Radioanschluss Aufbaubatterie - erweiterte Fragen

  • Hi...


    Bei meinem Jumper (Bj. 2017) mit Radio Vorbereitung war die Licht-an Leitung belegt.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Die zwei ISO Stecker + Antenne.
    Foto habe ich leider nicht.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Antenne als Fakra (Dieser runde mit dem Pin in der Mitte) Lautsprecher und Strom als ISO. Wenn LFB vorhanden dann Mini-ISO im mittleren Stecker von den drein an Pin 10,11,12.
    Der ist aber nur, wenn man die LFB inkl. hat. Ich hab den bei mir nämlich noch nicht gefunden. Versuche aber eine universelle einzubauen.


    Ja Lichtleitung ist belegt. Schaltet bei uns das Alpine sauber um.
    Einzig Speed und Reverse muss vom Sicherungskasten Fahrerseitig geholt werden. Die Alpine Anleitung für das X902D-DU ist dafür genial. Sehr bebildert geschildert, wo die Kabel zu holen.


    @Christian: Was meint JVC mit der Aussage. Sollst Du die Sperrdioden in die Kamerastromversorgung einbauen?

  • Antenne als Fakra (Dieser runde mit dem Pin in der Mitte) Lautsprecher und Strom als ISO. Wenn LFB vorhanden dann Mini-ISO im mittleren Stecker von den drein an Pin 10,11,12.
    Der ist aber nur, wenn man die LFB inkl. hat. Ich hab den bei mir nämlich noch nicht gefunden. Versuche aber eine universelle einzubauen.


    Ja Lichtleitung ist belegt. Schaltet bei uns das Alpine sauber um.
    Einzig Speed und Reverse muss vom Sicherungskasten Fahrerseitig geholt werden. Die Alpine Anleitung für das X902D-DU ist dafür genial. Sehr bebildert geschildert, wo die Kabel zu holen.


    @Christian: Was meint JVC mit der Aussage. Sollst Du die Sperrdioden in die Kamerastromversorgung einbauen?


    JVC meint damit, dass sie auch keine Ahnung haben und deshalb alles über die Aufbaubatt laufen soll. Sprich die Kamera auch. Das Rückwärtssignal schaltet dann ein Relais, was von der Aufbaubatt die Kamera einschaltet.

  • Hi...


    Ich habe bei mir die Anbindung auch komplett über die Aufbaubatterie realisiert. Gesteuert über ein Relais zum Abgriff des Zündung-+ und abgesichert über Dioden.


    Etwas Aufwand, aber funktioniert dann sehr gut.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • JVC meint damit, dass sie auch keine Ahnung haben und deshalb alles über die Aufbaubatt laufen soll. Sprich die Kamera auch. Das Rückwärtssignal schaltet dann ein Relais, was von der Aufbaubatt die Kamera einschaltet.


    Nein, die Frage war ob es ohne Umsetzung durch ein Relais Probleme geben könnte, die Antwort war also: besser über ein Relais schalten um eine komplette galvanische Trennung zu erreichen.


    Antenne als Fakra (Dieser runde mit dem Pin in der Mitte) Lautsprecher und Strom als ISO. Wenn LFB vorhanden dann Mini-ISO im mittleren Stecker von den drein an Pin 10,11,12.
    ...


    Echt? Sind die schon auf Fakra? Das wäre dann so ein blau-grüner Stecker:


    https://goo.gl/images/wwT5PE



    Und letzte Frage, :) welchen Einbaurahmen habt ihr verwendet? Scheint für die neuen Modelle nur noch eine Hochglanzvariante zu geben?!

  • Hi...


    Bei mir war es auch kein Fakra...


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • OK. So ganz verstehe ich das nicht. Meinst Du das so?


    Ja, das geht in die Richtung...


    Ich habe mich am Plan von Bäda orientiert:


    https://www.kastenwagenforum.d…a-von-xtrons.32578/page-2


    Habe auch einen Schalter um das Rückfahrtsignal zu „simulieren“.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • So, habe es jetzt komplett über Relais verschaltet, Bilder dazu folgen noch.
    Jetzt gibt es immer noch einen offenen Punkt: Das Lenkradfernbedienungsinterface.
    Ich könnte es nun direkt an die ISO,s vom Fahrzeug anschließen, hätte dann aber ggf. wieder eine Brücke über den LF-Eingang am Radio.


    Frage: was sind das eigentlich für Signale die da am Mini-ISO (drei Leitungen) anliegen? Ist das der CAN-Bus oder lediglich eine Kabelverbindung zu den Tasten am Lenkrad? Wenn letzteres wäre es egal, da keine elektrische Verbindung zum Fahrzeug. Hat da zufällig jemand ein Werkstatthandbuch wo die Leitungen evtl. spezifiziert sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!