Raspberry Pi 4 als Desktop PC im Womo

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Forumabstinenz wollte ich mal meine günstige aber meiner Meinung nach gute Lösung für alle, die ihren Wertvollen Laptop etc lieber zuhause lassen wollen.


    Meine persönliche Lösung ist folgende... Ich habe einen Raspberry Pi 4 die 4gb Variante) in ein gut kühlendes FLIRC Aluminium Gehäuse eingebaut. Dieses auf eine Holzplatte verschraubt, welche ich dann auf die Monitorträgerplatte des Womos befestigt habe. Auf eine SD-Karte (Leider ist die Firmware noch nicht in der Lage von USB-Laufwerken zu booten), habe ich dann das Betriebssystem Raspbian Buster installiert.


    Zusätzlich habe ich noch eine USB-SSD Festplatte unter den Fussboden meines Kastens installiert und diese mit einem langen USB-Kabel mit dem Raspberry verbunden. Dies Festplatte dient als Speicher für Bilder von den Kameras und für Filme zum abendlichen Zeitvertreib. Zusätzlich sind darauf wichtige Dokumente die dort verschlüsselt abgelegt sind.


    Tastatur und Maus sind per Bluetooth verbunden


    Für die Zeit in der ich Frei stehe und kein öffentliches WLAN in der Nähe habe nutze ich die USB-Tethering Funktion meines Smartphones. Für verfügbare WLAN Hotspots habe ich noch eine USB-WLAN Dongle an einem 2 Meter langen USB-Kabel um gerade bei schwachen Signal die WLAN Antenne außerhalb des Kastens zu positionieren.


    Alle Datenverbindungen gehen per VPN Wireguard raus in mein Heimnetz um so in öffentlichen WLAN's geschützt zu sein.


    Vorteil dieser Lösung:
    Energiesparsam
    Bei Einbruch ins WOMO max nur der Raspberry weg
    Immer ein "PC" dabei zu Surfen, Filme Gucken, Daten Sichern ,E-Mails Schreiben etc.


    Nachteil:
    Bastellösung
    Einarbeitung notwendig
    Kein Rennpferd


    Viel Spaß

  • Auf eine SD-Karte (Leider ist die Firmware noch nicht in der Lage von USB-Laufwerken zu booten), habe ich dann das Betriebssystem Raspbian Buster installiert.


    Ist aktuell, wenn auch noch in der BETA-Version, möglich.
    Werde es demnächst auf einem Rasp 4, welcher nicht "produktiv" verwendet wird, testen.


    freundliche Grüsse
    Ralph

  • Moin,


    die Idee ist gar nicht schlecht. Und wenn man einen Rechner fest im Camper verbaut haben möchte ist das immer eine Bastellösung.
    Aber hast gut gebastelt, sieht doch ordentlich aus.
    Ich habe bei mir auch noch eine 3er Raspelbeere liegen - die Idee hatte ich auch schon.
    Zum Surfen reicht das Tempo doch aus und außerdem haben wir Urlaub, wenn wir die Kiste nutzen. Und da lasse ich mich nicht hetzen ;)


    Gruß
    Thomas

  • Ist aktuell, wenn auch noch in der BETA-Version, möglich.
    Werde es demnächst auf einem Rasp 4, welcher nicht "produktiv" verwendet wird, testen.


    freundliche Grüsse
    Ralph


    Kann einen halben Erfolg melden.
    Booten mit einem Cruzer Blade 4 GB USB-Stick funktioniert, aber eine SD-Karte durch einen USB-Stick zu ersetzen ist nicht sehr sinnvoll.
    Habe feststellen müssen, dass meinUSB to SATA-Adapter leider nicht fähig ist unter Linux zu booten.
    Da muss ich mir erst einen anderen Adapter besorgen, aber dann sollte das funktionieren.


    freundliche Grüsse
    Ralph

  • schön, noch ein reisender Raspi! Meiner soll vor allem Wlan auffangen und drinnen verteilen. Dann per Sensor Luftfeuchte und Temperatur messen, momentan Fotos machen vom Batteriecomputer, die kann ich übers Wlan im Haus ansehen - eher Spielkram...
    Eine eigne SD Card baut einen Kodi Mediaserver auf, damit streame ich dann Videos aufs Tablet, ein richtiger Monitor ist mir zu groß und schluckt sicher zuvie Strom. Der Raspi hat jetzt eine Woche Dauerlauf im Testmodus hinter sich. Durch die Solaranlage merkt man den Stromberbrauch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!