Radioanschluss Aufbaubatterie - erweiterte Fragen

  • Hallo zusammen.
    Benötige mal eine Zweitmeinung von Elektronik-Spezi´s (bin selber nicht ganz ahnungslos in dem Bereich ;) )


    Und zwar möchte ich die Headunit zukünftig komplett über die Aufbaubatterie versorgen. Dazu habe ich eine Relais-Schaltung entworfen (siehe unten) und nutze die Anschlüsse der Radiovorbereitung nur zur Versorgung der Schaltung. Das Zündungsplus schaltet in dem Fall eines der Relais, um das Radio bei Zündung ganz normal ein- und auszuschalten. Zusätzlich schaltet der (beleuchtete) Drucktaster das Radio bei Stand manuell ein und aus.
    Das ganze habe ich in einem ISO-Kabelbaum verstrickt, und habe so die Möglichkeit die gesamte Schaltung zwischen die ISO-Anschlüsse zu stecken. Somit muss am Fahrzeug bzw. den Anschlüssen nichts geändert werden (bis auf die Zusätzlichen Leitungen von der Aufbaubatterie).


    Soweit so gut, habe hier alles auf dem Versuchstisch aufgebaut und es funktioniert wunderbar.
    Nun mache ich mir jedoch Gedanken zu den Steuersignalen, die ich im Fahrzeug noch benötige:
    Da wäre das "Rückwärtsgang-Signal" evtl. "Licht-an-Signal" für die Dimmersteuerung und das Lenkradfernbedienungssignal (wobei es sich ja hier rein um ein Datensignal handeln dürfte).
    Bei den ersten beiden wird allerdings V+ geschaltet.
    Nun bin ich mir unsicher ob es dabei zu Problemen kommen kann, Stichwort Ausgleichsströme. Da diese Signale ja definitiv das Fahrzeug plus führen.
    Was meint ihr dazu?


    Im Zweifel müsste ich diese ebenfalls über eine Relaisstufe schalten...


    Gedanken dazu? Besten Dank!


  • Hallo Christian,
    ich habe eine Frage zu dem Schaltplan.
    Du nutzt 2 Relais, um nicht mit Kl.15+Kl.30 der Fahrzeugversorgung ins Gehege zu kommen.
    Meine Idee dazu wäre, wenn du in die Leitung von Kl.15 Fahrzeug eine Diode setzt könntest du auf das zweite Relais verzichten und den Schalter ans erste Relais setzen.
    (Falls ich mich nicht richtig irre)
    Viele Grüße

  • ich würde die Kamera und das Dimmen auch über ein Relais, Opto-Koppler o.ä. auch trennen.


    Es mag zwar auch ohne Funktionieren, wäre aber IMHO nur eine halbgare Lösung. Und das Risiko was im Fehlerfall nun wirklich passiert zu hoch.
    Wie das Radio damit umgeht wird dir wohl auch keiner mit wirklicher Sicherheit sagen können.


    Beim Adapter für die LFB musst du halt schauen ob er eine eigene Spannungsversorgung braucht.

  • Ich bin gerade selber dabei dies umzusetzen. Allerdings nur mit enein Relais und einem Schalter.
    Ich glaube um Ausgleichsströme zu verhindern, würde ich in alle 12V Leitungen SperrLEDs einsetzen. Ob notwendig oder nicht einfach fürs Gewissen.
    Ich habe allerdings von meiner Frau den Auftrag bekommen, dass das Radio bei abschalten des Motors anbleiben soll (An einer Bahnschranke zum Beispiel) aber beim Abschließen des Fahrzeugs definitiv aus sein soll.
    Hier mal das Bild zu Deinem oberen Beispiel

  • Mal eine "Dumme" Frage: warum kappt legt Ihr nicht einfach den Dauerplus von der Fahrzeugbatterie und ersetzt den mit einem Kabel von der Aufbaubatterie?


    Dann ist das Radio zwar immer an die Aufbaubatterie angeschlossen, macht aber nix und die wird ja wieder geladen.


    Oder liege ich mit meiner Überlegung komplett falsch.... ?


    Viele Grüße


    Kurt

  • Ist doch so dargestellt. Durch die oberen Schaltungen wird das Radio noch bei Zündungsstart automatisch eingeschaltet bzw. über den zusätzlichen Schalter kann man das Radio noch von einem zusätzlichen (hinten im Wohnbereich oder Armaturenbrett) Schalter einschalten ohne die Zündung einzuschalten.

  • Genau. Das ist ja der Sinn der Schaltung...


    Meine erste Überlegung ging auch erst in Richtung ein Relais + Schalter, der direkt die Spannung schaltet.
    Fande ich dann aber irgendwie unschön mit so einem Mini-Taster, geht aber sicher auch.


    Habe heute mal mit den Jungs von ars24 telefoniert, dort habe ich meinen Moniceiver bestellt. Der Mitarbeiter meinte, das das problemlos geht und es dem Radio egal ist, von wo die Steuerspannung kommt...


    Hab ich dann mal auf dem labortisch ausprobiert, mit zwei unterschiedlichen Spannungsquellen. Klappt alles, aber langzeiterfahrung gibt es halt keine.... :confused:

  • Das zweite Relais hast Du wegen dem Taster? Hast Du einen Link für den Taster? Optisch finde ich den Taster schöner.
    Warum lässt Du den Taster über das Dauerplus von der Fahrzeugbatterie laufen? Du kannst das doch auch über die Wohnrahmbatterie machen oder?


    Ich hänge gerade an dem Gedanken, wie man es realisieren könnte, dass das Radio erst mit verschließen via Zentralverriegelung ausschaltet. Ich möchte irgendwie die Situation aus unserem Skoda nachbauen. Hier war es allerdings, dass das Radio so lange anblieb, bis der Schlüssel abgezogen wird.

  • Ist ein Druck-Taster, also schon rastend. Habe ich beim China-Express bestellt. Alu schwarz mit Ringbeleuchtung in Amber. Sollte in die Aussparung vom Original zweifach Wippschalter passen...


    Für mich sind die Relais quasi auch die physische Trennung alles davor gehört zur Fahrzeug-Elektrik und somit auch der Tast-Schalter. Außerdem liegt das Dauerplus ja im ISO Stecker...
    Wie gesagt, ich habe alles quasi als zwischen-Stecker konstruiert. Macht den Ein- oder Ausbau quasi per Plug and play möglich.


    Die Abschaltung wie in deinem Skoda wirst du nicht so einfach hin bekommen, da muss das Fahrzeug das schaltungsplus eben so lange liefern wie der Schlüssel im Zündschloss steckt.

  • Der Plug'n Play Gedanke ist nen guter Ansatz.
    Wegen der Rückfahrkamera und Co. Setze in die 12V Leitung der Wohnraumbatterie und auch in die Dauer+ und geschaltete + der Fahrzeugbatterie jeweils eine Diode ein. Dann dürften da definitiv keine Ausgleichsströme mehr fließen.


    Es gibt einen originalen zweifach Wippschalter im Wagen?


    Wieso gehst Du vom Schalter noch einmal auf das andere Relais?


  • Ich würde einfach alles auf die AufbauBat. Legen.
    Kannst ja bei deiner Schaltung einfach nen Relais mit mehreren Kontakten nutzen.


    Mit so gemischten Geschichten holt man sich ggf. Auch Störgeräusche oder Fehlfunltionen rein.


    Bevor ich da mit Dioden anfangen würde, würde ich das ganze einfach strickt trennen.


    ModEdit: Negativkritik an Werkstatt entfernt (aus rechtlichen Gründen!)

  • Also eigentlich gibt es die nur ein mal und zwar in Memmingen. Bitte nicht mit der xxx verwechseln!
    Der Olli macht in seinem Youtube Kanal einen sehr kompetenten Eindruck....bin mir sicher die Einbauvideos gerade für z.B. Ducato werden schon vielen geholfen haben...


    Ups Entschuldigung :rolleyes:
    Hast natürlich recht.
    Die Jungs sind nicht schlecht, auch wenn die Videos teilweise nicht perfekt sind, sind sie doch gute Einsteigertipps!


    Ich änder es doch glatt oben :D


    Ändert aber nix an meiner Aussage, dass ich es getrennt aufbauen würde.
    Ich glaube auch nicht, dass die Ausgleichsströme ungefährlich fürs Radio sind.


    Alleine bei der Konstellation "Aufbaubatterie leer, Starterbatterie Voll" hätte ich Angst bei den 2-4V Spannungsunterschied die da entstehen können.
    Also meine Devise:
    Ganz oder gar nicht.



    €:
    Ich kanns leider oben nicht mehr Ändern

  • Das mit dem Stromstoßschalter ist ne gute Idee.
    Anbei mal eine Variante die eigentlich auch Plug'n Play ist


    Und die erste Idee für die ZV-Steuerung


    Die Masse der Rückfahrkamera und Co werden natürlich auch am Radiostecker aufgelegt und somit an die Aufbaubatterie

  • Also ich habe jetzt noch Antwort von JVC-Kenwood erhalten:


    Zitat


    ...um 100% - ige Sicherheit zu haben, dass die beiden +12V Spannungen galvanisch getrennt bleiben, würde ich die einfache Relay Lösung bevorzugen...


    So werde ich es dann auch machen.
    Kann mir jemand sagen ob bei der Radiovorbereitung am ISO-Stecker überhaupt die Licht-an/Dimmer Leitung anliegt? Sonst kann ich mir das direkt sparen und muss nur das Rückwärtsgang Signal umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!