Raumbad-Beleuchtung defekt

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Knaus Freeway ist die Raumbad-Beleuchtung ausgefallen und ich finde keine Möglichkeit diese wieder in Ordnung zu bringen. Es sind wohl 9 Einzel-LEDs wo ich nich weiß, kann ich die nach unten herausziehen oder wie bekomme ich den Zugang. Die Beleuchtungs-Sicherung ist ok da alle anderen Lichtquellen funktionieren.
    Hat Jemand einen Hinweis ?
    Gruß Norbert

  • Hallo Frank,
    danke für den Tipp, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen das da noch eine sicherung versteckt ist!
    Gruß Norbert


    Hallo XT-Rider,
    danke für den Hinweis auf das schon einmal abgehandelte Thema:
    Ich habe viel gelernt, vor Allem das es bei Garantiefälle immer Probleme gibt:
    Mein Boxstar Freeway ist gebraucht gekauft Bj.2016 daher gibt es keine Garantie und ich möchte auch immer selber wissen wie ich einen Defekt selbst beheben kann.
    Gruß Norbert

  • Uiiii - mein Thema. Habe inzwischen etwa die Hälfte dieser LED's in meinem Vantourer defekt. Leider werden ich die Leuchten nirgendwo angeboten. Unter den Artikelnummern, die im alten Trööt genannt sind, finde ich bei Dometic nix und auch nicht bei Movera. Hat jemand einen Tipp zum Bezug? Danke im voraus! Ach ja: Werden die immer noch in den Knaus-Raumbädern verbaut?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Nein, jetzt sind LED-Streifen verbaut. Mich hatte die Signatur Freeway-2000 durcheinander gebracht, wo ich dachte das man wieder auf das Alte zurück ist... Jetzt wissen wir das der Freeway von 2016 ist. Ab Oktober 2017 sind die Streifen drin.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hat jemand einen Tipp zum Bezug? Danke im voraus! Ach ja: Werden die immer noch in den Knaus-Raumbädern verbaut?
    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    es müssen nicht unbedingt die gleichen Leds sein. Hauptsache die Spannung (12V) und der Durchmesser passt so ungefähr. Bei zu großem Durchmesser muss man halt das Montageloch vergrößern.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Uiiii - mein Thema. Habe inzwischen etwa die Hälfte dieser LED's in meinem Vantourer defekt. Leider werden ich die Leuchten nirgendwo angeboten. Unter den Artikelnummern, die im alten Trööt genannt sind, finde ich bei Dometic nix und auch nicht bei Movera. Hat jemand einen Tipp zum Bezug? Danke im voraus! Ach ja: Werden die immer noch in den Knaus-Raumbädern verbaut?


    Reinhard


    Die konnte ich beim Knaushändler kaufen.
    Habe gleich alle getauscht und einen Spannungsregler vorgeschaltet, weil die LEDs mehr als 12 Volt (beim Laden) schlecht vertragen.
    Seitdem ist Ruhe und sie tun ihren Dienst.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.


  • Habe gleich alle getauscht und einen Spannungsregler vorgeschaltet, weil die LEDs mehr als 12 Volt (beim Laden) schlecht vertragen.


    Hallo Marin,


    was für einen Spannungsregler hast du denn eingebaut? Hast du einfach einen 7812 mit 2 Kondensatoren nach Masse verbaut?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Sowas in der Art:
    https://eckstein-shop.de/LM317…djustable-Konverter-Modul
    Den habe ich in der Verteilerdose über der Küche vorgeschaltet. Lässt sich gut auf 12V Ausgangsspannung einstellen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!