Radkasten Frischwassertank Anschlüsse

  • Wir haben bei eBay Kleinanzeigen einen 100L Radkasten Frischwassertank ergattern können, der von den professionellen Herstellen auch verbaut wird. Wir würden gerne eine Tauchpumpe verwenden und haben nur einen Verbraucher (Küchenarmatur) geplant. Gegebenenfalls kommt später ein weiterer Verbraucher hinzu, das kann aber ignoriert werden. Nun weiss ich aber nicht, wofür die ganzen Löcher sein sollen. Weiss jemand, warum das Teil 9 Löcher hat??


    [GALLERY=media, 30179]Radkasten Frischwassertank Seitenansicht erstellt von kwoom, 04.11.2018 um 12:59 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 30178]Frischwassertank mit 9 Löchern... erstellt von kwoom, 04.11.2018 um 12:58 Uhr[/GALLERY]



    Es gibt auch noch ein weiteres Loch auf dem Boden, das vermutlich für den Ablass ist. Braucht man den Ablass unbedingt, oder kann man das Wasser auch einfach über die bestehende Tauchpumpe in den Abwassertank abpumpen und dann ablassen?


    Wie verschließt man die nicht benötigten Löcher denn am besten?


    Wer auf der Suche nach einem solchen Frischwassertank ist, der kann sich gerne per PN melden, der Anbieter hat wohl von Zeit zu Zeit welche. Die Kontaktdaten möchten wir hier nicht öffentlich machen. Der Tank muss in Süddeutschland abgeholt werden, kein Versand möglich.


    VG
    Judith/Dominik

  • Ich vermute mal:


    1+2 Reinigungsöffnung
    3 Einfüllstutzen
    4 oder 8 Strom für Pumpe
    5 oder 6 Ausgang zum Verbraucher
    7 Füllstandssensor
    8 oder 4 Überlauf/Belüftung


    Dichtmachen würde ich das persönlich mit einer PA Schraube und einer Lebensmittelechten Gummidichtung.


    Ablassschraube ist praktisch, da schneller und ohne Strom. Die Tauchpumpe wird den Tank nicht restlos entleeren können.


    Grüße,
    Arne

  • Ich habe jetzt bei pvc-welt.de diverse Komponenten bestellt und probiere es mal mit folgender Konfiguration:


    1+2 Reinigungsöffnung
    3 mache ich zu (Gewindestopfen, Dichtung, Dichtung, Gegenmutter und viel Teflonband)
    4 PG Verschraubung für das Stromkabel der Tauchpumpe
    5 Wasserausgang der Tauchpumpe (Gewinderohr, Gegenmutter, Dichtung, Dichtung, Gegenmutter, 10mm Tülle 90˚)
    6 mache ich zu (wie 3)
    7 Wassereingang (10mm Tülle, Gewinderohr, Gegenmutter, Dichtung, Dichtung, Gegenmutter, 10mm Tülle 90˚)
    8 Überlauf/Belüftung (die ich mittels Tankdurchführung direkt in eine Wand meiner Dusche führe, die bei mir aus einer selbst zu bauenden etwa hüfthohen Duschwanne mit einem Duschvorhang oben besteht)
    9 (nicht abgebildet, im Boden) mache ich zu (wie 3)


    Im Wesentlichen folge ich damit Arne's Vorschlag, lasse aber erst mal den Füllstandssensor weg und nutze das Loch als Wassereingang. Hintergrund ist, dass ich das Wasser gerne filtern würde bevor es in den Tank kommt und ich habe für das große Loch Nummer 3 (2 Zoll) keine 19mm Tüllen Adapter gefunden, die die Verbindung mit den Wasserfiltern ermöglichen, die meistens für 19mm Schläuche ausgelegt sind. Wenn ich die Wasserfilter mal überspringen will, dann kann ich ja auch eine der Reinigungsöffnungen mißbrauchen.


    VG
    Dominik

  • Hallo Dominik


    Wie willst du denn Tank befüllen? Mit professionellem Einlass an der Karosserie?
    Da sind die Durchmesser wesentlich größer meine ich.
    Durch 10 mm bekommst du nicht wirklich viel durch, wenn du mal mit der Gießkanne nachfüllen möchtest / musst.
    Auf den meisten Campingplätzen sind die Gardenaanschlüsse meist als esrtes weg:(.


    Gruß Sven

  • Im Wesentlichen folge ich damit Arne's Vorschlag, lasse aber erst mal den Füllstandssensor weg und nutze das Loch als Wassereingang. Hintergrund ist, dass ich das Wasser gerne filtern würde bevor es in den Tank kommt und ich habe für das große Loch Nummer 3 (2 Zoll) keine 19mm Tüllen Adapter gefunden, die die Verbindung mit den Wasserfiltern ermöglichen, die meistens für 19mm Schläuche ausgelegt sind. Wenn ich die Wasserfilter mal überspringen will, dann kann ich ja auch eine der Reinigungsöffnungen mißbrauchen.


    wer bis zum Ende liest ist schlauer:mannhand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!