Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • In diesem Thread sind irgendwo die vermeintlich verdächtigen gesuchten Motornummern zur jeweiligen Motorisierung beschrieben.


    So ziemlich am Anfang der Eröffnung.


    Bevor das Süppchen in seiner Emotionalität "überkocht", könnt ihr ja schon vorab kontrollieren, ob es euch überhaupt betreffen könnte, wenn und aber und überhaupt?


    Denn das könnte hier unter Umständen ein gaaaanz langer Thread werden, bevor sich Endergebnisse abzeichnen werden.


    Bleibt entspannt, das seelische Wohlbefinden es sicherlich dankt! :rolleyes:


    LG Otti

  • Moin, eine Rückabwicklung wird nur während der 24 mon. Gewährleistung über den Verkäufer möglich sein.
    Alles andere muss man halt abwarten,hier wird wieder viel spekuliert von vielen "Wissenden".
    Ich werde mich mit dem RA in Verbindung setzten und informieren.
    www.youtube.com/watch?v=0oHLBS44-AA

  • Ich werde mich mit dem RA in Verbindung setzten und informieren.


    Das sind keine altruistischen Helfer, sondern einkommensorientierte Gewerbetreibende, ok Freiberufler die in der Regel nach Gebührenordnung abrechnen. Bedeutet, der Anwalt bekommt sein Honorar in der Regel unabhängig vom Erfolg in der Sache des Mandanten.

  • ein, wie ich finde interessanter Beitrag dazu.


    https://www.presseportal.de/pm/105254/4753923


    Meine persönliche Lieblingsstelle:


    Mit welchen Motoren sind die Verbraucher auf der sicheren Seite im Diesel-Abgasskandal von Fiat Chrysler?


    Der Umweltexperte Axel Friedrich hat Fiat-Motoren der Euro-Norm 6d-Temp getestet und für sauber befunden. Wer ein Reise- und Wohnmobil mit Euro 6dTemp ist vom Skandal nicht betroffen – alle anderen Motoren schon.


    Allerdings ist die Seite wohl von einer Rechtsanwaltsgesellschaft, darum ist eine gewissen Skepsis dabei (siehe auch Nordwinds Hinweis)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Der Umweltexperte Axel Friedrich hat Fiat-Motoren der Euro-Norm 6d-Temp getestet und für sauber befunden.


    Dafür muss man aber kein Umweltexperte sein, um solch eine Aussage zu tätigen. :mannhand:
    Jedes Fahrzeug mit höchster Euro-Norm ist "sauberer" als die voran gegangenen.
    Beim Kauf meines Fahrzeuges lag halt geltende Norm in Euro 6b vor.
    Ob eine Abschalteinrichtung dagegen arbeitet, oder überhaupt die Motorkennung in das gesuchte Raster fällt......wird schleierhaft beantwortet......indem diese Kanzlei alle!!! Fahrzeuge unterhalb der "Euro 6 temp-Norm" grundsätzlich in den Generalverdacht fallen lässt und in einer gewissen Art und Weise zeitlichen Druck für schnelle Reaktion ausübt.
    Somit liegt weiterhin eine Verunsicherung für mögliche Tatbestände der globalen Verteilung der Fahrzeuge unter den Kunden vor.
    Alleine mit dem Angebot der Feststellung für ein mögliches Verfahren ...druckt der Kontoauszug der Kanzlei schwarze Zahlen in mehrstelliger Höhe, in der Hoffnung doch Rechtschutz versicherte Klienten zu finden, mit wirksamer Argumentation der Situation.
    Denn Axel Friedrich hat festgestellt .....:rolleyes:


    LG Otti

  • Vor allen Dingen weiß die Kanzlei wohl auch nicht so recht um ihre getätigten Aussagen im Text und unterscheiden sich inhaltlich von fast genau 48 Stunden vom 02.11. zum 04.11.2020.
    Da hat der Stammsitz aber mal schnell gewechselt. o_O


    Zitate:


    Diese Rechtsprechung gilt natürlich auch für den Fiat-Skandal. Kein Verbraucher muss sich daher auf italienisches Rechtsgebiet begeben


    Diese Rechtsprechung gilt natürlich auch für den Fiat-Skandal. Kein Verbraucher muss sich daher auf niederländisches Rechtsgebiet begeben.

    :confused: Otti

  • Es geht aber nicht um die Sauberkeit des Autos. Es geht um die Abschaltmöglichkeit. Oder?


    Da der 6d im Straßenverkehr die Zahlen liefern muss und nicht mehr im Labor, liegt hier der Unterschied.


    Hab den vermeintlichen Experten nicht verifiziert, aber es sollten alle wissen, dass Experte kein geschützter Begriff ist und deshalb immer mit Vorsicht zu genießen ist.


    Die Änderung von Italien zu den Niederlanden ist jedoch nachvollziehbar. Ich hätte auch auf Italien getippt und nicht gewusst, dass Fiat den Sitz in den Niederlanden hat. Wichtiger ist die Aussage, dass ich in Deutschland klagen könnte.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hui, der Herr Friedrich ist der Experte, der für den "Feind" arbeitet. Wenn sogar der sagt, dass 6d kein Problem darstellt, fühle ich mich noch entspannter.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich lasse mich da nicht verrückt machen. Bei meinem T5.2 kam auch nie was, denn das war ein LKW. Bis das hier entschieden und bewiesen ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Und mit Sicherheit werde ich irgendwelchen Anwälten kein Geld in den Rachen. Das werden am Ende sowieso die einzigsten sein, die verdient haben.

  • Es geht hier auch nicht um die Umwelt sondern um den Geldbeutel des RA. Mit dem Fall der alten Brago wurde sogar Kleinvieh lukrativ für diesen Berufszweig.......


    Früher hatten wir einzelne Fälle vor Landgerichten (Streitsumme), mittlerweile sogar vor Amtsgerichten. Da wird dann wegen 200€ gestritten weil solche RAe ja schon über das erste Schreiben ihre Kohle reinholen. Ein übles Geschäftsmodel.


    Geht es dann wie oben um richtig Kohle werden nach dem Vergleich (der dann immer zu 100% ansteht) exorbitante Honorarforderungen gestellt (siehe VW-Skandal) und dann einigt man sich auf ein zehntel was immer noch ein paar Milliönchen sind.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Nun.
    Es ist dennoch nicht von der Hand zu weisen, das sich Wahrheiten in den Aussagen aus dem Presseportal befinden.


    Jüngste Nummer ist ja hinreichend bekannt, siehe Volkswagen Konzern.


    Hier stellt sich nun die Frage, wie unsere Fraktion (Reisemobilisten) die Situation für sich beurteilt?


    Was gilt als richtig oder falsch in Handlung oder nicht-Handlung?


    Otti

  • Moin, hat nicht jeder Bürger ,ob Empör oder nicht, ein Anrecht auf eine Rechtsberatung ?
    Wer ist denn so naiv zu glauben das es hier nur um die Umwelt geht ?
    Nein ich bin nicht empört,sondern ... etwas Platz für weitere Spekulationen lasse ich euch noch.
    Welche Antworten kommen, wusste ich schon vor meinem Post, ihr habt mich nicht enttäuscht.
    Jede Kanzlei muss Umsatz machen und das ist gut so.
    Jeder Makler,jede Vers. Agentur, was habt ihr dagegen ?
    Sogar der Kastenhändler hat was verdient.

  • Hier stellt sich nun die Frage, wie unsere Fraktion (Reisemobilisten) die Situation für sich beurteilt?


    Ja was hat der gemeine Reisemobillist wohl davon wenn er wie im Beispiel des 2012er Adria klagt! Natürlich alles nur der Umwelt zu liebe und weil man als Deutscher immer einen Schuldigen braucht. ;)
    Leute Leute.......Kohle rausziehen koste es was es wolle! Und die Treiber die so Robin Hood like zur Seite stehen machen das ja alles nur der Wahrheit zu liebe! :mannhand:
    Spätestens wenn Ihr euren Kasten inseriert und sich anstatt Interessenten nur noch Rechtsanwälte melden die für euch die Rückabwicklung übernehmen, werdet Ihr merken das ihr euch selbst gefixxt habt. :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!