• Hallo zusammen,
    gestern habe ich endlich unseren neuen Box Star abgeholt.Heute habe ich das Radio eingebaut.Mein Problem liegt darin, das ich das Radio nur über die Zündung einschalten kann.Was muß ich ändern um auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören zu können.
    Im voraus schon mal besten Dank aus der Eifel

  • Servus Eifelaner,
    Hast Du das Radio mit den vorhandenen DIN Steckern angesteckt, oder selbst verkabelt?


    Du hast das Zündungsplus als Versorgungsspannung verwendet.
    Anstatt das Zündungsplus musst Du ein Dauerplus an das Radio legen.


    Ich hatte keine Probleme, bei meinem Ford habe ich DIN Stecker, bei denen alles Vorhanden ist.
    Kann bei meinem Radio auch einstellen, wann er sich ausschaltet.

  • Nicht vergessen: bei den DIN-Steckern ist nur der Stecker an sich genormt - nicht die Pinbelegung! Oft kommt es vor, dass der Schaltstrom und der Dauerstrom verdreht vekabelt sind! Der Rest müsste passen. Bei Japan-Radios sind meist zwischen Radio und DIN-Stecker Steckverbindungen, die man einfach umstecken kann - genial!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Eifelaner,


    es kommt auf das Radio an, Blaupunkt geht immer, beim Zenec habe ich ein zeites Kabel mit Dauerplus von der Aufbaubatterie gelegt, weil da nutzte auch das drehen der Kabel nichts.


    Gruß
    Colonia


    Schreib mal welches Radio du hast

  • Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und versuchen die Kabel zu tauschen.damit immer Strom ansteht.Ich habe ein Radio von AEG.
    Schönen Sonntag

  • Hallo Eifelaner,


    Colonia hat recht. Du musst das Dauerplus ans Zündungsplus legen. Das hat aber zur Folge, dass du das Radio immer am Gerät an und aus machen musst (ich habe auch ein Zenec).


    Ich habe mir jetzt einen kleinen Schalter besorgt, welchen ich in das Zündungsplus klemme. Somit kann ich wählen ob Zündungsplus oder Dauerplus am Radio anliegt. Somit kann ich im Fahr- oder Alltagsbetrieb das Zündungsplus nutzen und wenn ich stehe das Dauerplus. Zumal bei angeschaltener Zündung und ausgefahrener Trittstufe ganz schön viel Lärm im Bus ist. (Stufe oder Radio, das ist hier die Frage)

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Zitat von zittauer

    ...
    Ich habe mir jetzt einen kleinen Schalter besorgt, welchen ich in das Zündungsplus klemme. Somit kann ich wählen ob Zündungsplus oder Dauerplus am Radio anliegt. ...


    Schon eingebaut?

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hallo Holger,


    am Freitag hat mir mein Kollege die Kabel drangelötet und Schrumpfschlauch über die Kontakte gezogen. Leider bin ich noch nicht zum Einbau gekommen. Das Wetter ist einfach zu schön um im Kasten zu basteln.


    Jetzt gehts auch wieder auf Motorrad und ab ins Gebirge.


    Schönen Sonntag noch.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Pass auf beim Einbau, könnte rauchen,
    weil Du die Zündung durch den externen Dauerplus sozusagen "von hinten" mit Strom fütterst,
    sozusagen das Zündschloß überbrückst und dadurch
    1. den selben Effekt wie mit gedrehtem Schlüssel hast, bzw.
    2. evtl. zu dünne Kabel durch den zu großen Stromfluss aufrauchen könnten,
    da Du ja den gesamten Stromkreis beschickst ...


    Ich empfehle dringend den Einbau einer normalen Leistungsdiode,
    diese verhindert ggf. den Stromrückfluß ins Bordnetz ...

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Hallo Holger,


    danke für den Tip.


    Den Gedanken hatte ich auch bereits, wenn ich einfach das Dauerplus per Schalter dem Zündungsplus zuschalte.


    Ich werde mit dem Wechselschalter jedoch das Zündungsplus im Dauerplusbetrieb komplett vom Radio trennen. Ich frage sicherheitshalber nochmal nach.


    Ich gehe nun erstmal drüber schlafen.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Guten Abend zusammen,
    das Radio ist endlich drin.Ich habe wie wie schon aus den Beiträgen zu lesen, den Dauerplus mit dem Zündungsplus verbunden.Das Kabel vom Zündungsplus ist schon viel dünner.Was kann man da noch anders machen? :?: Vielen Dank im voraus.
    Schönen Abend aus der Eifel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!