Ratsch-Bumm der Schiebtüre

  • Hallo zusammen,
    in der Pro-Mobil 09/2007 ist ein Kastenwagen der Fa. Knobloch abgebildet, dieser hat an Stelle der Schiebtüre ein GfK-.


    Die wäre meiner Meinung nach eine Alternative zur herkömmlichen Schiebetüre.


    Gibt es so ein feste Türe auch zum Nachrüsten ?


    Ich denke bzgl. Innenausbau, Einbruchschutz usw. wäre so was sinnvoll.


    Was meint Ihr dazu ?

  • ??? Kasten Umbauen auf Klapptür
    Nie im Leben!!
    Kann ich ja gleich Plattenbau fahren.
    Wegen der Schiebetür fahre ich doch den Kasten.
    Wenn man in der offenen Schiebetür sitzt und ein Bierchen trinkt, dann ist Urlaub

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo,


    hatte den Artikel auch gelesen. Dass gerade 'ne kleine Firma sowas Aufwändiges herstellt...


    Mein erster Gedanke: Nicht schlecht, aber ..... die Schiebetür würde ich vermissen.
    Das beste wäre "best of both": Ne große Schiebetür mit ner kleinen Tür darin. Dann könnte man je Situation das eine oder andere nutzen. Aber sowas ist wohl zu kompiliziert oder zu teuer.... Schade eigntlich

  • gerade die Schiebetür ist ein sehr stark gewolltes Kastenwagenargument...wenn sie geöffnet ist sitzt man noch drinnen und trotzdem im Freien...diese Wohnwagenklapptür, nein danke!


    ...und in punkto Sicherheit: was ist an so einer WW Tür sicherer?? Wenns absolut sicher sein soll...Protector Geldtransportwagen als KaWa ausbauen :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,


    die Türidee ist nicht neu. Schon vor 20 Jahren gab es so eine Tür für den VW Bus (auch die Diskussion über nächtliche Ruhestörung durch Bulli-Fahrer-Pisslpausen gabs damals schon). Hat bei einem Womo-Ausstatter DM 1000.- gekostet, sich aber nie wirklich durchgesetzt. Der praktische Nutzen einer Schiebetür überwiegt halt doch.


    Gruss aus dem Süden

  • Hi,


    ich fand ide Idee von Knobloch auch nicht schlecht. Nieschen zu bedienen heisst Kunden bekommen, wenn man Dinge macht, die andere nicht haben.
    So ähnlich ist es doch auch mit dem Allrad Jumper von Adria.


    Gruß


    Karsten

  • Doch, so als Tür-In-Tür-System für 'nen guten Preis wäre es bestimmt nicht ganz schlecht.


    Die Knobloch-Tür soll aber aus Kunststoff sein und eingeklebt werden.


    Wenn ich mich recht entsinne ist bei einer normalen Schiebetür auf halber höhe eine Quer-Strebe, diese müßte man stabil (!) im Klapptürbereich versetzen -> das würde mit Sicherheit a) teuer und b) zu schwer. Aber 'ne Klappe für den Wauwi kann man bestimmt preiswert realisieren :lol: :lol: :lol:

  • Elektr. Antrieb für Schiebetüre - eine Alternative?


    Ich denke, das Thema "Ratsch-Bumm" bleibt ein Dauerbrenner, besonders wenn zu nächtlicher Stunde mehrmals geöffnet / geschlossen werden muss. Wenn es dann noch regnet, muss ja bündig und entsprechend lautstark vorgegangen werden, die Kommentare der Nachbarn sind dabei vorhersehbar............. :oops:


    Eine Idee, die aber möglicherweise nicht weniger aufwändig als die GfK-Variante ist, könnte ein elektrischer Antrieb sein; ich habe so etwas an meinem Peugeot 807 und hatte nie Probleme. Vielleicht findet sich ein kreativer Hersteller, der das System von Peugeot (Fiat, Citroen) entsprechend für "unsere" Kästen adaptieren und nachrüsten kann.


    Was denkt Ihr?


    Gruss aus Zürich,
    Gottfried

  • Moin,


    also ich finde, es geht auch viel einfacher:-))


    Wenn ich Bedenken habe, die Nachbarn mit meiner Schiebetür zu nachtschlafender Zeit zu stören, dann nutze ich einfach die Fahrer- oder Beifahrertür - die schließen bei mir mit sattem "Plop", was keinen stört.

  • So toll es auch sein mag, die Schiebetür per Fernbedienung zu öffnen/schließen: ich bin da immer so etwas skeptisch - jeder elektrische Stellantrieb ist eine potentielle Fehlerquelle. Man kann dann zwar immer irgendwelche Verkleidungen abnehmen um dann einen Notmechanismus zu bedienen. Aber ob bei unseren Kästen da nicht Küchenblock oder ähnliches im Wege sind???


    Hotte: je nach Gewohnheit ist Deine Lösung leider nicht so einfach - meistens sind bei uns nachts die Vordersitze umgedreht. Macht zwar keinen Krach, kann aber doch schon mal etwas dauern ...

  • Moin,


    wir nehmen abends immer die Beifahrertür.
    1. Weil wir so kleine Probleme haben, die Schiebetür von innen zu schließen,
    2. Leiser,
    3. Drehen wir meist nur den Fahrersitz.


    Aber die Schiebetür ist schon sehr praktisch:
    1. Viel Luft und Platz,
    2. So kann man auch in den Wagen, selbst wenn der in der engen Garage steht.

  • Moijn Holger,
    dass mit dem Ranziehmeschanismuss is ne gute Idee, werd mal beim Benz gucken-der hat so was, falls da überhaupt was zu sehen ist. Meine Schiebetüre schließt seit Beginn NUR schlecht, schnappt hinten schlecht ein, dreimal Werkstatt und nicht besser. Hat neulich ein 244er neben mir stehen, der Schloss nur leise und satt mit der Schiebetür.


    Vielleicht wirds ja noch was, aber so ne Schlagtür muss man sich mal ansehen, und die Flügel müssten ganz aufgehn, sonst hat man ja immer ne Tür im Weg stehn.
    Gru´
    CJ Van

    CJ-Van mit Adria Twin 2008 auf neuem Duc. 3,0 L mit derzeit 11,4 L./100 Km
    (Sommerreifen u. zügige Fahrweise)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!