Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung

  • Wenn ich einen E 6 Motor kaufe und bezahle,dann soll auch E 6 drinn sein und nicht E 1 .


    Der Motor hatte ja Euro 6b - nur mit doppelter Abgasrückführung anstatt AddBlue. Ob das preisgünstiger herzustellen ist, da mache ich mal ein Fragezeichen dran.
    Für unsere Kästen, die gerne mal 1/2 Jahr eingemottet werden im Winter, ist AddBlue nicht die beste Lösung, weil es zum Auskristallisieren neigt in Stillstandszeiten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Zu #152 , aktuell hat der Bundesgerichtshof anders entschieden , Beschluß vom 19.1.21 ,veröffentlicht am 26.1.21 , VIZR 433/19


    Ich kann es leider nicht verlinken,mir wird angezeigt das ich ein falsches Format habe.




    Auf dieses Urteil bezieht sich der verlinkte Bericht in Beitrag 152


    Ein guter Rechtsanwalt wird Dir an dieser Stelle sagen d.w. .....das war es!

  • Alles nur Spekulationen, bei Fiat geht es nicht ums Thermofenster sondern um den Timer oder die Abschaltvorrichtungen,


    d.w. noch(lange) nicht ...


    Bevor Du da polarisierst solltest Du auf das jeweilige Fahrzeug/Motorisierung die technischen Fakten die die Sittenwidrigkeit belegen, ganz nüchtern auf den Tisch legen. Vor Gericht muss man das auch. Das geht z.B. zweifelsfrei mit Prüfungsergebnissen vom Kraftfahrtbundesamt die wieder genau abgestimmt auf Fahrzeug/Motorkombination sein müssen. Wenn Du sowas nicht hast bzw. das nicht zweifelsfrei kannst.....brauchst Du nicht anzutreten. Meinen Urteilsspruch bekomme ich nächste Woche.

  • Ihr seid alle Opfer!



    Ich nicht, bringt mir einfach keinen Spaß. Drückt auf die Stimmung. Warum sich viele in dieser Rolle wohlfühlen verstehe ich nicht. Aber macht nur...

  • Es sind wieder die gleichen Bierthekengespräche wie die ganze Zeit. Hier kann man die Leute kirre machen und lässt sie zu den Anwälten laufen. Wie oft soll man es denn Schreiben. Es ist noch im Ermittlungsstadium. Und solange hier nichts gerichtlich entschieden ist müssen die Geldgeier auch warten nur der Anwalt gewinnt.
    @ Otti. Ich hatte damals Anzeige wegen Verdacht des Betruges gestellt. Das aber mehr aus persönlichen Gründen. Die Verkaufsunterlagen in Kopie gemailt und das war’s. Vom PP Frankfurt erhielt ich einen Fragebogen, der sich mehr auf Formalismus und Rechte im Strafverfahren etc. bezog. Einen gerichtlichen Einstellungsbescheid habe ich bis dato noch nicht erhalten. Heißt das Verfahren ist noch anhängig.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Und wie hat man das hier zu verstehen?
    Quelle: ADAC


    So, wie es da steht: ist das Fahrzeug jünger als 2 Jahre, kann man was unternehmen, muss aber nicht. Es ist nur eine Empfehlung. Da steht auch nicht, was der Anwalt konkret machen soll außer beraten. Für ADAC-Mitglieder ist diese erste Beratung bei einem Syndikus durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Beratungsergebnis kann sein, zunächst die Füße stillzuhalten. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich „begleite“ die Vorgänge nebenbei etwas aus beruflicher und auch aus eigennütziger Sicht da eventuell betroffen (130/2).


    Bisher wurden einzelne Privatklagen eingereicht, verteilt auf diverse Ausbauer in Verbindung mit dem vermeintlichen Importeur.
    Zuerst stehen die üblichen Güteverhandlungen an, wird da kein Vergleich geschlossen geht es ins geregelte Verfahren.
    Das es hier natürlich einseitige finanzielle Interessen gibt ist ja grundsätzlich nicht schlimm oder verwerflich, es ist ein mittlerweile durchaus übliches Geschäftsmodell.
    Ich finde lediglich die Vorgehensweise des fast alleinigen Klagevertreters etwas „anstrengend“ da hier emotionaler Druck ausgeübt wird auf mögliche Geschädigte.
    Ob sich jemand jahrelang stressen möchte ist jedem selbst überlassen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • @ Otti. Ich hatte damals Anzeige wegen Verdacht des Betruges gestellt. Das aber mehr aus persönlichen Gründen.
    Einen gerichtlichen Einstellungsbescheid habe ich bis dato noch nicht erhalten. Heißt das Verfahren ist noch anhängig.


    Das ist aber schwer nett von dir um deinen Status der Informationen Andy.
    Lieben Dank dafür :fingerh:

  • So, wie es da steht: ist das Fahrzeug jünger als 2 Jahre, kann man was unternehmen, muss aber nicht. Es ist nur eine Empfehlung. Da steht auch nicht, was der Anwalt konkret machen soll außer beraten. Für ADAC-Mitglieder ist diese erste Beratung bei einem Syndikus durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. Beratungsergebnis kann sein, zunächst die Füße stillzuhalten. Gruß Holger


    Es könnte aber auch sein dass daraus die Empfehlung hervorgeht, beim Hersteller die in Kürze endende Sachmängelhaftungsfrist zu verlängern bis sicher gestellt ist das an dem gekauften Fz keine Manipulation vorgenommen wurde. Oder seh ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!