Radträger von AHK beladen abnehmen?

  • Hallo Leute,
    ich hatte die Frage bereits an anderer Stelle mit dazu gepackt. Ist wohl zu versteckt, darum einfach mal direkt gefragt: Wenn der Klemmhebel es zulässt (also sich nicht unter dem Tretlager befindet), ist es dann praktikabel den Träger zu zweit, beladen mit 2 leichten Fitness-Bikes, runter zu heben, ohne die Räder abnehmen zu müssen?
    Und natürlich das Ganze auch wieder rückwärts...
    Macht jemand das vielleicht auch so?
    Ich hab bisher keine Erfahrung mit Radträgern für die AHK und leider auch nicht die Möglichkeit das mal auf die Schnelle irgendwo testen zu können.
    Danke & Gruß
    Michael

  • Moin Michael,
    wir haben ein Träger auf der AHK. Wir haben es noch nicht probiert, halten aber die Version den Träger mitsamt der Rädern zu montieren oder zu demontieren für abwegig, zu fummelig und für zwei Personen schlecht zu koordinieren.
    Michael: bitte probieren und hier berichten!
    Gruß,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Das kommt sicher auch auf den Träger selbst an.
    Bei meinem Atera halt ich es für unmöglich, den Bügel während des Aufsetzens in Offen-Position zu halten und gleichzeitig den Träger mit Rädern drauf zu kippen. Mindestens 3 Leute braucht ihr meiner Meinung nach ....
    Das Risiko mir die Hecktür zu zerkratzen wäre mir viel zu groß
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Michael,
    wir haben an unserem Trafic einen Elbe Twinny Load den wir immer zu zweit herunterheben.
    Beladen mit einem Normalen und einem E-MTB kein Problem.
    Geht zur Not auch mal alleine. Der Twinny Load hat keinen Klemmhebel der im Weg ist, ausserdem bekommt man ihn gebraucht meist für kleines Geld.
    Gruß Stefan

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe einen Atera Vario 2. Mit dem gehen die Türen ja bekanntlich nicht ganz auf. Mir ist es schon gelungen ihn mit 2 Rädern abzunehmen, aber das ist schon mit 2 Personen eine Fummelei. Man kann den Träger aber beladen zur Seite schwenken, so dass man immer jeweils eine Tür öffnen kann. Ich habe nur das Bild (unbeladen).


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    wir (meine Frau und ich) machen das immer so. Abladen geht etwas einfacher, das Aufladen ist aber auch noch gut händelbar. Wir haben einen EUFAB Raven Träger und normale Räder.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Hallo
    ich hab den Eufab Comfort. Da geht der Hebel seitlich weg, von daher ist es egal ob beladen oder unbeladen. Man kommt an den Hebel gut ran. Zu zweit kann das sicherlich funktionieren, aber abklappen ist die einfachere Lösung. Ich hab meinen Kugelkopf tiefer gesetzt, somit gehen die Türen zu 3/4 auf und das reich um an das Gepäckfach zu kommen. Bilder dazu findest du bei meinen Medien.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe einen Atera Vario 2. Mit dem gehen die Türen ja bekanntlich nicht ganz auf. Mir ist es schon gelungen ihn mit 2 Rädern abzunehmen, aber das ist schon mit 2 Personen eine Fummelei. Man kann den Träger aber beladen zur Seite schwenken, so dass man immer jeweils eine Tür öffnen kann. Ich habe nur das Bild (unbeladen).


    Gruß Michael


    Hallo Michael,
    dazu mußt du aber auch den Klemmhebel lösen. Bei teilweise ausgezogenem oberem Trägerteil, geht das zwar,ist aber auch eine ziemliche Fummelei.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo,
    Das man den Klemmhebel lösen muß ist doch klar, sonst bewegt sich das Teil nicht. Ich wollte nur sagen -abnehmen beladen geht, wenn auch schwierig, -schwenken ist relativ einfach.
    Gruß Michael

  • Hallo,
    mal `ne kurze Rückmeldung...
    Ich konnte heute den Atera DL3 i.V.m. meiner abnehmbaren AHK (Marke hab ich grad nicht parat) testen. Wie vermutet, aber damit bestätigt, funktioniert das Öffnen der Türen nicht.
    AHK ist zu hoch. Fehlen 1,5 - 2cm. Ungefähr so wie bei festen AHK`s oft beschrieben, in der oberen Montageposition.
    Schade, aber nicht zu ändern.
    Damit wird es wohl dann auch einen 2er-Träger werden, der zumindest einen seitlichen Klemmhebel hat, an den man ran kommt wenn die Räder drauf sind.
    Leicht lösen um zumindest den Träger schwenken zu können. Entweder nach links oder rechts. Damit sollte sich dann entweder die eine oder andere Türe öffnen lassen.
    Das hätte so beim Atera funktioniert. Jedoch ist der Klemmhebel unter den Tretlagern ;(
    Neue Herausforderung wird jetzt sein, einen Träger zu finden, der den seitlichen Klemmhebel hat, dieser jedoch nicht sehr hoch baut. Sonst stößt die Türe gleich dort schon an.
    Die von Thule (z.B. VeloSpace XT2 o.ä) erscheinen mir da auf den Bildern sehr hoch und wahrscheinlich ungeeignet.
    Abstand Kugel-Oben -> Unterkante Türe = 3,5 - 4cm.
    Ich werde den Eufab Premium II Plus (Plus = größerer Abstand zum Fahrzeug und klappt weitere runter) ausprobieren und dann wieder berichten.


    Gruß
    Michael


    edit: Denkfehler... Der seitliche Klemmhebel verhindert ein Schwenk nach Rechts!

  • Den Atera kann man im Gegesatz zu anderen Trägern durch seinen Auszug nach hinten ziehen. Dann kommt man auch mit aufgesetzten Fahrrädern an den Klemmhebel.
    Gruß Michael

  • Das stimmt. Allerdings fand ich den generell vom Handling her eine ziemliche Frickelei. Da gibt's deutlich besseres. Und wenn das wichtigste Argument dafür eh nicht geht, dann bleibt halt eh nur der Kompromiss und weiter ausprobieren...
    Ich denke der Atera Genio könnte auch mit dem Kompromiss klappen.

  • Der Genio lässt sich nicht zurück ziehen, er wird abgeklappt. Das mag bei Wagen mit Heckklappe funktionieren, aber ich bezweifele, dass es für Flügeltüren reicht.

  • Es wird nicht reichen. Es wird in meinem Fall leider nie reichen. Immer nur ein Kompromiss. Und davon den besten gilt es jetzt rauszufinden. Handling, Zusammenfaltbar, Montage/Demontage, Stabilität, Traglast, schwenken um zumindest abwechselnd die Türen öffnen etc.
    Danke für die Unterstützung...:fingerh:

  • Wir haben das Abnehmen und Aufsetzten des Träger (Thule Fold) mit zwei leichten Trekkingbikes 2 oder 3 mal praktiziert. Auch zu zweit war das grenzwertig. Wir machen das nicht mehr. Dafür haben wir das Abnehmen der Räder jetzt so routiniert drauf, dass es in vertretbarer Zeit geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!