Radio Umschalter wie installieren

  • Hallo zusammen,
    ein sicher kleines Anliegen, aber für mich nicht unwichtig. Ich habe das Adapterkabel ISO - ISO mit Schalter für Wohnmobile gekauft und möchte aber den Schalter 1/0 abmachen und einen 1/0/2 Schalter einsetzen, damit auf "2" die Aufbaubatterie gelegt werden kann (hatte nach längerem Radiogebrauch beim Istzustand leider schon eine Warnmeldung über den Ladestand der Starterbatterie).
    Wenn ich nun auf "2" die abgesicherte + Leitung der Aufbaubatterie lege, ist das dann problemlos, oder muß noch etwas beachtet werden?


    Danke für euere Antwort


    MfG

  • Verstehe hier echt das Problem von einigen Usern nicht. Man stellt eine Frage, weil man ein Problem hat. Und einige hier haben nichts besseres zu tun, als auf die Suchfunktion aufmerksam zu machen oder sonst wie den Fragesteller zurecht weisen zu müssen.
    Ich finde eine solche Handlungsweise wirklich extrem schade und auch irgendwie unsinnig. Ein Forum soll doch dazu da sein, sich gegenseitig zu helfen. Und wenn man das nicht will oder kann, dann kann man doch auch einfach mal die Finger still halten und im Stillen den Kopf schütteln, wenns denn hilft.


    Aber nein - man muss ja die Leute erziehen.


    Ich bin mittlerweile fast 60 Jahre alt und brauche sowas überhaupt nicht mehr. Also bitte - etwas mehr Rücksicht und Empathie würde jedem sehr gut zu Gesicht stehen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

  • Sobald Du Dich vorgestellt hast, kannst Du wieder Basteln......

    Wenn ich nun auf "2" die abgesicherte + Leitung der Aufbaubatterie lege, ist das dann problemlos, oder muß noch etwas beachtet werden?


    Ja, das geht. Aber nimm keinen Schalter, der eine zweifarbige Beleuchtung hat für die Schalterposition, denn beide Leitungen führen ja dauerhaft Strom.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es geht, habe ich bei mir auch so umgesetzt. Allerdings mußt du beim Radio den Eingang für Zündungs+ (Klemme 15) verwenden und nicht den Dauer+ (Klemme 30).

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielleicht hilft dieser Zaunpfahl ja weiter:
    https://www.kastenwagenforum.d…-s-e-n-dann-posten.12124/


    Ich habe mich via Suchfunktion und Foren Kapitel durch zig Seiten gearbeitet. Aber zum gegebenen Problem keine klare Auskunft gefunden.Threads mit ähnlicher Thematik sind entweder in wissenschaftliche Ausarbeitungen entglitten, oder aber, wie so oft in Foren, haben im Laufe der Antworten den ursprünglichen Sinn verloren und wurden zum Glaubenskrieg einiger weniger mit dem Ergebnis, daß der ursprüngliche Fragensteller/Hilfesuchende keine Antwort/Lösung für sein Problem bekommen hat.
    Ich danke trotzdem all' denjenigen, die mir geantwortet haben bzw. noch antworten für die netten Hinweise und auch für die sachlichen Infos. ;)

  • Es geht, habe ich bei mir auch so umgesetzt. Allerdings mußt du beim Radio den Eingang für Zündungs+ (Klemme 15) verwenden und nicht den Dauer+ (Klemme 30).


    Wie sieht es mit dem immer wieder mal beschriebenen Stromfluß der Batterien untereinander über das Radio/die Leitungen aus? Muß eine zusätzliche Diode sein oder nicht? Ich habe bei Promobil eine Info gefunden, da wird nix von einer Notwendigkeit für eine Diode erwähnt. https://www.promobil.de/werkst…elle-umschalten-batterie/


    Des weiteren wird öfter beschrieben, daß die 12V der Aufbaubatterie dann nur den Zündungsstromimpuls setzt, damit aber nur das Radio aktiviert wird und der Verbrauch weiterhin über die Dauerplusleitung der Starterbatterie fließt. Das ist für mich zwar undurchsichtig, da ich davon ausgehe bzw es nur so kenne, dass Klemme 15 und 30 eigen Stromversorungen von der Batterie haben und der Unterschied darin liegt, dass man bei der Klemme 30 dauerhaft 12V+ anliegen hat und über Klemme 15 12V+ nur geschaltet werden, wenn die Zündung betätigt wird.


    Aber Dinge ändern sich und daher vorsichtshalber nochmal die Frage, denn der Aufwand der Verkabelung lohnt ja nur wenn dann auch sicher die Spannungsversorgung des Radios von der Starterbatterei auf die Aufbaubatterie mit dem Schalter umgeschaltet wird.

    Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Testerr ()

  • Wenn bei laufendem Motor das Trennrelais geschaltet ist sind die doch auch verbunden. Und ein Wippschalter trennt mechanisch, da ist keine irgendwie ohmige Verbindung vorhanden. Hatte in meinen ganzen früheren Umbauten nie ein Problem damit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Stromfluß der Batterien untereinander über das Radio/die Leitungen aus


    Wichtig ist einen ein-aus-ein Schalter zu nehmen, der sicherstelt, dass es nicht zu einer Brückung der beiden Batterien kommt.
    Was passiert, wenn dein Dauerplus aus Aufbaubatterie kommt und dein Zündungsplus von der Starterbatterie wirst Du sehen, falls Du das Radio anmachst und zwischen den beiden Batteriene eine hohe Spannungsdifferenz ist. Ich weiss nicht, wie Dein Radio damit umgeht.
    Ich habe darauf verzichtet, das zu machen, weil ich wegen LiFePo im Aufbau immer eine andere Spannung habe....
    Ich gabe also das Radio mit beiden Anschlüssen an der Aufbaubatterie.


    Zum Thema der Links: Wir sind eine Community die auf gegenseitiger Hilfe basiert, deshalb bitten wir neue Teilnehmer sich in einem speziellen Forumsteil kurz vorzustellen, bevor sie sich an der Diskussion weiter beteiligen.... Wäre schön, wenn Du das auch machen würdest.:)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • laufendem Motor das Trennrelais geschaltet ist sind die doch auch verbunden


    Jörg, deshalb sind diese Trennrelais auch auf viele Ampere ausgerichtet ..... so ein typischer kleiner 1-0-1 Schalter gibt bei 20A dann Rauchzeichen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Zum Thema der Links: Wir sind eine Community die auf gegenseitiger Hilfe basiert, deshalb bitten wir neue Teilnehmer sich in einem speziellen Forumsteil kurz vorzustellen, bevor sie sich an der Diskussion weiter beteiligen.... Wäre schön, wenn Du das auch machen würdest


    Schön, genau so kann man ja auch darauf hinweisen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Jörg, deshalb sind diese Trennrelais auch auf viele Ampere ausgerichtet ..... so ein typischer kleiner 1-0-1 Schalter gibt bei 20A dann Rauchzeichen.


    ja, aber es besteht doch überhaupt keine Verbindung der beiden Batterien über den Schalter. Entweder geht die eine aufs Radio oder die Andere. Beide gleichzeitig, damit eine Verbindung vorhanden ist, geht nicht

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe das beim Kauf gleich durch meinen Händler machen lassen. Fkt perfekt. Dauerlutscher für internen Radiospeicher Speicher und sowas von der Starterbatterie und den Betriebsplus über einen 1-0-1 Schalter von der Aufbaubatterie. Um die Starterbatterie bei Radiobetrieb ohne Motor zu schonen. So weit, so gut.
    Aber,...meine Aufbaubatterie wurde Zuhause nach einer Woche immer leerer, obwohl absolut kein Verbraucher saugte. Erst nachdem ich einen billigen Batteriemonitor installiert habe, kam ich aufs Radio. Seitdem schalte ich, wenn ich kein Radio benötige, den Schalter auf POS 0. siehe da, bei Nichtgebrauch des Kastenwagens nach Wochen noch immer 100% Kapazität In der Aufbaubatterie.

    PÖSSL Summit 640 auf Jumper 2.0 mit 160PS
    Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit 2020 mit Nelly

  • Seitdem schalte ich, wenn ich kein Radio benötige, den Schalter auf POS 0.


    Deshalb reicht doch einfach ein 1-0 Schalter und ein Kabel zur Aufbaubatterie ....
    ;)
    Man muss dann nur bei Fahrtbeginn z.B. bei einem Android Radio neu booten und ggf. die Sender neu suchen .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!