Radio zieht bei Nichtgebrauch Strom

  • Also, ich kann nichts über Blaupunkt-Radios sagen, aber mein Radio war vom Händler auch so angeschlossen, dass es im ausgeschalteten Zustand die Starter-Batterie leer gesaugt hat. (Das rote Kabel für Zündungsplus war mit dem gelben Dauerplus zusammengeschaltet):s10


    So eine Schaltung nennt man im Fachjargon eben Missbrauch und erklärt alles !
    Ein negativer Lebensdauereinfluß auf das Radio würde ich dabei auch nicht ausschließen wollen, da Radio-Komponenten jetzt an 12V hängen die gem. Lastenheft nur 6000 h dran hängen sollten was i.d.R. auch nach 15 J. (Auslegungsbemessungsgrenze) der Fall wäre wenn das Radio richtig anmgeschlossen wäre.


    Wo bitte ist denn das Problem neben der Dauerplusversorgung auch Kl. 15 (Zündungsplus) an den entsprechenden Eingang am Radio zu legen ?


    Gruß
    adriapilot

  • Hallo M.B.,


    Du weist aber schon, dass Redflash ein Pioneer Radio hat, was eigentlich laut Einbauanleitung in die Duc´s gar nicht richtig eingebaut werden kann, weil die Duc´s kein ACC haben.


    Der nachträgliche Schalter (so ists bei mir auch) simuliert lediglich eine Stellung ACC im Zündschloß die der Duc nicht hat.


    Das Problem mit der Klemme 15 ist: das Radio lässt sich im Stand nicht einschalten, es sei den die Zündung ist an und somit auch das Tagfahrlicht, der Christbaum im Armaturenbrett, die Hupe der Trittstufe, die Kraftstoffpumpe, die Vorglühanlage etc.


    Ist das Radio so angeschlossen wie bei Redflash, saugt es die Batterie leer - das ist Pioneer spezifisch, weil es hier keinen richtigen Ausschalter sondern nur ein Standby gibt.


    Ich denke der Händler wusste es nicht besser und wollte Theo einfach nur die Möglichkeit geben das Radio auch ohne Zündung zu betreiben.


    Aber hier von Missbrauch zu sprechen - ich weiss nicht ?


  • Ich habe auch so ein Radio (Scott) und kenne den Mist ( s. Parallel-Thema). Meine Aussage bezog sich nur auf die Ausgangs-Variante mit dem Blaupunkt Radio !


    Gruß
    Adriapilot

  • Was sagt das Wort Autoradio aus!


    Ja richtig...Autotür auf...reinsetzen...Motor starten...automatisch Radio an wenn eingeschaltet...irgendwo mit Musik hinfahren und ankommen... Motor und Lalla automatisch aus... aussteigen Tür zu. Je nach PKW Hersteller noch die Funktionalität begrenzt im Stand mit gestecktem Zündschlüssel eine Zeit lang auf Batterie Radio zu hören. Der Name sagt aber nicht aus das das Dingen Namens Autoradio quasi "zweckentfremdet" in einem Wohnmobil verbaut wird, wo Mutti drei Wochen im Stand auf einem CP ohne Motor an Radio hören will. Entweder ich suche mir ein Modell wo man klassisch einen An/Aus Schalter hat und das Gerät auch wirklich stromlos ist oder ich frickel mir was zusammen weil ich das Highendmodell brauche in dem dieser Betriebszustand aber nicht vorgesehen ist.


    LG Andreas

  • Was sagt das Wort Autoradio aus!


    Ja richtig...Autotür auf...reinsetzen...Motor starten...automatisch Radio an wenn eingeschaltet...irgendwo mit Musik hinfahren und ankommen... Motor und Lalla automatisch aus... aussteigen Tür zu. Je nach PKW Hersteller noch die Funktionalität begrenzt im Stand mit gestecktem Zündschlüssel eine Zeit lang auf Batterie Radio zu hören. Der Name sagt aber nicht aus das das Dingen Namens Autoradio quasi "zweckentfremdet" in einem Wohnmobil verbaut wird, wo Mutti drei Wochen im Stand auf einem CP ohne Motor an Radio hören will. Entweder ich suche mir ein Modell wo man klassisch einen An/Aus Schalter hat und das Gerät auch wirklich stromlos ist oder ich frickel mir was zusammen weil ich das Highendmodell brauche in dem dieser Betriebszustand aber nicht vorgesehen ist.


    LG Andreas


    Wenns aber in der mitgelieferten Einbauanleitung des Radios, für den Fachmann erkennbar, drinsteht, könnte man erwarten, dass ein qualifizierter WoMo-Elektriker es schon beim Einbau so hinfrickelt.:s1

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Theo,


    Du hast vollkommen Recht. In der Einbauanleitung von Pioneer steht unmissverständlich drin, dass das Radio ohne ACC auf dem Zündschloß nicht angeschlossen werden kann.


    Mein Händler hat mir bereits im Verkaufsgespräch erklärt, dass Pioneer Top Radios hat, dass aber ein zusätzlicher Tastschalter notwendig ist um das Radio auch im Stand zu betreiben.


    Da Womo-Händler aber kein Lehrberuf ist - genauso wie Heilpraktiker -, gibt es halt Gute und weniger Gute. Mit Glück trifft man auch Spezialisten. Ich für meinen Teil hatte Glück :s12

  • hallo theo
    auch ich bin gerade am umhängen des d+ und möchte gerne ein schalter für den zündung+ einbauen.
    hast vielleicht ein foto von deinem schalter?
    gruss
    miroslav


    Es handelt sich um den Hella Schalter 6ED 001 563-003
    Das ist ein einfacher Zugschalter ohne Beleuchtung mit 8,3 mm Loch für 10 A/12 V
    Hab noch kein Bild davon gemacht.
    Kann ich aber noch nachliefern.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Wir haben ein ganz billig Silvercrest Autoradio von Lidl, der Radio ausschalten während der Zündung.
    Kann aber auf ohne Zündung eingeschaltet werden und abschaltet dann automatisch nach einer Stunde.
    Keine Änderung, wir haben nur den Stecker in Duc's Radio-Anschluss.

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Meine Fiat Werkstatt hat mir ein Blaupunkt Radio mit Dauerstrom eingebaut.
    Empfehlung: Display bei längerem Standzeiten lösen, da sonst Stromverbrauch.
    Wäre bei den meisten Radios so.
    Nun hält die Batterie länger.


    Gruß Siegfried

  • Dex:
    Ist sichergestellt, dass in keiner Schalterstellung ein "Mischbetrieb" aus Starter- und Wohnraumbatterie entsteht?
    Dann gäbe es Ausgleichsströme zwischen den Batterien!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Dex:
    Ist sichergestellt, dass in keiner Schalterstellung ein "Mischbetrieb" aus Starter- und Wohnraumbatterie entsteht?
    Dann gäbe es Ausgleichsströme zwischen den Batterien!


    Gruß,
    Jürgen


    Hallo,
    Mein Händler hat mir zum Radio gleich einen sinnvollen Schalter , ganz ohne Auftrag und kostenlos mit eingebaut ;)
    Schalter I radio Zündungsabhängig
    Schalter 0 kein Strom
    Schalter II Strom über Starter Batterie ohne Zündung
    Also mischbetrieb zwischen den Batterien gibt es hier nicht, man muss nur aufpassen wie lange man bei Radio betrieb im Stand der Starter Batterie Strom entzieht.das sollte aber schon eine Zeitlang gehen,im Standby kann auf Stellung Null jedfalls kein Strom gezogen werden.meine Radio Einstellungen gehen auch nicht verloren.
    Lg.walter[attach]29294.vB[/ATTACH]

  • Hallo,
    fast alle modernen Radios haben einen Zündungsplus- und einen Dauerpluseingang (Senderspeicher).


    Bei meinem Arbeitskollegen habe ich in die Radiozuleitung ein zusätzliches, zündungsgesteuertes Relais gesetzt. (Fahrzeugseitig kam nur Dauerplus am Radio an)


    Das Radio wird nun komfortabel, automatisch und gemeinsam mit der Zündung ein- und ausgeschaltet.
    Für den Standbetrieb gibt es einen manuellen Schalter, der den Relais-Schaltkontakt brückt. (Nutzungsprofil: 1-2h Radiobetrieb an Freisteh-Tagen, sonst aus)


    An Dauerplus hängt nur noch der Senderspeicher mit 4mA.
    Die restliche Radio-Grundlast mit 140mA wird weggeschaltet, sofern das Radio nicht benutzt wird.
    Ersparnis je Tag: 0,140mA x24h = 3,36Ah (die vorher ständig, auch bei ausgeschaltetem Radio, ungenutzt verbraucht wurden)


    [attach]29296.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!