Radlaufverkleidungen am Ducato Light nachrüsten

  • Hallo zusammen, ich habe trotz Suche keine Antwort gefunden und öffne mal ein neues Thema.
    Ich würde meinen weißen Westaflia Columbus gerne etwas umgestallten, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, hatte ich keinen Einfluß auf das Aussehen. Die Stoßfänger sind bei mir auch in Wagenfarbe lackiert.
    [GALLERY=media, 33772]Mein Columbus erstellt von Ychsel, 05.11.2020 um 12:57 Uhr[/GALLERY]
    Ich würde gerne eine etwas kernigere Optik haben und dazu die Radläufe farblich passend grau zur hinteren Stoßstange und dem Seitenrammschutz anpassen. Siehe Bespielfotos.
    Es wäre also hinten auf jeder Seite ein Verkleidung und vorne jeweils 3 Teile nötig


    Wenn ich das richtig sehe, gäbe es hierzu 2 Möglichkeiten
    1) Die Radlaufverkleidungen nachrüsten (oder sind es Verbreiterungen?)
    2) Folieren
    3) Lackieren


    zu 1) Ich habe gehört, dass die Radlaufverkleidung nur für den Maxi gedacht ist aber auch am Light angebracht werden kann.
    a) Hat das schon mal jemend gemacht?
    b) Wo kaufen?
    c) Sehe ich das richtig, dass es die in grau und schwarz zu kaufen gibt?
    d) Preis: Ich habe nur einen polnischen Händler in der Bucht gefunden und da hätte die Teile die ich benötige auch ca. 380 € gekostet.


    zu 2) Ist das eine Alternative? auf einem der Fotos sieht es so aus, als wäre das Folie.
    a) hat das schon mal jemand gemacht?
    b) Preis
    c) sieht das gut aus? Kommte die Folie auch bis in die Spalten?
    d) Preis


    zu3) kommt für mich nicht in Frage


    [GALLERY=media, 33769]Radlauf2 erstellt von Ychsel, 05.11.2020 um 12:39 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33768]Radlauf3 erstellt von Ychsel, 05.11.2020 um 12:39 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33767]Radlauf4 erstellt von Ychsel, 05.11.2020 um 12:39 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

    2 Mal editiert, zuletzt von Ychsel ()

  • ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Bedenke aber daß Du Löcher für die Clipse bohren mußt. Alternative ist ankleben, aber bei Unfall ....
    .......................................


    ??????????????????
    Kleben ist das Schweissen/Schrauben von heute.
    Die gesamte Karosserie des aktuellen Mercedes 300 SL ist z. B. "nur" geklebt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es wäre schön noch mehr Erfahrungen zu erhalten... Ich habe bei YouTube diese Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gefunden. Dabei geht es zwar primär um Raptor Lackierung aber der Ab- und Anbau der Leisten wird verdeutlicht. Dabei sieht man, dass eine ganze Menge Löcher nötig sind! Da bräuchte man ja zumindest Schablonen für die korrekte Positionierung der Bohrungen. @pampers75 Jens, Würdest die die Dinger mit Silkaflex kleben oder wie hast Du es Dir vorgestellt? Das wird doch dann echt schwer wieder zu entfernen, wenn man mal einen Schutz tauschen will.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Wenn´s nur ums Aussehen geht, würde ich den Radlauf schwarz folieren. Fertig.


    Scheint mir auch die kostengünstigste Variante zu sein. Zumahl der Beitrag über die Raptor Lackierung schon wieder weiter Begehrlichkeiten bei mir geweckt hat. Nach dem Motto "Wenn schon denn schon".

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich habe jetzt noch diesen Post von @Conralph im Felgen Thread gefunden. Kannst Du noch ein paar Fragen dazu beantworten ?


    1. Hast Du es selbst gemacht hast?
    Wie? Noppen abgeschnitten/gesägt? Dann nur geklebt? Mit welchem Kleber? Worauf muss man achten? Oder doch gebohrt und geschraubt?
    2. Wenn nicht selbst gemacht, wie teuer war der Radlaufteil des Gesamt-Tuning Pakets?
    3. Hast Du das Set bei Italo Fahrzeugteile gekauft?
    Wäre froh, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest, da ich es selbst machen will. Ein paar Fotos (auch von vorne sind natürlich immer gern gesehen ;)

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Wie erwähnt den kompletten Satz bei Italo fahrzeugteile kaufen. Es sind 6 Teile je Seite. Darauf achten, das es die schwarzen komplett durchgefärbten sind. Dazu etwa 30 Schrauben und Plastikclipse und den angebotenen Karosseriekleber. Eine Kartusche reicht.
    Von hinten: Stossfänger - alten ab, neuen dran. Kleinen hinteren „Schnippel“ beachten, bricht leicht ab. Die alten Clipse entfernen, neue sind dabei. Hintere Radläufe, clipse in die vorhandenen rechteckigen Löcher. Mit dem 3M Klebeband hält einwandfrei. Im Schweller ein 8,5mm (prüfen) Loch bohren für die vordere Schraube, rechteckiger Clip rein und mit Druck festschrauben, erledigt. Vorn Radlauf, 3M und Schrauben, erledigt. Kotflügel, an der Verbreiterung die Clipse entfernen, dort dick den Kleber drauf. Vorher genau in den Falz zweimal 8,5 (vorbohren) natürlich immer etwas Farbe drauf. 3M, Kleber, Schrauben, erledigt. Stossfänger, clipse ab, Kleber drauf. Vorher im Stossfänger ganz vorn unten ebenso 8,5mm. An der Tür, 3M und Kleber, erledigt. Die Löcher sind wirklich keine große Sache. Probiert aber an einem alten Teil, das die kleine weißen Clipse auch Klemmen. Die Löcher dorthin, wo die Verbreiterungen die Löcher vorgeben.

  • Vielen Dank für die Mühe! Wegen der Farbe bin ich.mir unsicher. Ich würde sagen, dass an meinem Columbus eher dunkelgraue Elemente sind.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!