Radio zieht bei Nichtgebrauch Strom

  • Erbitte Euren Rat.


    Habe heute meine Starterbatterie bei FIAT prüfen lassen, da nach 3 -4 Tagen im Stand zumindest lt. Schaudt-Anzeige die Batterie sich von "Grün" auf "Gelb" entladet, obwohl alle Verbraucher incl. Kühlschrank abgeschaltet sind.


    Ergebnis: " Batterie ist o.k. Aber Ihr Radio zieht Strom, da es entsprechend verkabelt ist. Es lässt sich ja auch ohne Zündung einschalten. Wir können das ändern und sogar einen zusätzlichen Ein- u. Ausschalter einbauen. Kostet rd. € 100,--"


    Es handelt sich um ein ca. 8 J. altes einfaches Blaupunkt-Gerät mit CD-Player, was mir aber völlig genügt.


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Gruß Uschi


  • Hab ein ähnliches Problem mit meinem Pioneer-Radio. Nur das es bei mit die Starterbatterie ist. Wenn ich das Radio aber ganz vom Strom trenne, vergisst es alle Einstellungen. Also jedesmal Sender und Lautsprechereinstellungen neu machen.


    Daher versuche ich gerade, die Sache mit einem Solarmodul in den Griff zu bekommen, das eben entsprechend nachlädt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Radio einfach mal komplett abklemmen und kontrollieren ob es zum gleichen Spannungsabfall kommt.
    Die Werkstätten machen es sich diesbezüglich immer recht einfach weil oft sind die Starterbatterien durch lange Standzeiten schon vorgeschädigt bevor das Fahrzeug den Wohnmobil Endkunden erreicht.


    Beim 250iger kann man so grob über den Daumen damit rechnen das nach knapp 2 Monaten die Starterbatterie leer ist bzw. in den kritischen Tiefentladebereich kommt. Da die Fahrzeuge beim Zweithersteller nicht geladen werden und durch diverse Motorstartvorgänge zusätzlich belastet werden ist der frühzeitige Batterietod der Starterbatterie eigentlich schon besiegelt.


    LG Andreas

  • Erst mal den Vorschlag von Andreas durchführen.
    Evtl. bringt das Vertauschen von Dauerplus mit Zündungsplus etwas, statt 40 mA brauchte mein Radio dann nur noch 5mA.


    Inzwischen versorge ich das Radio von der Wohnraumbatterie aus, habe jetzt auch einen Schalter dazwischen. Das Radio verliert auch so keine Sender, nur das darin enthaltene Navi braucht nach dem Einschalten etwas länger, es muß ja neu booten.


    Übrigens:
    Die Schaudt-Anzeige wechselt bei mir nach 3-4 Tagen ebenfalls von Grün auf Gelb. Mit Voltmeter gemessene Spannung der Batterie nach 4 Tagen: 12,35 Volt. Auch nach 8 Tagen bleibt dieser Wert dann weiter in etwa so.
    Ich habe schon den Verdacht, daß die verbaute Banner-Batterie eine etwas niedrigere Sapnnung liefert. Dieses Verhalten konnte ich auch bei meinem vorigen WoMo nach Einbau einer neuen (Banner) Batterie beobachten. Klar, bei nur zwei beobachteten Batterien dieser Firma ist das noch keine Beweis.


    Es gibt übrigens noch weitere 'versteckte' Verbraucher, z.B. die Elektrik der Anhängerkupplung (Busch-Jaeger): 19 mA. Habe da jetzt auch einen Schalter dazwischen.


    Der Bordcomputer braucht nach meinen Messungen im Ruhezustand nur wenig Strom, unter 1mA. Allerdings habe ich nur ca. 10 Minuten lang gemessen.

  • Radio einfach mal komplett abklemmen und kontrollieren ob es zum gleichen Spannungsabfall kommt.
    Die Werkstätten machen es sich diesbezüglich immer recht einfach weil oft sind die Starterbatterien durch lange Standzeiten schon vorgeschädigt bevor das Fahrzeug den Wohnmobil Endkunden erreicht.


    Beim 250iger kann man so grob über den Daumen damit rechnen das nach knapp 2 Monaten die Starterbatterie leer ist bzw. in den kritischen Tiefentladebereich kommt. Da die Fahrzeuge beim Zweithersteller nicht geladen werden und durch diverse Motorstartvorgänge zusätzlich belastet werden ist der frühzeitige Batterietod der Starterbatterie eigentlich schon besiegelt.


    LG Andreas


    Hallo Andreas,


    von dieser Tatsache bin ich zunächst auch ausgegangen, zumal es im Winter 2011/12 selbst in Köln teilweise bei -20 Grad war.


    Deshalb hab ich meine Starterbatterie als erstes tauschen lassen.
    Macht leider keinen spürbaren Unterschied.


    Werde aber mal das Radio selbst rausnehmen und die Anschlüssel kontrollieren. Ist ja in dem selben Laden eingebaut worden, wie mein Solarpanel.:s1

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo


    bei mir sind die genannten Anmerkungen des Batterieabfalls genau gleich. Die Anzeige geht sehr bald in den orangen Bereich. Mein Autoradio habe ich vom Zündungsplus abgetrennt und schalte nun mit einem Schalter via Dauerplus das Radio ein/aus. Es wird nur noch der Dauerplus verwendet, auch zur Erhaltung der Senderspeicherung etc.
    Ich habe aber noch eine Anhängerkupplung dran. Wie ist das nun zu verstehen, wenn nichts dran hämgt, dass dann diese Strom braucht? :confused:


    Allzeit gute Fahrt!


  • Ich habe aber noch eine Anhängerkupplung dran. Wie ist das nun zu verstehen, wenn nichts dran hämgt, dass dann diese Strom braucht?


    In den meisten Wagen mit nachgerüsteter AHK ist ein AHK-Steuergerät verbaut, dass die Lampenüberwachung des Wagens überlistet. Dieses ist mit Dauerplus verbunden und kann dauernd Strom ziehen.


    Peter

  • Lasst euch nicht verrückt machen von den Bedienpanel-Anzeigen sondern messt selber nach


    Ladezustand 100% = 12,60 Volt Ruhespannung = -56,5°C Gefriertemperatur
    Ladezustand 75% = 12,36 Volt Ruhespannung = -31,7°C Gefriertemperatur
    Ladezustand 50% = 12,10 Volt Ruhespannung = -17,9°C Gefriertemperatur
    Ladezustand 25% = 11,90 Volt Ruhespannung = -10,8°C Gefriertemperatur
    Ladezustand 0% = 11,80 Volt Ruhespannung = -7,7°C Gefriertemperatur


    Eine Messung der Ruhespannung sollte frühestens nach 2 Stunden nach dem letzten Gebrauch erfolgen.

  • Hallo Fischli,

    nordwind hat das schön erklärt.


    Nach Recherchen im Web stehe ich mit meinen Messungen bei der AHK-Elektronik nicht alleine da. Bei Busch-Jaeger sind es so zwischen 18 und 19mA auf der Rot-Gelben Leitung. Auf der Blau-Gelben Leitung fließt im Ruhezustand kein (meßbarer) Strom. Meßbar bedeutet bei mir ab 1mA aufwärts.


    Leider darf man die AHK nicht über Zündungsplus anschließen, der Warnblinker und die Rücklichter müssen immer funktionieren. Deshalb ist der Anschluß über Dauerplus nötig. Allerdings sind m.E. die 19mA nur für die Überwachung ganz schön heftig.


    Ich habe nur die Rot-Gelbe Leitung geschaltet. Die Busch Jaeger Elektronik ist insoweit intelligent, daß sie bei ausgeschalteter Rot-Gelb Leitung und angestecktem Verbaucher (Hänger, Fahrradträger) erkennt, daß irgendetwas nicht stimmt und beim nächsten Blinken eine Warnmeldung im Bordcomputer erscheint.


    Nachtrag: Danke an Carabus für die Tabelle.

    Grüße
    Gerhard
    Globescout Fiat X250 3,5t Bj. 04/11, 3,0L, Automatik, All In

    Einmal editiert, zuletzt von NaviGer ()

  • Nur keine Panik wegen der Batteriespannung!!!!
    Das Schaudt-Panel ist kein Spannungsmesser, bestenfalls ein Spannungsindikator.


    Zu den ständigen Verbrauchern gehören systembedingt:
    - eine Backup-Leitung des Radios zur Speicherversorgung für den Keycode sowie die gespeicherten und zuletzt gehörten Sender,
    - die Wegfahrsperre,
    - der Empfänger der Zentralverriegelung - er wartet rund um die Uhr auf Dein Erscheinen, um Dir auf Knopfdruck die Türen zu entriegeln,
    - der Bordcomputer, der das Steuerprogramm des Motors nicht vergessen soll.


    Für diesen Service wird nun mal die Starterbatterie angezapft und dauernd mit einigen mA belastet.


    Wenn Du Deinen Kasten oder Deinen Pkw im Winter mit teilgeladener Batterie abstellst, kann es schon sein, dass nach ca. 4 - 8 Wochen zu wenig Kapazität für den Motorstart in der Batterie ist.
    Der freundliche Engel vom ADAC hilft Dir dann gegen ein "Jahreslos" gerne aus der Patsche.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hi Hoppetutz,


    hätte der FIAT-Mensch es so schön wie Du erklärt, wäre sogar für mich alles klar gewesen.


    Aber wie ist es mit der Tiefenentladung. Davor wird doch oft gewarnt?


    Um den freundlichen "gelben Engel" nicht bemühen zu müssen, werde ich dann wohl 1 x pro Woche mein Kästchen mit Strom aus der Außensteckdose des Gartens versorgen.


    Uschi


  • Also bei mir ist dieser Indikator doch ziemlich genau. Ich wollte es ja anfangs nicht glauben, aber die Grenze liegt bei 11,5 V (2 rote LEDs). Wenn ich nur noch eine LED sehe (11 V), springt er nicht mehr an.


    Mein Problem ist, dass ich mit dem Kasten Laternenparker bin. Kann zu Hause nicht mal eben ein Kabel dranhängen, wenn ich 500 m vom Haus entfernt parken muss.


    Daher muß ich derzeit eigentlich am Wochenende immer ne größere Fahrt machen und dann in der Woche noch 1 - 2 mal zur Arbeit (10 km eine Strecke) um den Kasten arbeitsfähig zu halten.


    Daher eben (hoffentlich ab Dienstag) Solarpanel an die Starterbatterie.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • ...und was machst Du im Winter wenn Schnee auf den Solarpanels liegt ?


    Hab ich noch nicht probiert. Ist mein erster Winter mit Kasten.
    Letztes Jahr hab ich noch Tage bis 1. Februar gezählt und damit meine Umgebung genervt.


    Aber ich könnte insoweit Glück haben. Köln ist nicht München. Bei uns sind die Tage mit Schnee auf dem Auto recht selten. Der Winter 2011/12 war hier wirklich die Ausnahme.


    Es kann aber auch nicht schlechter sein, als ohne Solarpanel.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Zum Thema Solarpanels ist in dem Forum schon einiges gesagt worden.


    In mitteleuropäischen Gefilden erhöhen sie im Winter mangels Sonneneinstrahlung (Intensität, Einstrahlwinkel, Tageslänge) lediglich die Achslast des Fahrzeugs!


    Zur Batterieerhaltung im Winter hilft nur, das Fahrzeug regelmäßig bewegen. Die Drehstromgeneratoren sind leistungsstark, so dass z.B wöchentlich eine Fahrt von 10 km oder 14-täglich 20 km ausreichen sollte.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Wenn das Blaupunkt Radio richtig verschaltet angeschlossen ist (Dauerplus und Kl. 15) läßt es sich ohne Zündung einschalten ohne dass ein kritischer Standby Strom generiert wird.


    Entweder hat der Händler keine Ahnung (wahrscheinlich) oder will Geschäfte machen (wahrscheinlich) oder es liegt eine Fehlerhafte Schaltung vor (möglich)....


    Erstausrüstungskomponenten (z.B. Blaupunkt Radios) dürfen im Stand by nicht mehr als sehr wenige Milliampere konsumieren. Das stellt für einige Wochen Stillstand dann kein Problem dar...


    Vorschlag: Versuchsweise Radio komplett abklemmen und das Entladeverhalten beobachten...



    Gruß
    Adriapilot


  • Also, ich kann nichts über Blaupunkt-Radios sagen, aber mein Radio war vom Händler auch so angeschlossen, dass es im ausgeschalteten Zustand die Starter-Batterie leer gesaugt hat. (Das rote Kabel für Zündungsplus war mit dem gelben Dauerplus zusammengeschaltet)


    Ich habe das rote Kabel mit einem einfachen Schalter am Armaturenbrett unterbrochen. Seitdem bleiben die Einstellungen gespeichert und der Ruhestromverbrauch ist minimal.


    Dank meines 90 WP Solarpanels ist meine Batterie auch im Winter jetzt immer maximal voll geladen. (Hab heute noch nachgesehen.)


    Ich fahre also derzeit nur etwa an einem Tag pro Woche ca. 20 km, wenn meine Frau mit dem anderen Auto zum Einkaufen fährt und habe keine Stromprobleme mehr.:s10

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Tipp von wegen Solaranlage im Winter - dieser Rechner war mir persönlich eine Entscheidungs-Hilfe:
    http://www.esomatic.de/Auslegung.asp


    Und Angst vor Schnee hab ich schon gar nicht. Notfalls nach ein paar Wochen mal die Spannung nachmessen und ggf. den Schnee abräumen.


    Was mir in all den Diskussionen fehlt: hat denn jemand beispielhaft den Gesamtruhestrom an Starter- und Aufbaubatterie gemessen? Vielleicht an einem halbwegs aktuellen 0815-Pössl? Der kann so hoch nicht sein, wenn ein normaler Kasten auch mal einen Monat ohne Ladevorgang aushält.


    Grüße,


    Stefan


    PS: anderswo haben vor ein paar Jahren mal Leute rund 200mA Ruhestrom im Kasten gemessen. Das wären rund 2,5 W . Ob da wohl auch unter widrigsten Bedingungen eine 100wp-Anlage ausreicht um die Verluste auszugleichen? Ja...richtig, die Sonne scheint nicht 24h am Tag.

  • Zitat

    PS: anderswo haben vor ein paar Jahren mal Leute rund 200mA Ruhestrom im Kasten gemessen. Das wären rund 2,5 W . Ob da wohl auch unter widrigsten Bedingungen eine 100wp-Anlage ausreicht um die Verluste auszugleichen? Ja...richtig, die Sonne scheint nicht 24h am Tag.


    Genau den Test hab ich unfreiwillig über knapp 3 Wochen hinter mir weil ich vergessen hab die Stauraumbeleuchtung auszumachen. Noch nicht mal ein Unterschied war beim Ladezustand war erkennbar. Von Sonnenschein konnte vor Weihnachten hier im Rheinland auch nicht gerade die Rede gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!