Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Die Darstellung, wie hier Rechtsanwälte gezeigt werden,
    passt nicht ganz zu der Horde von mißverstandenen Bürgern, die " bis vor das höchste Gericht " gehen wollen.


    Merke: Der RA ist Vollmacht-Nehmer. Ohne eine Vollmacht gibt es kein Mandat. - Und wer möchte so gerne unterschreiben ? (Anderes Thema)

  • Momentan ist man noch am ermitteln. Und solange es zu keiner Verurteilung kommt passiert auch nichts. Wichtig für diejenigen deren Kästen noch in der Garantiezeit bzw. Gewährleistung sind. Vorsorglich beim Händler anzeigen das man solch ein Fzg. hat. Fristenwahrung. Unserer ist 3 Jahre alt, also nix mehr mit Rückabwicklung,und ich hab mal über ein Portal von diesen RA mein Rückgabewert errechnet. 9000 € weniger. Wenn ich jetzt den ganzen Schnickschnack dazu rechne den ich eingebaut habe behalte ich den Kasten, warte auf ein Update, so es kommt, und freue mich irgendwann auf etwas Urlaubsgeld von Fiat.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Momentan ist man noch am ermitteln. Und solange es zu keiner Verurteilung kommt passiert auch nichts. Wichtig für diejenigen deren Kästen noch in der Garantiezeit bzw. Gewährleistung sind. Vorsorglich beim Händler anzeigen das man solch ein Fzg. hat. Fristenwahrung. Unserer ist 3 Jahre alt, also nix mehr mit Rückabwicklung,und ich hab mal über ein Portal von diesen RA mein Rückgabewert errechnet. 9000 € weniger. Wenn ich jetzt den ganzen Schnickschnack dazu rechne den ich eingebaut habe behalte ich den Kasten, warte auf ein Update, so es kommt, und freue mich irgendwann auf etwas Urlaubsgeld von Fiat.


    Unserer ist auch 3 Jahre alt. Sollte man jetzt irgendwie aktiv werden? bzw was kann mir passieren, wenn ich nichts mache? Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau. Wird es am Ende nicht einfach wieder ne unnütze Softwarelösung geben? Ganz ehrlich, solange ich die Kiste fahren kann, ist mir alles wurscht. Einige schreiben, die Kiste kann stillgelegt werden. Aber ich nehme an, dies passiert doch nur, wenn man sich gegen alles sträubt. Vorher wird man doch bestimmt zu irgendwelchen Maßnahmen aufgefordert. Oder bin ich naiv und blond? :rolleyes:

  • Wie viele VW´s, Audi´s, BMW´s, Mercedes, Skoda´s usw. usw. usw. usw. usw. usw. sind bisher wegen Abgasmanipulation insgesamt und vor allem dauerhaft stillgelegt worden ?


    Ich rate jetzt mal und sage für Deutchland war es : Keins. ( und auch wenn jetzt einer drei Beispiele finden sollte - werde ich da nicht wirklich nervös. )
    Man darf ja auch nicht vergessen, die Behörden und Verantwortlichen in Deutschland haben die Messungen und Angaben zu Abgasen den Herstellern überlassen.
    ( so ist das, wenn man den Bock zum Gärtner macht .....)
    mfg

  • Es wird immer Panikmacher und negativ denkende Menschen geben. Fakt ist, dass, wie Roland schrieb, in Deutschland kein VW aus dem Verkehr gezogen wurde. Hab bei mir in der Verwandtschaft miterlebt wie es bei VW gelaufen ist. 12 Jahre alter Passat Diesel. Sie wurde vom KBA angeschrieben das auf Kosten von VW nach zu rüsten ist. Ist bei ihr irgendwie untergegangen und 3 Monate später kam die Mahnung vom KBA mit Fristensetzung der Stilllegung. Sie zu VW Software aufgespielt und gut war. Die Kiste läuft immer noch und beim Fahrverhalten keine Veränderungen. Einzig sie ist jetzt um ein paar Euro reicher dank VW. Und so wird es bei all den anderen Fzg. auch laufen. Einzig diejenigen die, wie ich oben schrieb, in der Garantie/Gewährleistung sind sollten es anzeigen so sie eine Rückabwicklung wünschen.
    Nachtrag:
    Eben gelesen, das Käufer von Neufahrzeugen generell eine Rückabwicklung fordern können egal wie alt die Kiste ist, da sie Betrogen wurden. Aber rechnet sich das? Nutzung wird berechnet und zum Schluß steht’s du ohne Kasten da, wartest 1,5 bis 2 Jahre auf einen Neuen und wofür? Nur das ich jetzt einen hast der angeblich saubere Luft ausstößt, eine Lichtmaschine hat die mehr Probleme macht als einem lieb ist, ein Harnsäurebehälter der mir ggf. einfriert. Ich warte ab und wenn es zu einer Verurteilung kommt, warte ich wieder ab was passiert und dann nehme ich das Urlaubsgeld von Fiat und fahre dorthin wo ich noch nicht war.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

    3 Mal editiert, zuletzt von BAP ()

  • Drr Betrug wurde also inzwischen höchstrichterlich festgestellt? Wo kann man das nachlesen?


    Welchen meinst du? VW musst du nur googlen dann bekommst du seitenweise Urteile. Fiat sind noch Vorermittlungen. Ist noch nicht mal zur Anklage gekommen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich verstehe den ganzen Unmut nicht. Lug und Trug gibt es doch auf der ganzen Welt. Fahren unsere Autos besser oder schlechter? Ok sie stoßen mehr co2 aus. Viel schlimmer finde ich persönlich die sinnlose Verschwendung von Steuergeldern einzelner Politiker, siehe Autobahnmaut, Flughafen Berlin, etc. All diese Herrschaften gehen straflos aus und auf den Autobauern als Feindbild hackt man herum, obwohl der Staat von ihnen Abgasnormen fordert, die nicht zu erfüllen sind. Am besten die Todesstrafe. Kopfschütteln. Nein ich arbeite bei keinem Automobilkonzern und auch bei keinem Zulieferer. Wir sollen in die E Mobilität und wir haben die höchsten Strompreise. Nicht wirklich. Und wenn Fiat, so der StA will, verurteilt wird kommt der nächste dran. Das System funktioniert.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Das ablehnende BGH Urteil entspricht meinem persönlichen Rechtsempfinden. Der Gesetzgeber hat durch "Formulierungsschwächen" in der Zulassungsverordnung zu große Auslegungsspielräume zugelassen die von so gut wie allen Herstellern grenzwertig ausgenutzt wurden. Das Bestehen und die Nutzung von legale Steuertricks lastet man auch nicht dem Steuerpflichtigen an.

  • Ich lese eh derweil nichts mehr von denjenigen, welche mit Euphorie eine Selbstanzeige gestartet hatten seinerzeit......o_O


    Ich bitte vermeintlich betrogene doch einmal um eine Rückmeldung der Dinge.


    Wäre ja doch vielleicht nicht uninteressant, im Sinne der Allgemeinheit.

  • Ich lese eh derweil nichts mehr von denjenigen, welche mit Euphorie eine Selbstanzeige gestartet hatten seinerzeit......o_O


    .


    Die haben dann anschließend dem speziellen RA die Daten übermittelt und es folgte eine Art Kostenvoranschlag. Da überlegt dann halt so mancher bzw. wird wach das es nicht ganz so einfach ist.
    Letztendlich geht es um zwei Fragen:
    Hat ein Hersteller mit Arglist getäuscht bei der Entwicklung einen Fahrzeuges?
    Welche Auswirkungen hat ein sogenanntes Thermofenster und wofür wird es eingesetzt?


    Schaut man sich diverse FB-Gruppen an könnte ma meinen man lebt noch in der Inquisition.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Montag fand in Freiburg eine 1. Gerichtsverhandlung statt. FCA hat den Firmensitz für Europa in Amsterdam, kurioserweise ist die Zustellungsadresse nicht zu ermitteln.
    Das Gericht hat die Verhandlung bis zum Februar vertagt.


    In den USA haben sie bei Fiat mit SCA Kat 8 ! verschiedene Abschaltvorrichtungen entdeckt.
    Warum hat der Kasten mit E 6b kein Adblue ?
    In den Personentransportern ist es verbaut worden.
    Nur aus Gewinnoptimierung,die Technik ist vorhanden.
    Wenn ich einen E 6 Motor kaufe und bezahle,dann soll auch E 6 drinn sein und nicht E 1 .
    Alles andere ist für mich Betrug.
    Von welcher Selbstanzeige schreibt ihr ?
    Ich glaube das ohne eine RS Vers. keiner eine Klage riskiert, doch halt ,es gibt Firmen die finanzieren Prozesskosten vor. Bezahlt wird nur bei Gewinn der Klage und das prozentual von der erstrittenen Summe,ich glaube das waren 5%.

  • Zu #152 , aktuell hat der Bundesgerichtshof anders entschieden , Beschluß vom 19.1.21 ,veröffentlicht am 26.1.21 , VIZR 433/19


    Ich kann es leider nicht verlinken,mir wird angezeigt das ich ein falsches Format habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!