Radträger an der Kawa Hecktür


  • Das sehe ich genauso, Danke Wolf. hat mich aber leider immer noch nicht schlauer gemacht, wie ich vorgehen soll. Wahrscheinlich wird's ein 2er Thule träger und irgendwie wird das Kleine Rad zwischen die beiden großen gewurschdelt. Gewichtsmässig liegen unsere drei Räder bei 38kg- da sollte die Hecktür eigentlich noch mitspielen. Wie streng sehen eigentlich norwegische Fähren die Verlängerung um einen Radträger, wenn man dummerweise nur 6m gebucht hat? Hat da jemand Erfahrungen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die meisten nehmen das nicht so genau. Es sei denn du übertreibst es extrem. ;)
    Aber eine Garantie ist das nicht. Manche Fähren (hab ich aber nur einmal gesehen) haben auch Markierungen auf den Deck, daran erkennen die dann ob du da reinpasst, oder nicht.

  • Anekdote bei Einschiffung auf die Katamaranfähre Kristiansand-Hirtshals:


    PKW mit Anhänger[chen] am Abfertigungsschalter (Spur neben unserer Spur)
    "Wie lang?"
    "Nicht mehr als 6m"
    (auf der Spur am Abfertigungsschalter sind 2 noch erkennbar gelbe Striche auf den Asphalt gemalt und am Häuschenfenster hängt ein kleiner Spionspiegel) Der "Schaffner" schaut kurz, kommt raus und schreitet die Fuhre im Schrittmaß ab
    "Sevenfifty" ...und rechnet den Zuschlag zur Nachbezahlung obendrauf.


    Stehen lassen wird dich bei solch einer Prüfung also wohl niemand, und die Fähren bemessen die anzunehmenden Fahrzeug-Zwischenräume auf den Parkdecks zumeist auch sehr viel großzügiger, als die Einweiser die Fahrzeuge dicht-bei-dicht winken. Der restlich verfügbare Platz geht dann an Nachzügler, Wildentschlossene und Last-minute-Bucher aus der Warteschlange.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also,so wie es aussieht, wird es ein Thule Elite van Träger. Zwar nur für 2 Räder, aber ich denke, die nächsten paar Jahre können wir das Kinderrad auch noch drinnen unterbringen.
    Hat jemand diesen Träger schon mal montiert und wenn ja, habt Ihr vorher das Blech angeschliffen, wo die Türträger geklebt werden? Und vor allem, würde man die geklebten 2 Träger wohl wieder halbwegs OHNE allzu großen Schaden wieder ab bekommen? Ist halt auf die Dauer wohl nicht die Lösung, aber ein paar Jahre sollte es so gehen und wer weiß schon, wie lange man die Kästen fährt, weil doch was anderes kommt?Was meinen die Klebeprofies? Würde wie von Thule empfohlen den 252 Sika Kleber nehmen. Ab würde man die Teile bestimmt kriegen, aber wie sieht das Blech dann drunter aus? Hat da jemand schon mal ähnliches gemacht und kann berichten?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • habt Ihr vorher das Blech angeschliffen, wo die Türträger geklebt werden?


    Das hängt ganz von der Lackqualität ab.

    Zitat

    Und vor allem, würde man die geklebten 2 Träger wohl wieder halbwegs OHNE allzu großen Schaden wieder ab bekommen?


    Ziemlich sicher nicht.

    Zitat


    Ist halt auf die Dauer wohl nicht die Lösung, aber ein paar Jahre sollte es so gehen und wer weiß schon, wie lange man die Kästen fährt, weil doch was anderes kommt?Was meinen die Klebeprofies? Würde wie von Thule empfohlen den 252 Sika Kleber nehmen. Ab würde man die Teile bestimmt kriegen, aber wie sieht das Blech dann drunter aus? Hat da jemand schon mal ähnliches gemacht und kann berichten?


    Die meisten, die ich bisher gesehen habe, haben einfach den entsprechenden Primer aufgetragen und dann das Ding nach Anleitung des Klebers verklebt.
    Selbes gilt für normale Airlineschienen.

  • Nimm den Fiamma, der ist sehr viel stabiler!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi


    Am besten war noch der alte EuroCarry mit 50kg zuladung bei 10kg Eigengewicht.


    Ich zitire mal meine Beitrag aus "Unterschiede Trägersysteme füt Hecktüre"


  • Hi


    später gekauft und montiert hab ich übrigens dann doch den neuen EuroCarry mit 40kg Zuladung.


    In meinem Fall reicht die Zuladung spielend weil ich den Gewichtswahn der heutigen Fahrräder ja auch nicht mitmache.


    Selbst als Pedelec-Umbau würde unsere 2 Räder mit dem angepeilten Umbausatz samt Akku nur jeweils 15-16kg wiegen.


    Und ich habe ihn so tief montiert dass die Rückleuchten von den Reifenradien nur ganz oben sehr wenig berührt werden.
    Tiefster Punkt unter den Schienen ist ein Schraubenkopf der liegt 119cm über der Fahrbahn.


    Das Kennzeichen bleibt noch frei und die Trägerschienen sind grad noch hoch genug, dass ich über eine Geländewagenhaube rage falls ich mich mal gedankenverloren auf meinen Rückfahrpipser an der Stoßstange verlassen sollte.


    Robert

  • Hi


    Hier im Forum gewinnt man beim Thema Radträger schnell den Eindruck dass es kaum noch Leute gibt die ihre Fahrräder an den Hecktüren transportieren.
    Und als wäre das die letzten 40 Jahre auch nicht problemlos gegangen.


    Die Realität ist aber dass das 25-30 Jahre die einzige praktizierte (problemlose) Lösung war. Bei jedem ging das und keiner hatte früher deshalb schlaflose Nächte oder gar Defekte oder Unfälle, ausser man hat sich dumm angestellt.


    Was hat sich also geändert?


    Die modernen sauteuren Fahrräder wiegen fast 10kg mehr als die teuren Räder in meiner Jugend.
    Teuer waren Räder früher weil sie mit weniger Gewicht mindestens genauso stabiel waren wie die schweren Billgräder.


    Vielleicht sind auch die Türscharniere der Kastenwagenhersteller schwächer bzw. Statisch schlechter konstruiert.
    Oder das Blech wo die Last vom Schrnier ins Fahrzeug eingeleitet wird wurde dünner?


    Und zuletzt haben sich auch die Kastenwagenbesitzer geändert.


    Robert

  • ... ja, das waren noch Zeiten, als Paulchen, der Großvater aller Fahrradträger, völlig unbeschwert an jeder T3-Heckklappe zu finden war ...





    ... sogar an meinem Leih-T3 war Paulchen ein Muss ...



    ... ach ja, ich trauere den alten Zeiten nach. Was früher einfach an der Heckklappe festgeklemmt wurde, rutscht jetzt an den Türen runter, die Scharniere machen das nicht mit, Lack platzt ab, Pedelecs zu schwer, ... ich will meinen T3 mit Paulchen wieder :(


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich stand kürzlich vor der gleichen Fragestellung und hatte den Fiamma-Träger für die Tür schon fast bestellt (der Thule war mir zu wackelig).
    Habe mich dennoch aus folgenden Gründen für den Atera Strada DL 3 entscheiden:
    3 Fahrräder ohne Probleme (Option auf 4)
    Leichtes Be- und Entladen.
    Rechte Tür kann weiterhin 180 Grad geöffnet werden
    Der Träger kann später problemlos verkauft werden, weil für viele Fahrzeuge passend.
    Bei mir geht die rechte Tür auch bei 3 Rädern auf dem Träger komplett auf, die linke geht teilweise auf. (Dies ist abhängig von der verbauten Kupplung)


    Jeder so wie er mag. Beide Lösungen (Tür und Kupplung) haben jeweils Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße


    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Hä , mit Sika 252 kleben und dann wieder irgendwann abmachen ?:(:(


    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Warum ist das so abwegig?Was jetzt gut ist,muss ja nicht für immer gut bleiben...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Es gibt die Möglichkeit dieses in einem Forum zu seinem Problem zu machen, oder so wie es Kaffee Erfahrung gibt

    Hat da jemand schon mal ähnliches gemacht und kann berichten?


    das Blech sieht so aus wie am ersten Tag, ebenso der Lack, ebenso die Löcher die man bohren muss.....das Problem ist, die Komponenten wieder zu trennen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • das Problem ist, die Komponenten wieder zu trennen.


    Und womit trennt man SIKA Rückstandsfrei vom Lack?


    Abgesehen davon dass ich mir sicher bin dass von 1000 Leuten die sowas in betracht ziehen nur 1er den Träger nochmal wechselt wenn er erstmal verbaut ist.


    Im Urlaub letzte Woche hab ich übrigens mehrere Dutzend Heckgepäckträger gesehen aber nur einen auf ner AHK.


    Irgendwie gibts da regionale Unterschiede ;)
    Oder wir sind hier nicht ganz repressentativ.


    Robert

  • Ich nutze beide Träger, den an der Hecktür wenn ich alleine mit dem E-Bike unterwegs bin und wenn ich meine Frau und ein zweites E-Bike dabei habe gehen die Räder auf den Atera DL3.
    Ich möchte den Hecktürenträger nicht missen.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • ... nee: Schlüssel vergessen - Tortenbox schnell abgestellt und Schlüssel im Haus holen gegangen.


    Tom, schau mal raus, ob die Torte immer noch steht :D


    Bei meinem >ROTEN< Fiat Ducato befand sich das Ersatzrad übrigens unter der Motorhaube links außen - gar nicht so dumm. Früher war alles besser :D


    Wolf

  • Also,so wie es aussieht, wird es ein Thule Elite van Träger. Zwar nur für 2 Räder, aber ich denke, die nächsten paar Jahre können wir das Kinderrad auch noch drinnen unterbringen.
    Hat jemand diesen Träger schon mal montiert und wenn ja, habt Ihr vorher das Blech angeschliffen, wo die Türträger geklebt werden? Und vor allem, würde man die geklebten 2 Träger wohl wieder halbwegs OHNE allzu großen Schaden wieder ab bekommen? Ist halt auf die Dauer wohl nicht die Lösung, aber ein paar Jahre sollte es so gehen und wer weiß schon, wie lange man die Kästen fährt, weil doch was anderes kommt?Was meinen die Klebeprofies? Würde wie von Thule empfohlen den 252 Sika Kleber nehmen. Ab würde man die Teile bestimmt kriegen, aber wie sieht das Blech dann drunter aus? Hat da jemand schon mal ähnliches gemacht und kann berichten?


    Hallo,


    ich habe den Thule Van Elite (schwarz) nun schon die ganze Saison im Einsatz - völlig problemlos, bin sehr zufrieden damit.
    Er macht einen SEHR STABILEN Eindruck, da wackelt nichts! Mein KTM e-Bike (ohne Akku) und ein zweites herkömmliches Rad sind überhaupt kein Problem.


    Ich habe den Träger selber montiert: den Lack, wo die Schienen verklebt werden, habe ich mit Bremsenreiniger entfettet/gereinigt (NICHT angeschliffen und auch keinen Primer verwendet). Die beiden Grundschienen habe ich mit Sika 252 verklebt (Empfehlung von Thule) und behutsam mit den Klemmen festgeschraubt, dazu kann man einen Drehmomentschlüssel verwenden (dann ist man auf der ganz sicheren Seite, denn man sollte diese nicht zu fest anziehen!). Die Schienen habe ich NICHT mit der Hecktür verschraubt - das ist von Thule auch nicht vorgesehen, da gibt es wohl andere Herrsteller, da wird angebohrt und verschraubt...


    Ich bin damit (mit E-Bike beladen) auch schon über eine Schotterpiste gefahren, hat den Thule nicht beeindruckt ;)
    Das einzige worauf ich achte, ist dass ich die Hecktüre nicht zu oft mit aufgeladenen Rädern öffne (nur wenn unbedingt notwendig) - sonst nehme ich vorher die Räder runter, damit weniger Gewicht auf der Tür ist beim öffnen - aber ich habe die Räder ja auch mit um damit zu fahren und da müssen sie sowieso runter ;)


    Ich kann den Thule Elite Van empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit.


    PS: Und sollte man ihn z.B. einmal länger nicht benötigen (z.B. Winter) kann man den Träger sehr einfach von den beiden Grundschienen entfernen und hat nur noch diese an der Hecktür.... - aber ich denke dass ist bei jedem Heckträger so, nicht nur beim Thule...



    [Blockierte Grafik: https://1drv.ms/u/s!AnuILiblAnTkgZJ0qXuVm9k_vwniOw]
    [Blockierte Grafik: https://1drv.ms/u/s!AnuILiblAnTkgZJ0qXuVm9k_vwniOw]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!