Windgeräusche durch den Frontbügel halte ich für unwahrscheinlich; dann müssten die Geräusche kontinuierlich ansteigen. '
Räder verursachen Wummergeräusche
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Neee.... das ist wirklich genau betrachtet dermaßen komplex, das da nur theoretisches Denken Dich nicht weiter bringt.... und auch wir Wissen hier einfach nicht genug um nahezu alle Parameter abzudecken
Versuch mach kluch, aber zunächst wenigstens a und b ausschließen, alles andere ist peinlich wenn es dann eines von beidem war.
Ob man C vor D macht, kann man diskutieren, cost ja was.
Und zuletzt, auch wenn Dir "Sinnhaftigkeit in der Diskussion nicht gefällt", was ich nachvollziehen kann.....man zelltelt schnell einen Religionskrieg an in Foren
Grobes Profil erzeugt nun mal mehr Vibrationen die zusammen mit dem Zusatzzeug in Kombination schon unkomfortablere Nebeneffekte erzeugen können.Insofern könnte man schon einmal darüber nachdenken, wissen werden wir es erst wenn wenigstens die Lampen weg sind und das Geräusch dann auch.
Spiel im Antriebsstrang und Getriebe wird es hoffentlich nicht sein...Edit:
Stopfe mal was zwischen Bügel und Kühler und probier das, costja nix, außer Zeit -
Ich bin heute bei meinem FIAT Händler gewesen, der sich das Geräusch angehört hat.
Er schließt den Frontbügel aus, Radlager ebenso.
Aufgrund des groben Profils der Reifen glaubt er eher, dass es am Reifen liegt.
Sein Tipp: Einfach mal den Reifen von hinten nach vorne wechseln. -
Hallo Zusammen,
es könnte auch eine Resonanzfrequenz von einem angeströmten Plastikteil sein. Ich hatte das mal mit einer Motorverkleidung am Auto, wummerte auch nur in einem Geschwindigkeitsbereich. Da fehlte nur eine Schraube. Von mir gibt's bald mehr zu hören, u.a. ein Ausbautagebuch
Michael -
Wo ist denn der Frontbügel verschraubt? Direkt an die Karosse vermutlich, ohne Gummilager?
Gut möglich, dass Du dich an das Geräusch der groben Reifen vorher gewöhnt hast und nun, durch den Frontbügel (je nach Halterung) dieses deutlicher in den Innenrraum
übertragen wird. Die "Soundgeneratoren" für den Innenraum mancher "sportlicher" Pkw funktionieren ähnlich. Sie nehmen ein vermeintlich sportliches Geräusch auf und übertragen dieses
dann über eine Art Resonanzrohr in den Innenraum. (Andere machen es direkt über die Lautsprecher, aber das ist OT).
Ist das Geräusch nur im Innenraum bei geschlossenem Fenster zu vernehmen? Bei 100 km/h wirst Du bei geöffnetem Seitenfenster nur Windgeräusche vernehmen, aber versuche doch
mal bei niedrigerem Tempo bei geöffnetem Fenster veränderte Geräusche wahrzunehmen.Tempo 100 im 6. Gang liegt bei etwa 2000 1/min?, wie schaut es bei identischer Drehzahl im 4. oder 5. Gang aus? So könntest Du ein Schwingungsübertragung vom Motor über den Frontbügel in
den Innenraum ausschließen.Mich würde sowas wahnsinnig machen. Geräusche, die neu sind, nicht erklärbar sind will ich auch immer finden. Daher fahre ich heute keine Alfa mehr.
Im Kasten erkenne ich jedes Schublade, jedes Messer und jedes Fenster am Geräusch. Aber wehe eines der Teile kommt in den Stimmbruch... -
Wenn ich bei dem Tempo, bei dem die Geräusche entstehen, (6.Gang 100km/h - 120 km/h) in den 5. Gang schalte, sind die Geräusche weg.
Bei identischen Drehzahl in den unteren Gängen sind auch keine Geräusche zu hören. -
Deinen Beschreibungen folgend käme man auf das Gangradpaar des 6. Ganges, das dieses Geräusch verursacht...
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Das deutet auf Resonanz im 6. Gang in Verbindung mit dem neuen Anbauteil hin.
Befestige mal provisorisch Zusatzgewichte (Beutel mit Sand o.Ä.) am Lampenträger, das verschiebt den Resonanzpunkt. -
Ich würde vielleicht auch mal an Motor- und Getriebelager denken.
Michael
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Ernst, nicht theoretisieren, machen!
Wechsle doch erstmal die Räder.
Ob vorn nach hinten oder links nach rechts ist wurscht, sofern die ATs nicht laufrichtungsgebunden sind.
Wenn die Räder runter sind, rüttle mal die Antriebswellen ab und schau nach Lecks an den Manschetten und am Getriebe.
Dann gewechselte Räder wieder drauf, probe fahren und berichten.Zwischen Bügel und Grill kannst du auch probeweise eine zusammengerollte Decke stopfen.
Wenn du zwischen den Probefahrten alledings an zuvielen Stellen schraubst weisst du hinterher nicht mehr was es gewesen ist.Zum Getriebe (6.Gang):
Du schreibst, beim auskuppeln ist das Geräusch weg.
Wie verhält es sich bei unterschiedlichen Belastungen?
Z.Bsp. wenn du leicht das Gas weg nimmst.?
Oder Berg ab?
Getriebeölstand stimmt?
Viele GrüßePS: Nen Bremsplatten kannst du ausschliessen?
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Ergänzend ist noch folgendes anzumerken.
Ich habe mir vorne einen Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern montieren lassen.
Das Wummern tauchte danach auf. Kann doch aber kaum Ursache sein ?
"Wummern" bei Reifen unter Belastung ist nicht unüblich.
Ausgelöst werden kann das auch durch die Werkstatt,
wenn z.B. die Reifen in einer Lache stehen (Öl, Bremsenreiniger, Scheibenfrostschutz, Diesel, Benzin)
oder wenn das Fahrzeug "blöd" aus den Rollen des Bremsenprüfstandes herausgefahren wird
(warum sollte der momentan nicht benötigte Platz des Bremsenprüfstandes nicht zum Anbau eines Frontbügels verwendet werden).
Weiche grobstollige Reifen sind hier natürlich anfälliger. -
nun lasst dem armen Gasmann doch die Zeit sich SEINEM Problem zu nähern, der kommt sonst vor lauter guten Ideen nicht mehr dazu nachzusehen. Der wilde Matthias hat es ja auch schon erwähnt, hat sich nur etwas feiner ausgedrückt.....nicht so viel blablub, machen!
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Moin, bei unserem Polo tritt auch so ein Wummern auf,besonders ist es bei 90-110 Km/h hörbar. Es liegt eindeutig an den vorderen Reifen.Ich habe im Oktober die hinteren Reifen nach vorne getauscht,seitdem wummert es.
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Nun habe ich viele Hinweise bekommen. Dafür Danke !
Ich glaube, ich beginne zunächst mal mit dem Thema Rädertausch. Ich werde die Vorder-. und Hinterräder tauschen.
Sollte das nichts bringen, werde ich im zweiten Schritt das Thema Frontbügel mit den verschiedenen Alternativen abarbeiten.
Als nächstes besteht ja noch die Möglichkeit, die AT Reifen kpl. gegen einen Satz Sommerreifen zu tauschen, den ich noch liegen habe.
Danach würde ich die Alternativen Motor/Getriebe prüfen lassen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Ernst -
och, wenn du schon beim Tauschen bist, Getriebe geht schnell , und schau in die Peripherie wo die Bügelschrauber zu werke waren. Dauert nur ein paar Sekunden....
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Also bei uns am "untersten" Niederrhein finden sich leider nur Ausgleichsgewichte die sich so ab 110km/h immer mal wieder verabschieden. Hatten wir letztens erst wieder.
Ich habe aber aus den vorherigen unzähligen "Erneuerungsversuchen" gelernt und mache wahlweise ein Foto oder notiere auf Zetteln die einzelnen Gewichte nach dem Wuchten.
So ist es letztens also wieder passiert, plötzlich ist da ein "Wummern". Also raus von der BAB und geschaut, mal wieder eines weg diese kleinen Dinger.
Hin zur nächsten auf dem Weg liegenden Werkstatt und Gewicht genannt und auf Stelle gezeigt (wie ich mir exakt die Stelle merke bleibt mein kleines Geheimnis), drangekloppt und fertig, Wummern weg....Vielleicht hilft's Dir ja...
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Ausgleichsgewichte die sich so ab 110km/h immer mal wieder verabschieden.
Falls das nur die äußeren betrifft: Kann es sein, dass Du gelegentlich zu dicht am Bordstein parkst? Ich hab in 28 Jahren noch kein einziges Ausgleichsgewicht verloren...Gruß,
Jürgen -
Falls das nur die äußeren betrifft: Kann es sein, dass Du gelegentlich zu dicht am Bordstein parkst? Ich hab in 28 Jahren noch kein einziges Ausgleichsgewicht verloren...
Hi Jürgen, leider nein. ("Wier 'aaaben gar keine Bordsteine hier oben")
Es scheint aber sehr wohl einen Qualitäts- und Herstellungsunterschied bei den Gewichten zu geben. o_O
1. Die Art der Krümmung am oberen Kreis des Gewichtes (der auf der Felge bzw. Felgenrand sitzt). :confused:
2. Die Gewichtsform selber (PKW Gewichte bzw. die verwendeten Gewichte hier am untersten Niederrhein sind m.E.n. etwas "runder" an den Kanten). Heißt für mich, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Gewicht nicht an die Felge selber gedrückt wird, sondern nur durch die Klammer gehalten wird. :eek:
oder....
3. Es liegt einzig und alleine an meinen Felgen für die Winterreifen, bei den Sommerreifensatz habe ich noch nie etwas verloren... (somit auch eine möglich Option) -
Kurz zu Ausgleichsgewichten/Wuchtgewichten: Da gibt es wirklich viele Verschiedene rein für PKW-/Transporterfelgen.
Welche verwendet werden legt nur der "Fachbetrieb" fest, bzw. dessen Wille die passenden Gewichte auf Lager zu legen.
Es würde z.B. sogar 2-teilige Gewichte geben, bei denen die Felgen nicht verkratzt werden (ab Werk z.B. bei BMW, Mercedes, VW).
Ein Citroen-Händler könnte also schon mal nicht optimal passende Gewichte auf die Jumper-Felgen schlagen, weil er nur die Gewichte für seine französischen PKW-Felgen da hat. -
Ich habe jetzt mal die Räder beim Reifenhändler von hinten nach vorne tauschen lassen.
Unwucht war nicht vorhanden.
Der Fahrtest steht noch aus.
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