Raumaufteilung - Problem mit Tisch

  • das "zentral" für die Truma mußt du nicht so eng sehen.1 m hin oder her macht keinen großen Unterschied.


    Ob 50mm2 Kabel 1 m länger sind dürfte sich im Ladestrom nicht signifikant bemerkbar machen.
    Als Gegengewicht zu den Batterienhast du ja den Wassertank auf der anderen Seite


    Fred

  • "Um eine gleichmäßige Aufheizung des Fahrzeuges zu erzielen, muss die Heizung möglichst zentral im Fahrzeug in einem Kleiderschrank, in Stauraum oder Ähnlichem mit ausreichender Höhe so montiert werden, dass die Luftverteilungsrohre annähernd gleich lang verlegt werden können."


    Das ist in der Theorie natürlich richtig. In der Praxis wirst du aber bestimmt solche Ausströmen verwenden. Und die kannst du entsprechend öffnen oder schließen um die Warmluftverteilung nach deinen Wünschen zu steuern



    Meine Truma C6 ist auch im hinteren Teil des Autos und macht die Kiste trotzdem schön warm.


    Gruß, Frank

  • Mein Vorschlag für den Tisch im ersten Grundriss:
    An der, von der Rolltür aus gesehen, vorderen linken Ecke des Tischs eine durchgehende Stange vom Boden zur Decke (so Dance Pole mäßig). Der Tisch ist an einer übergeschobenen Tülle befestigt, die auf der Stange verschiebbar läuft und mit einer Schraube fixiert werden kann. Bei Nichtgebrauch wird der Tisch einfach bis unter die Decke geschoben und dort fixiert.
    Die Lösung gab es früher gelegentlich auf kleinen Kajütkreuzern. daher kenne ich das. man muss allerdings sagen, dass man bei Seeschiffen über jeden Punkt dankbar ist, an dem man sich festhalten kann. Bei dem Auto muss man sich überlegen, ob die nicht im Weg ist. Ich denke aber mal, an der Stelle nicht.


    Ulli

  • - Auch wenn es heißt: "Den Tisch brauchst Du jeden Tag, Aufbauen nervt.", möchte ich ihn demontierbar bauen.


    Ich fahre einen Avanti E. Ich kann Dir versichern, es stimmt! Trotzdem ist das zumindest für uns die Lösung, die am wenigsten Nachteile hat.


    Ich hab mir jetzt deine Überlegungen zum Grundriss nochmal angeguckt, weil ich den wirklich interessant finde. Da hab ich noch zwei Gedanken, die ich Dir gerne mitteilen will.
    a) Stimmt die Fahrzeugbreite in den Zeichnungen des Ausgangsposts tatsächlich? Mir scheinen die Proportionen nicht ganz plausibel.
    b) Für bequemes Sitzen brauchst Du in der Tiefe einschließlich Rückenlehne etwa 60cm.


    Ulli


  • a) Stimmt die Fahrzeugbreite in den Zeichnungen des Ausgangsposts tatsächlich? Mir scheinen die Proportionen nicht ganz plausibel.


    Ja, die Fahrzeugbreite und Länge stimmt. Auswändig grob gesagt: nutzbare Länge von 355, Breite minimal über 180 zwischen Seitenverkleidungen



    b) Für bequemes Sitzen brauchst Du in der Tiefe einschließlich Rückenlehne etwa 60cm.


    Bis Du ganz sicher?
    Ich habe an verschiedenen Möbeln nachgemessen: Die Sitztiefe (ohne Lehne) ist meist zwischen 42 und 47 cm.



    Vielen Dank für Deine Hinweise!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, findest du Tisch auf und abbauen ebenfalls "nervig" aber eine praktische Lösung?
    Lif


  • Bis Du ganz sicher?
    Ich habe an verschiedenen Möbeln nachgemessen: Die Sitztiefe (ohne Lehne) ist meist zwischen 42 und 47 cm.


    Stell mal einen Stuhl mit einer niedrigen Lehne, Küchenstuhl oder sowas, direkt an eine Wand und setz Dich drauf. Du wirst dan merken, wieviel Platz Du hinter der Sitzfläche braucht, um bequem zu sitzen.

    Zitat


    Wenn ich Dich richtig verstehe, findest du Tisch auf und abbauen ebenfalls "nervig" aber eine praktische Lösung?


    Was in meinem Fall nervt ist, dass ich den zum fahren abbauen muss. Das passiert deshalb idR mehrmals am Tag und ist mit zwei Hunden und noch einem Menschen an Bord einfach lästig. Die Betten zu bauen ist dagegen ein Klacks.
    Lass Dir die von mir skizzierte Lösung für den Tisch nochmal durch den Kopf gehen. Den brauchst Du nur nach oben schieben. Ich g,aub eigentlich nicht, dass die Stange wirklich stören würde.


    Ulli

  • @skysegel
    Danke für die Hinweise. Die Idee mit der Stange ist sicherlich für bestimmte Zwecke nicht schlcht, aber bei mir wäre so eine Stange einfach im Weg.
    Habe nochmals nachgemessen: Küchenstuhl-Frontkante der Sitzfläche bis über die Lehne hinaus an die Küchenwand sind genau 50 cm ( 42 cm Sitzfläche + 8 cm die die Lehne sich nach hinten abwinkelt). Daher bin ich mit 55cm inkl. gepolsterter Lehne schon auf dem richtigen Weg.


    Die Klapptischvariante von @saniwolf finde ich (wie bei so vielen Ideen von Dir, Wolf) mal wieder so richtig gut und funktional umgesetzt. Sehr ähnlich werde ich das auch lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!