Raumaufteilung - Problem mit Tisch

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt, die eine mir angenehme und sinnige Raumaufteilung zeigt.
    (Umplanen wäre allerdings auch denkbar--> Küche, wie oft gesehen neben Seitentüre, anstelle des Schranks/Kommode).


    Was mir irgendwie besonders am Herzen liegt ist eine gemütliche Sitzecke, mit (wie könnte es anders sein) einem Tisch.
    Und genau das (der Tisch) will einfach nicht so wie ich es will. ;)


    Ich denke die Bilder zeigen das Problem sehr schön. So wie es jetzt gezeichnet ist, habe ich eine tolle Küchenzeile, mit Waschbecken, Kochfeld, Kühlschrank und etwas Stauraum (ganz hinten in der Ecke, hinter dem Fahrersitz sind zwei Batterien untergebracht, dort nicht zwingend).
    Und ich habe eine tolle und große Sitzecke.
    Aber: Keinen Tisch. :(


    Wie löse ich das?
    --> Ich habe nun überlegt, den Tisch irgendwie als Klappversion auszuführen. Aber das wird nichts, da dort der Kühlschrank steht. (Wobei der Kühlschrank auch umziehen könnte und zwar an die Stelle der Kommode)
    Eine Klappversion hat den Vorteil, dass der Tisch aufgeräumt ist, auch wenn er nicht steht. Allerdings komem ich dann nicht an den Raum dahinter (aktuell der Kühlschrank) ran.


    --> Ebensowenig funktioniert eine Version, bei der der Tisch (mit einem klappbaren Bein) in eine Schiene eingehängt und komplett entnommen werden kann. Denn: Die Höhe des Tischs soll etwa 70-75 cm betragen, die der Arbeitsplatte 100-110 cm. Daher kann ich wohl nicht an die Arbeitsplatte eine Schiene anbringen.
    Auch bringt das den Nachteil mit sich, dass die Tischplatte mit Bein irgendwo verstaut werden muss, wobei sich dafür sicherlich eine Lösung finden ließe.


    Nunja - nun hoffe ich, dass sich jemand meine Bilder anschaut und evtl. eine gute Idee hat.
    Denn eine bessere Raumaufteilung (mit einer Sitzbank die min 80x40cm Sitzfläche bietet) fällt mir nicht ein.
    In die Sitzbank soll übrigens auch die Heizung gebaut werden.


    Weitere Infos finden sich auch in meinem Profil unter Informationen.


    Ich danke schon mal allen, sie mir denken helfen.
    Lif



  • Hallo Lif,


    Wie wäre es mit einem Tisch mit Mittelfuß und Schiebebeschlag? Hatte der Pössl 4Family mit L-Sitzbank drin. Bei Nichtgebrauch kann der Tisch komplett über die Sitzbank geschoben werden.
    Oder früher für die T2 und T3 VW Busse gab es bei Reimo eine Tischhalterung die an der Sitzbank angeschraubt wurde und schwenkbar war. Kann man bei Reimo sicher noch auf der Homepage sehen. In der Ecke der Sitzbank angeschraubt nimmt diese kaum Platz weg und der Tisch kann auch über die Längsseite der Sitzbank geschwenkt werden.
    Waren aber recht wackelig in den VW Bussen, deshalb würde mir ein Mittelsäulenfuß sicher besser gefallen, aber da muss man die Beine beim Hinsetzen vorbeifädeln.
    Dennoch, Deine Ausbauidee gefällt mir sehr gut.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Und ich habe eine tolle und große Sitzecke.


    Ich finde, die sieht total winzig aus und ist nie im Leben "gemütlich", egal ob mit oder ohne Tisch. Da ihr eine extrem hohe Arbeitsplatte wollt, werdet ihr wohl nicht die kleinsten sein. Du solltest diese Bank unbedingt mal "in echt" ausprobieren, mit Kartons oder so. So findest du die Maße, die du brauchst und die musst du dann unterbringen. Dabei auch den Winkel zwischen Lehne und Sitzfläche beachten.


    Michael

  • Ich finde, die sieht total winzig aus


    Im Rahmen der beengten Platzverhältnisse ist das schon recht groß. Reine Sitzfläche wäre beim kurzen L-Stück 45cm beim Langen L-Stück 90 cm. Oder anders ausgedrückt: Die Strecke, die das lange L-Teil an der Wand hat sind 130cm. Das ist nicht viel kleiner als ein kleines 2-er Sofa. Aktuell steht in dem Bus eine große, schwere Holzbank mit 40x80. Von daher hab ich schon eine ungefähre Vorstellung.
    Eine Sitzfläche von 40x90 + 40x45 erscheint mir für meistens eine, manchmal zwei Personen doch ausreichend.
    Täusche ich mich da so sehr?


    @Peu - Danke. Da muss ich mal schauen, denn so recht vorstellen kann ich es mir noch nicht.

  • Ich sehe das genau so wie der Michael! Da wird nichts mit gemütlich und bequem!:(
    Es ist zu eng, zu klein, Rückenlehne zu steil, mit Tisch oder ohne Ist eigentlich egal!?
    Da kann man sich zu Not mal hinsetzen aber sonst...!? Wenn schon so wenig Platz vorhanden ist,
    dann müßen Prioritäten gesetzt werden und alles was weniger wichtig ist, soll man verkleinern
    oder drauf ganz verzichten. Es ist meine Meinung.:)



    Grüße Gordan

  • Hmmm...
    Ok. Zwei mal die Meinung: "Zu klein = nicht gemütlich".
    - Dass die Rückenlehne nicht im 90°-Winkel verläuft ist mir klar, ich kann es nur nicht besser zeichnen. So gesehen dient das Modell mehr der Veranschaulichung, als der maßstabsgeräuen 1:1 Planung.
    - Ist eine Sitzfläche von 90cm Breite und 40cm Tiefe wirklich zu klein? Ein Stuhl am Esstisch hat doch auch nur rund 40x40?


    Ich werde Eure Bedenken beherzigen und mir das alles nochmals sehr gut durchdenken, ausmessen und irgendwie auch "in echt 3-dimensional" basteln.
    Ich hoffe Ihr habt unrecht, danke aber für diese sehr gut gemeinten Hinweise. :) Denn unbequem muss es wirklich nicht werden.


    Nochmals zum Tisch-Thema:
    Spricht etwas dagegen es so wie auf diesem Bild von Reimo zu lösen? Mit einer Tischgleitschiene.
    Bei der Gestaltung unterhalb der "Arbeitsplatte" bin ich ja völlig frei und der Kühlschrank würde sich auch noch etwas verschieben, bzw an ganz anderer Stelle unterbringen lassen.
    So könnte ich an die Front des Stauraums unterhalb der "Arbeitsplatte" an geeigneter Stelle und in geeigneter Höhe eine Schiene anbringen. Also beispielsweie unten eine 40 cm (z.b. Geschirr, Topf...) und eine 20 cm hohe Schublade (Kleinkram), dann von 60-80cm Höhe eine Blende, die die Schiene hält und oben eine weitere 20cm hohe eine Schublade (Mal ganz grob angedacht käme ich so auf etwa 100 cm)
    Hätte den Vorteil, dass sich der Tisch komplett entfernen lassen würde. Die Breite des Tisches wären dann 40 bis 50 cm, die der Schubladen dann ebenfalls.


  • Wie wäre mit:


    Kühlschrank in die Kommode.


    Ein Teil des Sitzl- L an die Trennwand zum Führerhaus (über die Batterie und da wo jetzt der Kühlschrank ist)
    2. Teil des Sitz- L etwa so lang, wie es jetzt auch ist, dann noch etwas Gangplatz zu Einsteigen.


    Tisch freistehend (mit dem in in beiden Dimensionen verschiebbaren Fuss, wie oben beschrieben - das ist eine ziemlich massive Säule, aber für sowas ok).
    Arbeitsplatten-Klappe von der Spüle über die an der Trennwand stehende Bank bis an die Fahrzeug- Seitenwand, so dass man eine lange Arbeitsplatte hat (wie jetzt auch), wenn man sie braucht, und beim Sitzen wird sie dann wieder weggeklappt (entweder zurück über die Spüle, oder andersrum von der Fahrzeug-Seitenwand aus geklappt, tbd).


    Das winzige, was dann ggf. fehlt, sind Sitzplätze in Fahrtrichtung ;)


    Gruß, Mike

  • ... was auch nicht angenehm ist: wenn du ganz hinten sitzt, musst du um die Ecke nach vorne rutschen, um aufzustehen.


    Was spricht gegen eine Anordnung, wie auf deinem ersten Bild (VW T4)?


    Unbedingt alles mal mit Karton M 1:1 bauen - dann erst bekommt man von den Platzverhältnissen wirklich einen Eindruck.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Danke an alle für die Gedanken! :)


    Es gibt zwei Gründe warum Herd/Waschbecken an der Stelle geplant sind:
    - Keine Gasanlage im Fahrzeug, einzig der Herd wird mit Gas betrieben. An dieser Stelle ist der Einbau eines Gasschranks und die Entnahme der Gaskartusche am praktischten.
    - Wasser und Herd direkt an der Schiebtüre --> Feuchtigkeit, Kochdämpfe können (bei geöffneter Schiebetür) prima aus dem Kasten.


    Ich glaube, dass das recht gute Überlegungen sind.


    Ansonsten habt Ihr natürlich nicht unrecht. Möglicherweise wäre es tatsächlich nicht verkehrt den Kühenblock z.b. an der Seitenwand zu verbauen und die Rückwand zum Fahrerhaus für Sitzmöglichkeitenzu nutzen.
    Oder eben die Küche (wie in vielen fertigen Ausbauten) eben an die Stelle meiner Kommode, neben die Schiebetür.


    Wenn ich das verflixte Planungstool nur so einfach bedienen könnte. So brauche ich jedes Mal Ewigkeiten etwas umzuplanen/anders zu zeichnen.
    Auch fällt es mir enorm schwer mir eine andere Raumaufteilung vorzustellen. Das kommt davon, wenn man sich auf eine Art irgendwie festgelegt hat.


    Danke Euch. - Weitere Meinungen sind gern gesehen- :)


    Lif

  • Servus Lif


    Ich hab auch erst mit Solid angefangen zu Planen, aber nur für den Anfang. Dann kamen vor und unter
    während des Ausbauens Krepp Umrisse am Boden, Handskizzen teils auf Karo mit Maßstab
    und ganz wichtig mit Kartonagen, das hilft echt!
    Muß es leider zugeben auch wenn ich als Werkzeugmacher ein gute räumliche Vorstellungskraft habe.
    Egal:p wenn andere Doof schauen:confused: Das Endergebnis soll ja passen;)


    [GALLERY=media, 24662]k Möbelbau 008b erstellt von Den roten, 11.05.2017 um 21:19 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24661]k Möbelbau 008a erstellt von Den roten, 11.05.2017 um 21:19 Uhr[/GALLERY]


    Grüße Alex

  • ... bei mir auch alles mit Stellprobe ...



    ... und selbst das ging ab und zu schief - die oberen Stühle ließen sich doch nicht so einfach rausnehmen. Auch die Toilette in der Box von meinem Sohn wurde vorher "ausprobiert" ...



    ... also zumindest was die Größe angeht. Erst in der Realität sieht man, ob die Planung taugt oder nicht. Vom CAD-Programm würde ich auch weggehen - mit Papier und Bleistift bist du viel flexibler. Um nicht alles nochmal zeichnen zu müssen, habe ich es oft eingescannt und falsche Details mit dem popeligen Paint "wegradiert".


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Drehe doch einfach dein Spülbecken, das Becken über die Gasflasche und das Ablaufblech nach links so kannst du mit den Kühlschrank an den Gaskasten ranrücken und dein Problem mit dem Tisch ist gelöst.
    Den Tisch brauchst du Täglich da würde ich nichts zum klappen oder wegbauen machen, das ist ja noch schlimmer wie Betten umbauen;)

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1030976xeso6.jpg]


    Bei uns geht die Sitzecke hinten über die gesamte Fahrzeugbreite und links von ganz hinten bis vor zur Naßzelle (ca 1,8 m).
    So können meine Frau und ich jeweils bequem und (fast) ausgestreckt Kopf an Kopf (wenn gewünscht) "lümmeln"


    "Merida" ist die Rückenlehne hinten


    "Gepida" ist die Naßzelle in Transportstellung, 600 x 500 mm klein. In der Nutzstellung wird sie 600 x 1100 mm , das reicht zum Schweiß abspülen nach einer Rad- oder Bergtour


    Dort, wo die Bierflasche steht, ist der Küchenblock.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29476828wz.jpg]


    Und so sieht das dann in echt aus (von vorne).
    Das Bett ist in der Höhe und hat die Größe der Sitzecke, nur etwas schmaler, weil der Kasten nach oben ja ein bißchen zusammen läuft.
    Der Tisch läßt sich aus dieser Position ca 200 mm nach rechts (in Blickrichtung) und ca 300 mm nach vorne verschieben und arretieren.
    Die Kühlschranktür ist auf dem Bild links angeschlagen, so daß bei einem Öffnungswinkel von ~180° die Tür nach außen ins Freie schwenkt, und die gekühlten Bierflaschen bequem von außen entnommen werden können :)


    Gruß Wolfgang

  • Das sieht doch gemütlich aus !:)

  • Überzeugt.... ich sammle Kartonagen. ;)


    Leider ist es alles nicht ganz so einfach.
    Der Wagen ist ja provisorisch ausgebaut und um alles zu stellen, muss er leer sein...und um leer zu sein benötige ich die Garage...und die ist nicht um die Ecke...usw....
    Aber es wird schon werden.


    Zunächst habe ich noch ein bischen im dem CAD-Programm gespielt.
    Ist jetzt so bestimmt noch nicht der Weisheit letzer Schluss, aber eine weitere Möglichkeit.
    Extra für @BOSS (Gordan) sind die Rückenlehnen nun realistischer und sogar abgerundet. ;)
    So kommen die Maße der Bank insgesamt wohl eher der Wohnfreundlichkeit entgegen. Der Tisch wäre in dieser Aufteilung klappbar (an die Rückwand), was ich recht praktisch finde.
    Der Küchenblock ist so natürlich relativ klein, jedoch ausreichend. Der Kühlschrank ist mit echten Maßen eingezeichnet, sodass deutlich wird, dass darüber Platz für eine Schublade wäre, ebenso über dem Gaskasten.
    D.h. alles "Küchenkleinzeug" wäre praktisch verstaut. Nur der Ort für Geschirr und Töpfe, Olivenölflasche etc... der zuvor unter der langen Arbeitsplatte angedacht war ist nun nicht mehr vorhanden.



    Insgesamt wohl nicht übel aber, leider verliere ich dabei doch einiges an Stauraum, der zuvor unter der Arbeitsplatte gewesen wäre.
    Aber immerhin war es mir möglich mich von der festgefügten Struktur zu lösen.


    Ich danke Euch allen für die weiteren Hinweise und interessanten Bilder!


    Lif

  • Auf einer einfachen Bank können 2 Menschen nebeneinander sitzen, die Beine ausstrecken und aus der Schiebetür sehen.


    Bei Eckbänken können weniger Menschen bequem sitzen, als die Sitzfläche vorgaukelt, da sich immer die Beine ins Gehege kommen.


    U-förmig bringt nur dann etwas, wenn beide die Beine hochlegen können.


    Gegenüber sitzend kann man auch die Beine schlecht ausstrecken oder hochlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!