Hallo zusammen.
Benötige mal eine Zweitmeinung von Elektronik-Spezi´s (bin selber nicht ganz ahnungslos in dem Bereich )
Und zwar möchte ich die Headunit zukünftig komplett über die Aufbaubatterie versorgen. Dazu habe ich eine Relais-Schaltung entworfen (siehe unten) und nutze die Anschlüsse der Radiovorbereitung nur zur Versorgung der Schaltung. Das Zündungsplus schaltet in dem Fall eines der Relais, um das Radio bei Zündung ganz normal ein- und auszuschalten. Zusätzlich schaltet der (beleuchtete) Drucktaster das Radio bei Stand manuell ein und aus.
Das ganze habe ich in einem ISO-Kabelbaum verstrickt, und habe so die Möglichkeit die gesamte Schaltung zwischen die ISO-Anschlüsse zu stecken. Somit muss am Fahrzeug bzw. den Anschlüssen nichts geändert werden (bis auf die Zusätzlichen Leitungen von der Aufbaubatterie).
Soweit so gut, habe hier alles auf dem Versuchstisch aufgebaut und es funktioniert wunderbar.
Nun mache ich mir jedoch Gedanken zu den Steuersignalen, die ich im Fahrzeug noch benötige:
Da wäre das "Rückwärtsgang-Signal" evtl. "Licht-an-Signal" für die Dimmersteuerung und das Lenkradfernbedienungssignal (wobei es sich ja hier rein um ein Datensignal handeln dürfte).
Bei den ersten beiden wird allerdings V+ geschaltet.
Nun bin ich mir unsicher ob es dabei zu Problemen kommen kann, Stichwort Ausgleichsströme. Da diese Signale ja definitiv das Fahrzeug plus führen.
Was meint ihr dazu?
Im Zweifel müsste ich diese ebenfalls über eine Relaisstufe schalten...
Gedanken dazu? Besten Dank!