Radträger an der Kawa Hecktür

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von poesselinchen, 26.03.2017.

1. poesselinchen

poesselinchen

Name:
    Hardy
    Hallo zusammen,

über die Vor-und Nachteile der Radträger für die Hecktür an Kawa´s wurde ja schon oft diskutiert. Das möchte ich nicht nochmal neu aufrollen. Tatsache ist allerdings, der Preis des Standardträgers gegenüber den schwenk, verschiebbar oder kippbaren Trägern ist einfach unschlagbar. Vom Gewicht ganz abgesehen.
    Nun zur eigentlichen Frage an alle, die einen dieser Träger an der Hecktür verwenden. Gibt es einen Trick, wie ich die Tür im beladenen Zustand so zu bekomme, ohne dass sich der Träger samt Rädern so extrem verwindet und es die Bikes durchschüttelt? Gibt es eine bestimmte Stelle, an der man drückt? Oder kann man die Türverschlüsse noch besser einstellen? Habe allerdings nicht das Gefühl, dass sie falsch justiert sind. Der Wagen samt Träger neu. Pössl 2Win Plus / Thule Elite Van XT 2017er Model. 2 MTB´s Gesamtgewicht 27KG.

Vielen Dank für evtl. Tipps und schöne Grüße
    Hardy

2. yogi01

yogi01

Name:
    Jürgen
    Mit "Drücken" allein bekomme ich die Tür nicht zu,
    habe jedoch mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt, sie auf einem kurzen Weg mit gerade genügend Geschwindigkeit zu schließen, ohne dass es zu heftig schwingt.
    Bei Bodenwellen schwingt das Teil ja auch, also nur Mut ;)

Gruß,
    Jürgen

thono und rosenzausel gefällt das.
  3. rosenzausel

rosenzausel

Name:
    Ralph
    Hardy? ...
    ... eine Frau hat das (mit dem Schließen der rechten Hecktür) im Gefühl!!

4. 911porsche

911porsche

Name:
    juergen
    Das Problem ist wohl bekannt.
    Inzwischen haben wir den Schwung raus.Manchmal benötigt es zwei Anläufe, aber es klappt recht gut.
    Nur Mut.Wir waren am Anfang auch am zweifeln.
    Unser Träger muss auch 2 E-Bikes aushalten.

5. Octopus

Octopus

Hilfreich ist vor allem, eine andere Tür oder ein Fenster auf zu haben, dann braucht es wesentlich weniger Schwung. Ich hatte auch an den der Tür zugewandten Griff noch ein Stück Heizungsrohrisolierung gesteckt (so dass er übersteht), damit der Griff nicht in den Lack knallt.

winni01 gefällt das.
  6. tommid

tommid

Name:
    Thomas
    Hallo Jürgen,
    hast du zwei E-Bikes an der Tür hängen? Gibt es da keine Probleme? Ich plane auch gerade die Anschaffung von zwei E-Bikes, hatte aber schon mit einem anderen Trägersystem geplant.
    Danke für eine Info
    Thomas

7. DerSammy

DerSammy

Name:
    Wolle C

;) Stand HEUTE hängen 2 E Bikes an der Tür...

Man darf gespannt sein wann im laufer dieses Sommers sich daß ändert......

(Ich würds nicht so machen...)

8. 911porsche

911porsche

Name:
    juergen
    Bei mir hängen ebenfalls 2 E-Bikes dran.(ca 41 kg)
    Keine Probleme :)
    Wir nehmen immer beide Bikes mit.und zwar auf jede Tour die wir machen.
    Inzwischen sind es 4000 km mit den beiden Bikes hinten dran.
    Es ist zwar vom Gewicht her mühselig, die beiden Bikes in die Höhe zu bekommen, aber das nehmen wir gerne in Kauf.
    Ohne E-Bikes geht nichts :)

9. tommid

tommid

Name:
    Thomas
    Danke euch für die schnelle Info!

10. Garage

Garage

Was für E-Bikes sind das denn, die nur 41 Kilo wiegen? So was suche ich noch...

11. robat1

robat1

Name:
    Robert
    Hi
    Jooo,
    ganz genau. Die Luft muss entweichen können dann gehts deutlich leichter.

Wenn ich aber innen an die Türe 2 Griffe montiere.
    Einen über dem Fester und einen unter dem Fenster, würde ich wetten dass ich die Türe von innen ganz ohne Schwung und rütteln butterweich zuziehen kann.

Robert

Motowitsch gefällt das.
  12. ThomasHB

ThomasHB

Name:
    Thomas
    Fahren inzwischen ohne Probleme über 30.000 km mit zwei E-Bikes an der Hecktür rum. Die Räder wiegen zusammen 36 kg. Häufig noch mit zwei schweren Schlössern gesichert. Werden dann gesamt bei knapp 40 kg wiegen. Die Tür ist weder verbogen noch musste diese nachgestellt werden.
    @Garage unsere Haibikes wiegen ohne Akku rund 18 kg das Stück.

Thomas

13. Motowitsch

Motowitsch

Name:
    Emanuel
    ...ich würde da mal gerne beim Verladen zuschauen...

14. 911porsche

911porsche

Name:
    juergen
    Ist heute kein Problem mehr, E-Bikes mit 20 kg zu bekommen.Der Akku wird sowieso ins Fahrzeug gelegt.
    Das Verladen geht gut.Schafft man zur Not auch alleine.

15. poesselinchen

poesselinchen

Name:
    Hardy
    Hallo zusammen und erst mal danke für die schnellen Antworten. Nun bin ich etwas beruhigt. Den Tipp mit der Luft, die entweichen kann, werd ich gleich heute Abend testen.

16. Idiot

Idiot

Auf dem e-bike Markt tut sich ja einiges. Demnächst kommt ein interessanter Antrieb vom neuen Hersteller Fazua auf den Markt. Da wiegt das Rad incl allem ca. 15 kg und man kann dann noch ein Paket incl Motor abnehmen. Wie lange das in der Praxis fährt, keine Ahnung. Ich bin da an der Entwicklung von Komponenten beteiligt, Kauft das, dann tut ihr auch was für mein Gehalt.

17. 911porsche

911porsche

Name:
    juergen
    :)
    Kann man das schon irgendwo anschauen?Klingt interessant

18. DerSammy

DerSammy

Name:
    Wolle C
    FausO und nordwind gefällt das.
  19. robat1

robat1

Name:
    Robert
    Hi Idi

Ja das klingt interessant.
    Aber stachl die doch mal an dass sie einen neuen anderen Umbausatz zum nachrüsten für Fullys entwickeln.

Da wären mal neue Ideen gefragt denn die kompletten mit den üblichen Mittelmotoren sind mir viel zu schwer.

Robert

20. Octopus

Octopus

Ging es hier nicht eigentlich um das Schließen der Hecktüren mit Fahrradträger?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden