Radträger an der Kawa Hecktür

  • Wenn ihr die Stahlplättchen mit 12.9er Schrauben ans Auto schraubt reißt euch eher die Stahlplatte durch, als das die Schraube abreißt. :D
    Oder das Auto reißt vom Träger ab. :D


    Eine M10 12.9er Schraube hält auf Zug rechnerisch gut 7.7t. ;)

  • Eine M10 12.9er Schraube hält auf Zug rechnerisch gut 7.7t.


    Und wieviel Kraft bringt die lange Alu-Hülse durch thermische Dehnung ein? Um wieviel staucht sich diese Hülse dabei plastisch? Wie groß muss also die Vorspannung der Schraube sein, damit sie anschließend überhaupt noch hält?
    Will sagen: Eigentlich muss man bei einer so massiven Veränderung wie im hier vorliegenden Fall die Schraubverbindung komplett neu auslegen. Da das die wenigsten können oder wollen, sollte man bei allen beteiligten Komponenten und Veränderungen geometrisch und werkstoffmäßigso nah wie möglich am Original bleiben und somit Alu und Edelstahl vermeiden und ggf. auch mal über eine Schraubensicherung nachdenken.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi Geobroker,


    toller Radträger für den Ducato, um den ich Atera-Strada DL3 geschädigter dich sehr beneide.


    Aluline/Eurocarry hat für den Sprinter/Crafter einen Träger genau nach Deinem Prinzip im Programm.
    http://www.alu-line.de/eurocar…adtraeger/mb-sprinter.php


    Leider bietet der Hersteller diesen Träger, der für 4 Räder 25kg wiegt, nicht für den Ducato an.
    Auf meine entsprechende Anfrage kam zurück, der Ducato hätte dafür zu schwache Türbefestigunsgspunkte.
    Muss ihn aber nun dochmal bei nem Freund ausmessen und prüfen, ob och den nicht für den Ducato anpassen könnte.


    Dein tolles Projekt macht jedenfalls Mut, das nochmal auszuprobieren.


    Ciao


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hallo,


    in der neuen Pro Mobil ist zu lesen, dass es einen solchen Träger wohl jetzt auch zu kaufen gibt:


    Viele Grüße
    Hanno





    Ich habe mir jetzt den Radträger von SMV montieren lassen.
    Ist ähnlich von dem was Geo super konstruiert hat.
    Nur das meiner elektrisch mit Fernbedienung rauf und runter gefahren wird.


    Dazu eine Frage an Geo?
    Die Rückleuchten kann man nur hinter die Speichen sehen.
    Ist das so ok,oder könnte es dadurch Probleme geben?

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • ...und ihr macht euch Gedanken über E-Bikes auf dem Heckträger!


    ...ja, das auf dem Fahrradträger ist ein Klavier
    Die Kreativität eines Mercedes-Fahrers bescherte Beamten der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg am Samstagmorgen einen überraschenden Anblick. Gegen 05.45 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer, dass auf der Bundesautobahn 8 zwischen der Anschlussstelle Leonberg-Ost und dem Autobahnkreuz Stuttgart ein überladener Mercedes fahren solle.
    Der PKW konnte schließlich von einer Streifenwagenbesatzung festgestellt und auf das Gelände der Verkehrspolizeidirektion geleitet werden. Dort wurden der PKW sowie der 46jährige Fahrer kontrolliert. Auf den Dachgepäckträger hatte der Mann unter anderem Reifen und Fahrräder gestapelt. Der am Heck angebrachte Fahrradträger wurde umfunktioniert. Auf diesem transportierte der 46-Jährige ein Klavier, auf dem oben auf noch ein Bürostuhl thronte.
    Der Mercedes wurde im weiteren Verlauf gewogen und eine Überladung von knapp 400 Kilogramm festgestellt. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass sich die Reifen aufgrund der Überladung bereits stark erwärmt hatten. Außerdem war die Ladung nur mangelhaft gesichert. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Es folgte zunächst die Untersagung der Weiterfahrt. Nachdem der 46-Jährige einen Anhänger organisiert hatte, lud er seine Fracht teilweise um. Anschließend wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 95 Euro bei ihm erhoben und der 46-Jährige, der aus Rumänien stammt, konnte seine Fahrt fortsetzen.

  • Lieber Patrick,
    schön, dass Du hier dabei bist. Wir haben es jedoch gern, wenn sich Neuankömmlinge hier kurz vorstellen. Am besten liest Du auch noch zuvor das da.


    Und dann herzlich willkommen!

  • Servus zusammen, kann mir einer sagen welche Schrauben an den Hecktüren an den Scharnieren zum Einstatz kommen? M5, M6, M8? Danke für eure Hilfe. Habe jetzt ewig gesucht und keine klare Antwort gefunden...

    Viele Grüße - Tobi
    --------
    Citroen Jumper • 2.2 HDi 131PS • BJ 12/2012 • L2H2 ••• Selbstausbau (noch in Arbeit)

  • Hallo,
    schaut mal hier:
    Beitrag #162: https://www.kastenwagenforum.d…ger-eigenbau.43089/page-6
    Vieleicht eine Alternative?
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!