Radträger von AHK beladen abnehmen?

  • Hallo Leute,
    ich hatte die Frage bereits an anderer Stelle mit dazu gepackt. Ist wohl zu versteckt, darum einfach mal direkt gefragt: Wenn der Klemmhebel es zulässt (also sich nicht unter dem Tretlager befindet), ist es dann praktikabel den Träger zu zweit, beladen mit 2 leichten Fitness-Bikes, runter zu heben, ohne die Räder abnehmen zu müssen?
    Und natürlich das Ganze auch wieder rückwärts...
    Macht jemand das vielleicht auch so?
    Ich hab bisher keine Erfahrung mit Radträgern für die AHK und leider auch nicht die Möglichkeit das mal auf die Schnelle irgendwo testen zu können.
    Danke & Gruß
    Michael

  • Moin Michael,
    wir haben ein Träger auf der AHK. Wir haben es noch nicht probiert, halten aber die Version den Träger mitsamt der Rädern zu montieren oder zu demontieren für abwegig, zu fummelig und für zwei Personen schlecht zu koordinieren.
    Michael: bitte probieren und hier berichten!
    Gruß,
    Klaus.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Das kommt sicher auch auf den Träger selbst an.
    Bei meinem Atera halt ich es für unmöglich, den Bügel während des Aufsetzens in Offen-Position zu halten und gleichzeitig den Träger mit Rädern drauf zu kippen. Mindestens 3 Leute braucht ihr meiner Meinung nach ....
    Das Risiko mir die Hecktür zu zerkratzen wäre mir viel zu groß
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Michael,
    wir haben an unserem Trafic einen Elbe Twinny Load den wir immer zu zweit herunterheben.
    Beladen mit einem Normalen und einem E-MTB kein Problem.
    Geht zur Not auch mal alleine. Der Twinny Load hat keinen Klemmhebel der im Weg ist, ausserdem bekommt man ihn gebraucht meist für kleines Geld.