Radträger für 3 Bikes auf AHK - Türen gehen (nicht) auf am Ducato? Hilfe gesucht!

  • wer es gerne kompliziert mag nimmt halt so eine ateraschwenkklappwackelhinundhergedöns Lösung und wird mit der Bastellösung glücklich, oder eben nicht. Diese ganzen Klippklappklong Träger sollen nix kosten, 4 Fahrräder tragen, sich den Strom aus einer virtuellen Bluetooth Leitung ziehen und....dürfen nix wiegen. Es geht natürlich auch anders, 85 kg Traglast, super stabil auf dem Agrarhaken und mit zwei kleinen Griffen a b n e h m b a r. Es gibt ca 20 verschiedene Heckträgersysteme, und immer läuft es darauf hinaus das man gerne die Edellösung sucht, aber am liebsten die Airlinerschiene ohne bohren, klemmen, nieten oder schrauben für 6 Räder für 5 € orden möchte.


    Wenn dann im Bertungsgespräch noch "Berater" sitzen, die beim Thema Fahrradfahren nur an ihre alljährliche Vatertagstour denken, ist eh alles zu spät....muddelt an


    Hmm, verstehe Deine Einwände nicht ganz. In diesem Thread gings bisher weder um billige noch um leichte Lösungen. Es geht - zumindest mir - nur um die Option des Öffnens der Hecktüren. Und da kann mir wohl kein Träger wirklich aus dem Dilemma helfen, dass meine AHK zu hoch baut und deswegen die Türen sofort an den Träger stoßen.
    Mit dem aktuellen (nicht zufriedenstellenden) Atera für fast 400 EUR bewege ich mich wohl auch nicht grad in der Billigschiene...
    MFG Ralph

  • Hallo Ralph, ich habe nicht deinen Beitrag zitiert, sondern den vom Eifelrainer. Und dann spreche ich aus Erfahrungen die ich tagtäglich mache. Und wenn dein Träger zu hoch baut, hat derjenige, der dir das Ding "angeraten" hat eben nicht aufgepasst. Auch etwas das ich zigfach höre.


    Ein hmhmhm für 400 € ist eine absolute billig Lösung für das was er alles nicht kann. Ein z.B. MFT kostet fast die Hälfte, und kann das vierfache. Es gibt für JEDE Herausforderung eine Lösung, Träger zum anschnallen für 2,5 € bis Gerüstbauten von hmhmhmmm für das 1000fache (oder etwas weniger ;)).


    Die Lösungsfindung geht so. Was will ich transportieren, was wiegt das Komplettpaket, wie stabil soll das Ganze stehen, sind optische Aspekte zu beachten: dann ist die Lösung...


    - Türträger vom Italiener da sehr stabiler Doppelrohrrahmen mit Seitenverspannung: (Preis Leistungssieger mit gewissen Abstrichen in der Traglast)
    - passenden Agrarhaken mit labilem klappwegwackel Träger....(sieht abenteuerlich aus wenn man da hinterher fährt ohne das der Träger stabilisiert wird)
    - egal Agrarhaken mit stabilem Fahrrad Träger der d e m o n t i e r t werden muss wenn man an die Türen ran will, kann bis zu 120 kg tragen
    - stabiler Träger, formschön, schwenkbar, 100% Türöffnunmg möglich in jeder Situation ab 1500,- Euronen
    - Träger analog einer Baugerüsteinkleidung, sauschwer, schön teuer, monströs, supergenial stabil, lässt keine Wünsche offen wenn man es optisch mag, Problem ist Cam Befestigung

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Roland, der Eifelrainer hat aber gar nichts angeraten, sondern sich an die Vorgaben gehalten, die der TO gestellt hat. Und er wollte keinen stabilen, formschönen, schwenkbaren Träger mit 100% Türöffnung ab 1500 Euronen wie den Busbiker, sondern etwas für die AHK, das er bei 100% Türöffnung nicht abnehmen muss. :)

  • weiß ich doch Rainer, nicht jedes Zitat bedeutet dass jemand etwas falsches Geschrieben hätte........in diesem Fall bestätigt es deine Eindrücke;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zudem ist die innerste Rail nicht zu benutzen bei mir...selbst mit meinem Uralt-Stadtbike mit schmalem Lenker schlägt dieser an der Tür an


    Also wir haben auch den Altera 3 und nutzen ihn für zwei eBikes, eines auf der ersten Schiene an den Türen, eines auf der dritten Schiene außen. Den Lenker des inneren Rades stellen wir einfach quer, zwei Inbus Schrauben lösen, 30 Sekunden Aufwand. Die Türen lassen sich dann bei uns genauso wie im ersten Bild Beitrag #6 öffnen. Ist aber auch ausreichend um an den Stauraum zu kommen, sogar um 11kg Gasflasche zu tauschen. Für uns ist die Lösung völlig ok. :)

  • Wie verhält sich der Atera Strada DL3 denn auf der Anhängerkugel?
    Wackelt da wirklich alles, wie es zuweilen suggert werden soll oder eher nicht?


    Mich interessiert dieses Thema auch, ein Träger für 1500 Eur oder sogar mehr, nur um 2 Räder mit zu nehmen, sollen sich jene kaufen, denen Geld egal ist.

  • Ich habe voraussichtlich heute Abend die Möglichkeit, einen Strada 3DL zu "testen" - wenigstens in Bezug auf guten Sitz auf der AHK und evtl. die Option auf Türen öffnen... o_O
    Melde mich dann morgen mit neuen Erkenntnissen

  • Wie verhält sich der Atera Strada DL3 denn auf der Anhängerkugel?
    Wackelt da wirklich alles, wie es zuweilen suggert werden soll oder eher nicht?


    Wir haben gerade ein Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrradträger und zwei Rädern drauf absolviert, hat alles prima funtioniert.
    Egal ob, Slalom, "rasante" Kurvenfahrt oder Vollbremsungen. Der Träger und die Räder haben alles mitgemacht, ohne irgendwie aufzufallen. Auch bei der Vollbremsung sind sie nicht in die Hecktüren geschlagen. Merklich gewackelt oder Einfluss auf das Fahrverhalten hat es nicht gegeben (außer vielleicht beim schnellen Kreiselfahren, bei dem ich mir eingebildet habe, die Räder "treiben" etwas nach außen, war aber vermutlich wirklich nur Einbildung....)

  • Danke, das wollte ich wissen.
    Es gibt einfach zu viele Leute, die nicht wissen, was sie daher plappern und ihre Sicht als die einzig wahre darstellen.
    (es reicht, Androhung von Gewalt muss man nicht weiter kommentieren)


    Scheidemann wird ja auch noch testen, danach steht für mich fest, was ich kaufe.


    Danke nochmals.

  • Eventuell mal als Anregung, in der VW T5 California Welt wird sehr gerne der Uebler p22 Fahrradträger für die AHK genommen. Top Qualität und die Heckklape lässt sich öffnen, natürlich auch mit Fahrrädern. Auch in dem Fall VW California kann als Alternative nur jeweils ein Modell von Altera und Thule genommen werden. Alle anderen Modelle funktionieren nicht. Wir haben auch den Uebler, allerdings fehlt uns noch der Kasten um zu testen in wie weit es auch mit den Türen öffnen geht:)
    Ach ja, der Uebler P22 kostet so um die 500€ und kann auch auf 3 Fahrräder erweitert werden.

  • Guten Morgen zusammen!
    Wie geplant konnte ich gestern Abend den Atera Strada 3DL auf die Kupplung unseres Ducato schnallen. Handling, Stabilität, Sitz - alles bestens. Da sehe ich keinerlei Unterschied zu unserem Atera Sport M3.
    Leider gehen bei uns dennoch die Hecktüren nicht auf, zwar ein paar cm weiter als mit dem M3, aber absolut nicht ausreichend, um vernünftig an den Kofferraum ranzukommen.
    Es sah bei unserem Auto exakt so aus wie auf dem Foto, das ich in Post #6 gezeigt habe.
    Somit ist klar, dass wir offenbar die ungünstigste aller möglichen Hängekupplungen verbaut haben, die einfach einen Tick zu hoch baut und der Radträger dann trotz Klapp-/Schiebe-Mechanismus immer noch im Schwenkbereich der Türen bleibt.
    Ich kann also jedem Interessenten nur ausdrücklich dazu raten, einen in Frage kommenden Radträger vor dem Kauf am eigenen Fahrzeug zu testen und sich nicht auf Fotos, Videos oder andre Quellen zu verlassen.
    MFG Ralph

  • Lag der Träger schon hinten auf der Straße auf? Hattest du mal den Träger in einem leicht andern Winkel aufgesetzt?


    Ich habe jedes mal mehr oder weniger Abstand zwischen Tür und Träger, manchmal ist die Gummidichtung der Tür ein bisschen im Weg, dann lässt sich der Träger einfach ein wenig wegdrücken (mit dem Fuss bisschen Gewicht auf den Träger).

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Lag der Träger schon hinten auf der Straße auf? Hattest du mal den Träger in einem leicht andern Winkel aufgesetzt?


    Ja, die Unterkante des Trägers berührte schon fast die Strasse, da war Ende.
    Und ein schräges Aufsetzen ist beim Atera nicht möglich, den zieht es beim Festklemmen immer in die exakt gleiche Position auf den Kupplungskopf.

  • Hallo Ralph, das tut mir leid, dass du dann damit doch nicht weiterkommst, wie du möchtest. Trotzdem danke für dein Statement hier.


    Grüsse
    Rainer

  • Danke für diese ausführliche Beschreibung.
    Mit dem vorherigen Ausprobieren ists aber schwierig, am günstigsten gibts den beim großen Fluss.


    Bei mir kann ich den Haken noch ein Loch tiefer setzen...
    Gibt es beim DL3 vielleicht verschiedene Versionen?
    Kannst du evtl. den Haken auch noch versetzen?

  • Danke für diese ausführliche Beschreibung.
    Mit dem vorherigen Ausprobieren ists aber schwierig, am günstigsten gibts den beim großen Fluss.



    Gibt es beim DL3 vielleicht verschiedene Versionen?
    QUOTE].


    Nein, der Träger ist immer identisch gefertigt, es kommt ganz klar darauf an, was man für eine AHK-Position hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!