Radio und Navi 2020

  • Liebe Forenmitglieder, in 2 Wochen bekomme ich meinen Weinsberg 600 K ohne Radio und Rückfahrkamera. Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Bislang habe ich fast nur China Radios mit Navi/Android gesichtet. Mehr wie 700 Euro sollte das ganze nicht kosten. Könnt ihr mir sagen, ob das Kabel für die Rückfahrkamera dennoch verlegt wurde? Ich danke euch. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! LG Nicolai

  • Radio mit Navi würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den Update-Kosten nach Ablauf der kostenlosen Updates nicht mehr nehmen.
    Bei 2-DIN Moniceivern mit Rückfahrkameraanschluss lese ich über Kenwood eigentlich nichts Schlechtes.

  • Okay! Na also....ich bin ja auch schon 7,5 Laster mit Gespann gefahren und das damals auch ohne Kamera......wird schon klappen. Ich nutze den Kasten allerdings auch im Alltag. Wenn ich in die Städte muss, tausche ich mit meiner Frau das Auto. Und Du/Ihr habt einen Kennwood verbaut? LG Nicolai

  • Hi. Ich hab Einen Kenwood Monociver eingebaut. Ohne Navi. Bin aber voll zufrieden. Ruckfahrkamera hab ich selbst ei gebaut. In die 3te Bremsleuchte. Kabel war nicht verlegt, aber auch nicht wirklich ein Problem.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Okay.mein Kumpel ist Elektroniker....allerdings mit Sehfehler nach einem Schlaganfall. Aber er meinte das bekommt er hin:-))) Ne zweite Aufbaubatterie Wolf ich mir noch holen und parallel schalten. Oder eben eine grosse mit 230 Ampere....mal sehen. Ich habe ja einen Kompressor Kühlschrank. Die ganzen Optionen hätten meinen finanziellen Rahmen gesprengt, ursprünglich hatte es ja ein Clever werden sollen. Allerdings habe ich dann 8 Prozent bekommen und mich für den W. entschieden. Mit einer Rückfahrkamera fühle ich mich sicherer;-) danke dir!

  • Hallo,


    ich habe auch ein Kenwood Doppel Din mit Navi verbaut, klar sind 3 Jahre Kartenupdate nicht mehr Zeitgemäß. Durch Android Auto ist das kein Problem, wenns brenzlig wird lass ich mich sowieso mit GoogeMaps lotsen. Bin mit dem Gerät zufrieden, die Rückfahrkamera ist ok.

  • Hallo Nicolei.
    Du solltest mal dein Profil vervollständigen was du überhaupt für ein Fahrzeug hast und welchen Ausbauer.
    Dann könnte dir evl. Jemand sagen ob bei deinem Fahrzeug das Rückfahrkabel verlegt ist.
    Hier im Forum hat leider niemand eine Glaskugel wo man dein Fahrzeug sehen kann.


    Ich habe in meinem Kasten das AL-CAR easinav verbaut mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Das kommt für dich aber nicht in Frage weil es deine 700 € Grenze sprengen würde.


    In mein PKW habe ich Kennwood mit Navi und Rückfahrcamera verbaut.
    Bei JVC gibt es kein Navi.
    Beide Geräte haben aber ein sehr guten Empfang wenn man eine Antennenweiche mir originale Antenne verwendet.
    Nicht die Scheibenantenne verwenden bei DAB,das bringt dich dann zur Verzweiflung.


    Deshalb empfehle ich dir auch Kennwood.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es gibt den Werksverkauf von Dometic im Internet. Dort werden immer wieder Radios angeboten. Wegen der Updates nutzen wir ein mobiles Navi, Garmin Camper und das Navi vom Radio kaum noch. Also Radio mit Kamera würden wir heute nehmen und keinen Naviceiver.


    Off topic: warum eine schwere 2. Batterie? Wir haben 100 Watt Solar auf dem Dach und nur einen Akku mit 95 Ah.
    Das reicht auch mit Kompressorkühlschrank.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Guten Morgen ihr Lieben
    Uns geht es, wie ich denke, ähnlich wie Nicolei. Wir werden Ende März unseren Weinberg CaraTour MQ 540 in Empfang nehmen und diesen mit Radiovorbereitung, aber ohne werkseitig verbautem Navi, weil mir das mit 3 Jahren Kartenupdate für ein Gerät mit Rückfahrkamera das dann ohne CD-Laufwerk 2124,- Euronen kosten soll, zu happich war.
    Das Radio wird nun ein JVC KW-DB93BT mir CD-Laufwerk werden und als Navi werde ich, dem Rat eines Kastenwagen fahrenden Arbeitskollegen folgend, ein Garmin Camper 770 mit Wireless Rückfahrkamera in der Nummernschildhalterung anschaffen. Diese Kamera braucht, wie der Name schon sagt kein Kabel und wird sich auch besser mit unserem doch sehr hochragendem Fahrradträger Sawiko Futuro E-Lift besser vertagen.
    Und noch zum Themenkreis Stromversorgung, in Absprache mit unserem Händler wird erst mal ein 100W Solarpanel verbaut und sollte sich im Betrieb heraus stellen, dass das nicht reicht, ist der Platz für eine zweite Aufbaubatterie ja vorhanden.


    Lieben Gruß und schöne Feiertage - Volker aus Würselen

  • Alternativ kann man auch ein Android-basiertes Radio nehmen. Dann ist das Kartenupdate nicht teuer. Hier wurde über Xtrons Radios recht gut berichtet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich Danke euch für die vielen und guten Antworten. Dann werde ich wohl nach einem Kernwood Ausschau halten . Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Weinsberg 600 K , 140 PS , Automatik (welche mich fast in den Ruin getrieben hat). Ich schreibe euch dann, wenn der Wagen da ist. Danke an alle!;-) LG Nicolai PS:im stereo Bereich Zuhause kenne ich mich besser aus!-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!