Radkappen verschwunden

  • Hallo,
    in kürzester Zeit habe ich zwei Radkappen von meinem Ducato (15 Zoll) verloren. Ich denke, sie liegen irgendwo am Straßenrand, dass sie geklaut wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Oder sind die begehrt? Es sind die großen Plastikscheiben mit dem Drahtgestell dahinter. Da die Schrauben ziemlich groß sind, denke ich, die Kappen sind sinnvoll als Schutz für Fußgänger und Radfahrer.
    Meine Frage: Gibt es eine Alternative? Am VW-Bus hatte ich kleine, die nur die Schrauben verdeckten und sich an den Schrauben hielten, die flogen nie davon. Weiß jemand was Besseres?
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • dass sie geklaut wurden, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nun, Roland David, da gilt die Unschuldsvermutung. Matthias, ich werde mal danach suchen. Danke.
    Gruß Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Will mal so sagen:
    So'n Zeug wird offenbar gern mal genommen - zumindest hier in Köln. Vor ein paar Jahren auf Privatparkplatz vor'm Haus (von der Straße nicht einsehbar) zwei der silberfarbenen (Plastik-) Radkappen unseres ollen Golf geklaut, ein paar Wochen später alle vier Radkappen vom Sprinter. Der Mist ist außerdem, daß die Dinger beim Freundlichen richtig dickes Geld (für so'n bißchen Plastik) kosten...


    Wünsche einen schönen sonnigen Sonntag...

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton


  • Es sind die großen Plastikscheiben mit dem Drahtgestell dahinter. Da die Schrauben ziemlich groß sind, denke ich, die Kappen sind sinnvoll als Schutz für Fußgänger und Radfahrer.
    Meine Frage: Gibt es eine Alternative?
    Grüße von Volker


    Das Problem hatte ich zwei mal ( auf Marokkos Sandstraßen :() und dann festgestellt das die nicht so gut sitzen und sich nach einiger Zeit von selbst ablösen können.
    Die Lösung: - Links und Rechts vom Ventil - , aus einem alten Luftschlauch (PKW / Rollerreifen) zwei ca. 1,5 cm breite und ca. 10 cm lange (Gummi-) Streifen auf die Felge kleben. Dann sitzen die Radkappen.
    Beim abnehmen / wieder montieren, darauf achten das die Radkappe gegenüber des Ventiles abgezogen / wieder angedrückt werden muß;)


    Gruß Wolfgang


  • Der Mist ist außerdem, daß die Dinger beim Freundlichen richtig dickes Geld (für so'n bißchen Plastik) kosten...


    Deswegen kauft man dann auf ebay gebrauchte geklaute Radkappen fürs halbe Geld und der Wirtschaftskreislauf ist geschlossen.


    Meine Empfehlung ist gleich Alufelgen zu nehmen, die haben auch noch große Vorteile bei der Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit.

  • Na ja, Alufelgen? Da werden nicht die Radkappen geklaut, sondern gleich die ganzen Räder.
    Gruß Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • In südlichen Ländern sieht man dass die Radkappen teilweise mit Kabelbindern gesichert sind. :)


    Das mache ich seit unserer Fahrt nach Rom so.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Und die Kabelbinder sollen die Gangster davon abhalten, keine Radkappen zu stehlen?:p:D


    LG


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    ich schätze, dein Beitrag ist ̶p̶̶r̶̶o̶̶v̶̶o̶̶k̶̶a̶̶t̶̶i̶̶v̶̶ ̶ironisch gemeint; aber so können sie sich nicht mehr ohne weiteres während der Fahrt verabschieden.
    Gruß
    Uli :rolleyes:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!