Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Andreas, die Software ist entdeckt, nur wird ermittelt wie oft sie verbaut wurde und durch wen! Deswegen nur Neuwagenkäufer und Tageszulassungskäufer!

  • Über OBD ausgelesen arbeitet das AGR in meinem Kasten und schaltet sich - leider - nicht aus.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da wird doch nur angezeigt, dass es i.O. ist. Aber nicht ob und in welchem Umfang es regelt.


    Mein ODB Programm (Torque) zeigt genau an, zu wieviel % das Regelventil offen ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Italiener sind nicht so blöd um machen sich ihre Automobilindustrie selbst kaputt


    ... warum sollen jetzt die Italiener klüger oder gescheiter sein wie die Deutschen oder die Franzosen? PSA hat in Frankreich auch Abgasgegenwind. Und Fiat hat es evtl. von Chrysler gelehrt bekommen... die wiederum von Mercedes.
    ... by the way... Mercedes hat für den Sprinter keine Euro 6 Motoren entwickelt..
    Das hat der Herr Fiat übernommen


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • .. warum sollen jetzt die Italiener klüger oder gescheiter sein wie die Deutschen oder die Franzosen?


    VW hatte eine Prüfstandserkennung die dafür sorgte, dass nur dann nichts abgeschaltet wird. Vielleicht bewegt sich Fiat in dem erlaubten Rahmen nach Art. 5 Abs. 2 der VO (EG) 715/2007. Ich denke genau das wird Gegenstand der Ermittlungen sein.


  • VW hatte eine Prüfstandserkennung die dafür sorgte, dass nur dann nichts abgeschaltet wird. Vielleicht bewegt sich Fiat in dem erlaubten Rahmen nach Art. 5 Abs. 2 der VO (EG) 715/2007. Ich denke genau das wird Gegenstand der Ermittlungen sein


    Genau so isses! Ich hab in 2 Wochen einen Termin um die Steuerungssoftware auszulesen!

  • Andreas, die Software ist entdeckt, nur wird ermittelt wie oft sie verbaut wurde und durch wen! Deswegen nur Neuwagenkäufer und Tageszulassungskäufer!


    Zitat

    Personen, die Neuwagen der betreffenden Modelle seit 2014 erworben haben, werden gebeten, sich als Zeugen bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle zu melden.


    Weder Staatsanwaltschaft noch Polizei dürfen hinsichtlich der Möglichkeit oder Erfolgsaussicht von Zivilklagen beraten. Bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens gilt die Unschulds-vermutung!


    Und so lange passt auch nicht die Ausdrucksweise Geschädigtenaufruf. In meinen Augen dünnes Eis.

  • Kann das Kraftfahrt-Bundesamt aber nicht einfordern, da das Fahrzeug nicht in der Republik gebaut worden ist, ohne Einvernehmen mit dem ausländischen Hersteller.
    Die Lage und Situation ist daher anders zu beleuchten.


    Otti, das ist zum Glück totaler Quatsch. Das KBA interessiert es kein bisschen, wo die Karre zusammengeschraubt wurde, wenn es einen Rückruf anordnet oder gar eine Stillegung androht. Wäre ja noch schöner, wenn für ausländische Hersteller hier andere Regeln beim Vetrieb und Betrieb gelten würden.
    Die Gefahr eines Zwangs-Updates ist durchaus real.

  • Ich habe diese Information auch nur aus einem Kontext abgeleitet Micha.


    Laut einer EU Richtlinie können Autos tatsächlich nur in dem Land stillgelegt oder zurück gerufen werden, in dem sie zugelassen wurden. Deutschland kann also nicht einfach einen Rückruf für betroffene Fiat Modelle aussprechen.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!