Radträger für 4 Räder!

  • Hallo an alle.
    Habe in der Sufu schon einiges interessantes gefunden, habe dennoch ein paar Fragen.
    Wir suchen einen Radträger für die Anhängerkupplung für 4 Räder. Es wäre natürlich Top wenn man dabei die Türen öffnen könnte, doch ich glaube da gibt es nicht so viel auf dem Markt.
    Habe hier im Forum den Atera DL gesehen. Er ist ja eigentlich nur für 3 Räder. Es gibt zwar eine Erweiterung für ein viertes Rad doch habe ich gelesen man müsste dann den Träger mit Spanngurten am Fahrzeug zusätzlich befestigen!?
    Angeblich muss auch der erste Platz auf dem Träger unbesetzt bleiben um die Türen öffnen zu können. Da scheidet der Atera dann auch schon wieder aus.
    Habe momentan den Standard Hecktüren Träger für 2 von Fiama. Vielleicht kann man ja auch den Fiama mit einem Träger für 2 auf der Anhängerkupplung kombinieren?
    Würde mich über ein paar Ideen freuen.
    Aktuell habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung am Fahrzeug. (Kanus Boxstar Solution 4 von 2016, Fiat Ducato)!
    Danke
    Gruß Fayelander

  • Ich habe das schon mal gesehen. Heckträger ganz nach oben gestellt, inklusive Insektenfang im oberen Drittel der Räder und Kupplungsträger mit jeweils zwei Räder.
    Ehrlich gesagt eignen sich Kästen eher schlecht zum ernsthaften (*) Fahrradtransport am (nicht im) Fahrzeug. Wenn die Räder so im Vordergrund stünden, würde ich auf 7-8 Meter Weißware mit großer Heckgarage umsteigen.


    (*) z.B. Einsatz in Radrennen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Um vier Radl zu transportieren gibt es zB den Sawiko Agito.


    Den hatte ich früher auch, wird mit Aufnahmen unter dem Fahrzeug angebracht und kann auch voll beladen zur Seite geschwenkt werden. Alternativ auch mit einem Roller möglich.
    Für die AHK wirst du keinen finden, Atera Strada DL 3 kann nur mit 2 Rädern beladen noch die Türen geöffnet werden.
    Musst du 4 Erwachsenen Räder transporiteren oder sinds vielleicht noch 2 kleine Kinderfahrräder?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke schon mal für die Antworten. Es sind 2 Erwachsene Räder und 2 Kinder Räder, allerdings haben die auch schon 24 Zoll!
    Den Sawiko habe ich auch schon gesehen, aber der Preis ist schon recht knackig!

  • @Faus0,
    Hast du da den Träger an den Türen modifizieren müssen oder ist der auf Standard Höhe?
    Hast du vielleicht ein Foto?:cool:
    Danke und Gruß

  • Hi,
    Am Türträger hab ich nix modifizieren müssen, der is eh schon sauhoch.:sweat:
    Aber ich glaube ich hatte die Kinderräder auf Atera und die Erwachsenen oben.
    Muss mal nachschauen ob ich da Bilder gemacht hab.
    Sind grad am überlegen ob wir uns 2 Klappräder anschaffen, da könnte man dann Lenker und Sattel wegklappen oder versuchen diese noch in den Kofferraum zu packen.
    Eine alternative wäre auch die Kids zuhause lassen........! :wink:


    Gruß

  • Hallo Faye,
    Google mal nach Busbiker. Thias hat den an seinem 2win Vario. Sehr robust und daher schwer.
    Wenn Du unter 3,5t bleiben willst, wird das sehr schwer.
    Wären Falträder für Dich ggf. Eine Alternative?


    VG
    Dietmar

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Falträder hatte ich auch schon überlegt! Habe bei uns in der nähe ein paar angeschaut. Die waren allerdings immer noch recht groß. Bin meistens mit meiner Kitesurf Ausrüstung unterwegs, da bin ich manchmal froh wenn ich die Kabeltrommel noch unterbringen kann!:confused:
    Die Kids zuhause lassen?.....auch eine oder!:rolleyes:
    Den Busbiker muss ich mir noch genauer anschauen.
    Danke euch!!!

  • Super Karsten, Danke.
    Ist das der Atera DL 3?
    Den Busbiker habe ich mittlerweile gesehen. Schaut sehr gut aus, doch wie Dietmar geschrieben hat ist es kein leichtgewicht!

  • Hallo Fayelander,


    bei unserem alten (244) hatte ich die Kombination Euro Carry an der Tür mit zwei Räder und Atera DL3 mit zwei Räder (je Träger ein Kinder- und ein Erwachsenenrad).
    Das ging, man konnte die Türen öffnen, aber es war nicht ganz unkompliziert. Das Öffnen und Schliessen der Türen im beladenen Zustand kostete immer eine Überwindung.


    Daher haben wir bei unserem "Neuen" auf den Hecktürenträger verzichtet und uns den Erweiterungssatz für den Euro Carry besorgt.
    Jetzt fahren alle vier Räder auf dem Euro Carry mit. Laut Aussage von Atera, muss dieser allerdings mit Spanngurten an den Hecktüren gesichert werden. Die beiliegenden Spanngurte sind aber zu kurz, also längere besorgen :rolleyes:.
    Wir sind nach dem ersten Test zufrieden. Die Türen können soweit geöffnet werden, dass man an den Kofferraum oder Gaskasten kommt (bei abgeklappten Träger versteht sich).
    Das abklappen mit vier Rädern ist etwas schwieriger als mit zwei Rädern :)
    Ein komplettes Öffnen der Türen ist nur mit drei Räder möglich.


    Viele Grüße
    Allyear

  • Wir haben auch einen Atera DL3 mit zusätzlicher Schiene. Zum Glück!
    Wir haben immer 3 Räder dabei. 1 x CycloCross, 1 x 28"-Trecking-Rad mit breitem Lenker und ein 20"-Kinderrad.
    Ohne 4. Schiene würden die Räder zu dicht stehen und ich bekäme sie nicht auf den Träger. Daher würde ich erst testen, ob Du 4 Stück dicht
    an dicht stellen kannst; Pedale, Rahmen und Lenker sich nicht in Gehege kommen.
    Ansonsten ist der Atera genial. Nach hinten schieben und die Flügeltüre geht auf.
    Wir spannen den Träger immer noch zusätzlich am Fahrzeug ab. Bisher mit den mitgelieferten Laschen, die an die oberen Türen gehängt werden.
    Inzwischen habe ich an den oberen Türscharnieren Augenschrauben eingesetzt. Damit ist der Träger recht stabil befestigt und schwingt auch nur wenig.
    Habe volles Vertrauen bei dem System.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Danke nochmal an alle. Habt mir bei meiner Entscheidung geholfen!
    Werde den Atera nehmen, die Kinder Räder an die Türe und der Rest auf die Anhängerkupplung!
    Danke
    Gruß Fayelander

  • Der Atera ist da und ich habe ihn gleich getestet. Die Türen gehen auf! Jetzt kann es losgehen.
    Eine frage habe ich aber noch:
    Beim Rückwärtsfahren pipsen meine Rückwarnsensoren. Kann man die irgendwie deaktivieren?
    Danke und Gruß
    Fayelander

  • also ab Werk!


    Ab Fahrzeughersteller-Werk, Wohnmobilhersteller-Werk oder ab Händler ?
    Ich vermute nämlich, dass die Deaktivierung vom Anhängersteuergerät zu den Rückfahrwarnern beim Einbau der Anhängerkupplung nicht angeschlossen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!