Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Anders kann ich diese Meldung nicht interpretieren


    Diese Meldung interpretiert noch gar nichts, sondern ist ein "Hilfeersuchen" (Amtsdeutsch) um bei einer laufenden Untersuchung eine Beweislastigkeit erstellen zu können.


    Die genannten Fahrzeuge und Motorisierungen umfassen das ganze Bauspektrum der verbauten Motorentechnik im genannten Zeitraum und sind noch nicht schuldig gesprochen!


    Die Beweislast dient einem Feststellungsverfahren und es wird um ein freiwilliges ersuchen gebeten.


    Desweiteren ist es für die Bundesrepublik und deren Zuständigkeiten (Kraftfahrt-Bundesamt) nicht möglich, im Ausland produzierte Fahrzeuge in einen vermeintlichen Rückruf zu zwingen, wenn der Hersteller selber nicht reagiert, sollte tatsächlich auch was gefunden werden.


    Fazit:
    Die Nummer bleibt abzuwarten und bedarf keiner panischen Handlung.


    Anhang:
    Wer möchte kann ja eine "Sternfahrt" nach Hessen ins Präsidium organisieren, um sich selber ans Bein pinkxxx zu wollen. o_O


    LG Otti

  • Die für mich wichtigste (und einzige) Frage ist, wie schaffe ich es, dass keine Werkstatt an mein Motorsteuergerät hinkommt und diesen bekloppten AGR-Mist einschaltet.


    Gar nicht. Oder nicht mehr in die Werkstatt. Kannst aber auch danach zum Optimierer deiner Wahl. Der legt dann auch gleich ein Backup für die Zukunft an. So machen das auch die Zwangsupdate-betroffenden VW Besitzer, die ich kenne.



    Uwe, gerade du beschwerst dich jetzt über dumme Spitzfindigkeiten? :mannhand:
    Ist da nicht in jedem Lexikon ein Bild von dir unter dieser Bezeichnung? ;)

  • Vieleicht teibt das eine Umrüstung der Fahrzeuge voran!


    Da isser.
    Der Kolonnenführer der Sternfahrt.
    Führungsfahrzeug bekommt blaue Kolonnenflagge.
    Alle anderen bitte auch Fahrlicht einschalten! o_O


    LG Otti

  • Da ich einen Multijet2 150 PS, 2,3 ltr.; BJ 2017; EU6 habe bin ich wohl nicht betroffen.... allerdings frage ich mich, wer von euch hat den 2,2 ltr. Multijet2 Motor??


    Warum solltest du nicht betroffen sein? Richtig gelesen?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da ich einen Multijet2 150 PS, 2,3 ltr.; BJ 2017; EU6 habe bin ich wohl nicht betroffen....


    Woher und und aus welcher Schrift wird diese Erkenntnis genommen?
    Richtig gelesen?
    Es liegt für jedwede Art der Motorisierung lediglich der Verdachtsfall vor und noch keine "Betroffenheit".
    Das obliegt zurzeit einer Überprüfung.

  • Das ist eine Auflistung der verdächtigen Motorisierung und stellt keine Betroffenheit in dem Sinne der Täuschung dar.


    Das betrifft jede Motorisierung in seiner Umfänglichkeit in der genannten Bauzeit zwischen 2014 und 2019.
    Das heißt aber nicht, das es eine Bestätigung darstellt.


    Um diese Motorisierungen möchte der Antragsteller (Behörde) den Beweis führen gegen den Hersteller.


    Daher die freiwillige Meldung von Fahrzeughaltern bei der genannten Behörde.
    Es liegt zur Zeit keine Betroffenheit in dem Sinne vor.


    Wer meint seine Unterlagen der Behörde zur Verfügung zu stellen, um eine fehlerhafte Abschaltung zu identifizieren, muss das tun.
    Hier liegt keine Verpflichtung vor und auch derzeit kein Beweis der Täuschung.


    Hier wird um Mithilfe gebeten, den Tatbestand in den Beweis führen zu wollen, oder halt nicht.


    Es ist noch nix passiert Leute.
    Nerven behalten.


    LG Otti

  • Die Sau wurde schon 2017 durchs Dorf getrieben. Fiat und die italienische Regierung haben damals versichert das "keine illegale Abschalteinrichtung vorhanden ist. Wer sowas behauptet hätte was illegales geraucht." :D


    Der Hintergrund ist wohl, das Abschalteinrichtungen unter bestimmten Umständen gar nicht generell verboten sind. Mit Prüfstandserkennung wie bei VW dagegen schon.


    Seien wir optimistisch. Fiat und Italien werden schon wissen was sie tun.

  • Die Italiener sind nicht so blöd um machen sich ihre Automobilindustrie selbst kaputt


    Darauf würde ich mich nicht verlassen.


    Dieser Vorgang kann übrigens für die Besitzer solcher Fahrzeuge zu genau demselben Problem führen wie bei den VW-Besitzern: Ein Zwangs-Update mit allen negativen Folgen (deutlich höhere AGR-Rate und damit verbundene Ausfälle des AGR-Ventils, starke Verkokung usw.).


    Das ist das eigentliche und genau genommen einzige Problem der Fiat-Fahrer in diesem Zusammenhang.

  • Ein Zwangs-Update mit allen negativen Folgen (deutlich höhere AGR-Rate und damit verbundene Ausfälle des AGR-Ventils, starke Verkokung usw.).


    Kann das Kraftfahrt-Bundesamt aber nicht einfordern, da das Fahrzeug nicht in der Republik gebaut worden ist, ohne Einvernehmen mit dem ausländischen Hersteller.
    Die Lage und Situation ist daher anders zu beleuchten.


    Andernfalls gibt es ja noch die politische Entscheidung, das die italienische Regierung keinen Schadenersatz im Sinne von Updates der dort fahrenden Volkswagen gefordert hatte bisher.


    Schauen wir mal. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!