeldung während
    der Durchführung erschien, die ich einfach bestätigt habe.


    Nachdem das PROXY Alignment abgeschlossen ist bitte jetzt NICHT direkt in Tränen ausbrechen, denn da steht immer noch "Neue / EOL Ok", immer noch in
    roter Schrift und die Kilometeranzeige blinkt immer noch.
    Jetzt einfach ein paar Minuten warten und NICHTS (wirklich NICHTS) ändern oder abfragen (einfach Finger weg von der Tastatur, bei mir so ca. 2 Minuten).


    Und dann, plötzlich: Gerät wird auf einmal in blauer Schrift dargestellt, aus "Neue / EOL Ok" wird "EOL Ok"
    UND DAS BLINKEN DER KILOMETERANZEIGE IST WEG!


    Ist auch nachvollziehbar, da Fehler beim CAN Bus normalerweise nicht direkt verschwinden. Der korrekte Zustand muss über mehrere Abfragezyklen signalisiert
    werden, bevor der Fehler quasi quittiert und zurückgesetzt wird.


    Danach habe ich die Zündung ausgeschaltet, 30 Sekunden gewartet, Zündung wieder eingeschaltet und alles nochmal überprüft.
    Alles OK. Kein neues Gerät mehr in der Anzeige und kein Blinken der Kilometeranzeige. Geschafft, das war's.


    Wenn man nun nochmal alle Geräte auf Fehlermeldungen abfragt ("Suche DTC") im Hauptscreen, meldet der Body Computer immer noch ein unbekanntes
    Gerät, dieser Eintrag blieb bei mir auch erhalten und nach dem Löschen des Fehlers kam er kurze Zeit später wieder. Diese Fehlermeldung führt aber
    nicht zum Blinken der Kilometeranzeige, denn das Gerät ist jetzt im CAN Bus bekannt ("EOL Ok"). Das vorher unbekannte Gerät war das Problem, nicht
    die Fehlermeldung im Body Computer!


    Fazit:
    Ohne OBD2 Diagnose Adapter hat man bei Problemen im CAN Bus (blinkende Kilometeranzeige) keine Chance den Fehler zu finden und zu beseitigen.
    Es gibt CAN Fehler, die zum Blinken der Kilometeranzeige führen und Fehler, die das nicht machen.


    So, das war's. Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen Camper-Kollegen damit weiterhelfen. Mich hat die blinkende Kilometeranzeige auf jeden Fall bekloppt gemacht,
    das geht ja überhaupt nicht (aber da ist jeder anders).


    Bei Fragen gerne melden.


    Gruß an die Gemeinde,
    SteffenNW21

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Im Forum findet man immer wieder Hinweise, dass Cirtoen Werkstätten bei solchen Problemen (angeblich) keine Lösung kennen und nicht helfen können.
    Ich konnte das bisher nicht recht verstehen, denn wenn in ein Fahrzeug ein neues Motor Steuergerät (z.B. wegen eines Defekts)
    verbaut wird, MUSS die Werkstatt genau dieses PROXY Alignment durchführen. Ansonsten kommt es zu dem blinkenden Kilometerzähler.
    Wenn sie das aber machen, weil ein Kunde ein anderes Gerät zusätzlich mit am CAN Bus angeschlossen, binden sie damit ein Geräte ein, das eventuell nicht
    von Citroen zertifiziert ist und ich glaube, das meiden die Werkstätten wie die Pest. Thema Garantie! (Meine persönliche Meinung!)


    Sorry aber Citroen verkauft, wartet oder repariert Citroen Produkte und nicht irgendwelches Dittanbieter Geraffel aus dem Reich der Mitte.
    Lösungsansätze sind doch wohl eher nur Zufallserscheinungen und welche Firma soll das denn gegen finanzieren.
    Ihr kauft euch irgendwelchen Scheixx und die Werkstatt soll es richten.
    Wenn Sie es nicht können, wollen was auch immer sind sie die unwilligen Bösen.
    Ich würde mir da erst mal selbst an die Nase fassen!

  • Hallo,
    zu Andreas (#9) muss ich jetzt doch mal antworten.


    Ich habe genau beschrieben was mir von meiner Citroen Fachwerkstatt dazu gesagt wurde, und ich habe auch am Ende des Beitrags geschrieben, dass ich verstehe, dass die das nicht machen wollen (Thema Garantie). Und genau deshalb habe ich mich auch selber drum gekümmert und den Beitrag geschrieben. Wenn ich in eine Hinterhofwerkstatt fahren würde, hätte ich den Beitrag gar nicht geschrieben.


    Zu den Zitaten: "Dittanbieter Geraffel aus dem Reich der Mitte" (mit Schreibfehler kopiert) und "irgendwelchen Scheixx".
    Alle, und zwar ausnahmslos alle Komponenten, die in dem Artikel erwähnt und verwendet wurden sind bei renommierten deutschen Firmen bestellt worden (bei Bedarf kann ich gerne eine Liste zur Verfügung stellen, aber nur, wenn die Anforderung nicht von Andreas (#9) kommt). Es wurde nicht eine einzige Komponente in Fernost bestellt. Das Kenwood selber in China fertigen lässt, darauf habe ich keinen Einfluss. Gerade beim ODB2 Interface habe ich den Händler ja noch angegeben. Mit so einem Controller kann man mehr kaputt als ganz machen, wenn man den Falschen einsetzt und nicht weiß, was man macht. Beim CAN Interface für die Signale ebenfalls ein deutscher Hersteller. Selbst die Stecker/Buchsen für die Verkabelung waren von einem deutschen Lieferanten. Woher also das Wissen über in Fernost produzierte "Billigprodukte", die angeblich verwendet wurden?


    Was mir bei deinem Kommentar fehlt ist der Bezug zum Thema. Und "Bashing" = herabsetzen, oder auch Kritik (hier wohl Kritik, da großgeschrieben, finde ich unangemessen). Passt nicht zu meinem Thread, habe niemanden herabgesetzt.


    Was mir gefallen hätte, nach der Kritik, wäre so ein Kommentar in der Art "mittlerweile gibt es die Version 5.0 von MultiEcoScan mit verbesserten Funktionen im Bereich ...". Das wäre doch mal was.


    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Das Kenwood selber in China fertigen lässt,.....


    Was muss ich da denn erklären hast doch die Antwort selbst gegeben! Ist alles Drittanbieter Zubehör/Geraffel....mal mit deutschem Markennamen mal nicht!


    Lass sowas einfach zukünftig weg..... dann ist alles gut!
    Ich kann es natürlich auch moderieren/bearbeiten/löschen aber einfacher wäre es wenn man es selbst merkt wie unnötig diese Kommentierungen/Vermutungen sind!


    Im Forum findet man immer wieder Hinweise, dass Cirtoen Werkstätten bei solchen Problemen (angeblich) keine Lösung kennen und nicht helfen können.
    Ich konnte das bisher nicht recht verstehen, denn wenn in ein Fahrzeug ein neues Motor Steuergerät (z.B. wegen eines Defekts)
    verbaut wird, MUSS die Werkstatt genau dieses PROXY Alignment durchführen. Ansonsten kommt es zu dem blinkenden Kilometerzähler.
    Wenn sie das aber machen, weil ein Kunde ein anderes Gerät zusätzlich mit am CAN Bus angeschlossen, binden sie damit ein Geräte ein, das eventuell nicht
    von Citroen zertifiziert ist und ich glaube, das meiden die Werkstätten wie die Pest. Thema Garantie! (Meine persönliche Meinung!)

  • Hallo zusammen,
    nachdem auf meinen Beitrag ein Streit Gespräch losgebrochen ist, was nicht meine Absicht war, und daraufhin vom Admin (wer/welche auch immer das sind) mein Beitrag "korrigiert wurde" (es wurden Teile entfernt, die auch ausdrücklich als meine persönliche Meinung gekennzeichnet waren, der vorherige Beitrag ist also nicht so von mir eingestellt worden, wie er angezeigt wird, ohne vorherige Rücksprache) und die Folgebeiträge gelöscht wurden, muss ich mich leider aus dem Forum verabschieden.
    Ich wünsche Allen allzeit eine gute Fahrt.

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!