Radträger für 3 Bikes auf AHK - Türen gehen (nicht) auf am Ducato? Hilfe gesucht!

  • Sorry, falls es das Thema schon gibt, aber ich greifs nochmal auf.
    Gibt es einen Radträger für die Anhängerkupplung, den man montiert lassen kann und trotzdem die Hecktüren des Ducato öffnen kann?
    Es muss nicht mal zwingend sein, dass man die Räder drauf lässt, mir würde es schon reichen, den "nackten" Träger nicht von der Kupplung nehmen zu müssen.
    Bin für Tips / Erfahrungen extrem dankbar!
    MFG Ralph

  • Hallo Ralph,


    was du suchst, nennt sich "Atera 3dl". Mit der Suchfunktion hier bekommst du viele Ergebnisse.


    Für den "busbiker" müsste man vorher die AHK entfernen!


    Grüsse
    Rainer

  • ... Für den "busbiker" müsste man vorher die AHK entfernen!


    Stimmt. Da ich die (abnehmbare) Anhängerkupplung allerdings so gut wie nie brauche, ist sie bei mir sowieso dauernd ab. Sie kommt nur dran, wenn tatsächlich Bedarf besteht. Mit beladenem Fahrradträger ist natürlich auch kein Anhängerbetrieb möglich - aber das wird vermutlich bei allen Modellen so sein.

  • @scheidenmann : Aber mal unter uns:


    Der arbeitsintensivere Part ist das Verstauen und Sichern der bikes. Den Träger selbst von der AHK zu nehmen bzw. anzubringen geht in Sekundenschnelle. Jedenfalls beim Thule 920 EuroWay G2 ist es ein Handgriff (+ Stöpseln Elektro), dabei wiegt das Teil gerade mal 13,4 Kilo und ist für unter 300 Euronen zu haben. Der Atera ist ja für 3 Räder, trägt dementsprechend hinten lang auf und kostet mehr.


    Wäre also 'ne Überlegung wert, oder? :)


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo zusammen und danke für Eure Antworten!
    Der Busbiker ist kein Thema, ich will ausschliesslich eine einfache, jederzeit abnehmbare Lösung.
    Zum Atera 3dl habe ich gerade dieses Bild im WWW gefunden - und genauso sieht es bei mir mit dem Atera Sport M3 aus
    [Blockierte Grafik: http://www.reisen-aus-leidenschaft.de/wp-content/uploads/2013/07/atera-strada-dl3-unboxing-10.jpg]


    was allerdings im Wiederspruch steht zum diesem Video (und da gibt's mehrere...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Cachaito: Kann ich mit dem Thule Radträger die Türen auch komplett öffnen wenn die Fahrräder drauf sind?


    Wir haben einen Thule 926 3-fach-Träger und die Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung....funktioniert überhaupt nicht. Die Tür steht bereits am Schliessmechanismus des Trägers an...d.h. die Tür lässt sich ca. 10cm öffnen..!!
    Da ich diesen Träger bereits hatte für den PW ist es halt so...wir nehmen den Träger jeweils ab und stellen ihn neben den KaWa um dann die Bikes wieder auf dem Träger zu befestigen.


    Zudem ist die innerste Rail nicht zu benutzen bei mir...selbst mit meinem Uralt-Stadtbike mit schmalem Lenker schlägt dieser an der Tür an. Beim Enduro-Bike mit dem 800mm Lenker ist es eh geschehen...dieses kann ich nur auf dem zweiten Rail transportieren.


    Meine Schwiegereltern haben dieselbe AHK und einen Atea 2-fach Träger. Diesen kann man ohne Demontage auf der Kupplung abdrehen...somit kann auch die Tür geöffnet werden...!
    Ist aber in der Handhabung eher Bescheiden, vorallem wenn die Bikes auf dem Träger sind.

    || La Strada Avanti L || Fiat Ducato 150 PS Handschaltung || Maxi - Fahrwerk || Schwarz metallic ||
    Solar - Markise - AHK - Aussengasanschluss

  • Hallo, guten Morgen zusammen,
    meinen Thule der abkippbar ist, werde ich irgend wann mal versuchen so umzubauen, dass man ihn etwas zurück ziehen kann um dann die Türen zu öffnen. Das sollte gehen.
    Was ich aber gut finde ist die Tatsache, dass man die Türen im abgekippten Zustand so weit öffnen kann um zumindest etwas hinein zu legen, oder heraus zu holen. Auch wenn es eng ist.
    Wenn ich auf einem Platz einige Tage stehe, dann mache ich den Träger ab und stelle ihn umgedreht so vor das Bussl, dass die Schienen, auf welchen normalerweise die Räder drauf stehen, unter die Stoßstange ragen.
    Den Träger sichere ich durch die Felge mit einem Stahlseil. Die beiden Haltebügel welche man am Fahrradrahmen befestigt drehe ich in Richtung Vorderseite,- weg von der Stoßstange- und stelle die Fahrräder vor das Bussl und
    schließe sie an den abschließbaren Bügeln an. Die Räder sind gut gegen Diebstahl gesichert und stehen sauber vorm Bussl.
    Sicher nicht perfekt, aber ich finde es gut so. Irgend wo müssen die Räder ja sowieso stehen.


    Viele Grüße, Ditsche

  • Was ich aber gut finde ist die Tatsache, dass man die Türen im abgekippten Zustand so weit öffnen kann um zumindest etwas hinein zu legen, oder heraus zu holen. Auch wenn es eng ist.


    Rischtisch! Mir reicht es, dass ich mit etwas Verrenkung (ohne orthopädische Folgen) an den Gashahn der hinteren Gasflasche komme. :)


    Grüsse
    Rainer

  • So hat wohl jeder seine individuelle Schmerzgrenze, was das Öffnen der Türen angeht. Wir sind fast immer zu Dritt unterwegs, was bedeutet, dass wir auch 3 Bikes, 3x Helme, Protektoren, Schuhe etc. etc. dabei haben - das ganze Gedöns logischerweise im Kofferraum. Da genügt ein leichtes Öffnen der Türen und die Option des Hineingreifens keinesfalls. Wir müssen massenhaft Zeug aus dem Kofferraum rausholen und nach der Tour wieder verstauen.
    Somit muss der Träger komplett von der Kupplung runter und neben das Fahrzeug gelegt werden. Das nervt, ist aber wohl - zumindest bei der an unserem Fahrzeug verbauten Hängerkupplung - mit keinem Träger zu umgehen.
    Morgen Abend kann ich einen Strada 3DL testen - allerdings will ich aufgrund der unterirdischen Radbefestigungs-Arme eh keinen Atera mehr...

  • Somit muss der Träger komplett von der Kupplung runter und neben das Fahrzeug gelegt werden. Das nervt, ist aber wohl - zumindest bei der an unserem Fahrzeug verbauten Hängerkupplung - mit keinem Träger zu umgehen.


    Die Einsicht ist schon mal vollkommen richtig. ;)


    Und da du keinen Busbiker möchtest, schau' doch einfach beim AHK-Träger, dass er möglichst easy an der AHK (de)montierbar ist.


    Toi toi toi
    Rainer

  • Irgendwer hatte mal berichtet, daß er sich über dem Gasksten ein verschließbares Loch hat schneiden lassen, so daß er von innen zu drehen konnte.
    Finde ich gut...


    Dann müsste das Loch aber durch's Holz, durch die Matratze und das ganze Bettgedönse gehen, das ich hinten während der Fahrt deponiert habe. Find' ich nicht so gut ;)

  • Und da du keinen Busbiker möchtest


    wer es gerne kompliziert mag nimmt halt so eine ateraschwenkklappwackelhinundhergedöns Lösung und wird mit der Bastellösung glücklich, oder eben nicht. Diese ganzen Klippklappklong Träger sollen nix kosten, 4 Fahrräder tragen, sich den Strom aus einer virtuellen Bluetooth Leitung ziehen und....dürfen nix wiegen. Es geht natürlich auch anders, 85 kg Traglast, super stabil auf dem Agrarhaken und mit zwei kleinen Griffen a b n e h m b a r. Es gibt ca 20 verschiedene Heckträgersysteme, und immer läuft es darauf hinaus das man gerne die Edellösung sucht, aber am liebsten die Airlinerschiene ohne bohren, klemmen, nieten oder schrauben für 6 Räder für 5 € orden möchte.


    Wenn dann im Beratungsgespräch noch "Berater" sitzen, die beim Thema Fahrradfahren nur an ihre alljährliche Vatertagstour denken, ist eh alles zu spät....muddelt an

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!