RDKS Indirekt oder Direkt?

  • Hallo!


    Wir haben einen Peugeot Boxer von 11/2016. Da wir die Reifen und Felgen wechseln möchten,stellt sich die Frage ob wir ein direktes oder indirektes RDKS haben (da evtl neue Sensoren bestellt werden müssen). Leider finden wir dazu auch keine weiteren Informationen in der Anleitung.
    Könnt ihr weiterhelfen?


    Gruß
    Karina

  • Aktives RDKS mit Sensoren.
    Nimm originale vom Hersteller die laut Fahrgestellnummer verbaut sind.
    Bei Sensoren von Drittanbietern ist es ein Lotteriespiel ob sie funktionieren.
    Mein Tipp......Ersatzteilnummer über die Fahrgestellnummer geben lassen und mal im WWW schauen was sie dort kosten.

  • Warum wird man hier so schnell angemacht?


    Weil das Forum von Deutschen nur so wimmelt und wir nicht so höflich und zurückhaltend sind wie die Schweizer. Deswegen sind wir, aus dem grossen Kanton, bei euch ja auch so unbeliebt.:D

  • Es gibt kein passives RDKS (also ohne Sensoren in den Reifen) beim 250er.
    Entweder es ist ein aktives verbaut oder gar keins. Was davon der Fall ist kann ich nicht sagen denn die Fuhre steht ja schließlich nicht bei mir in der Einfahrt sondern bei euch. Wenn Ihr es selbst nicht wisst dann sagt euch der Freundliche das über die Fahrgestellnummer.
    "Peugeot Boxer RDKS" bei Google eingetippt schmeißt euch einen Haufen Sensoren aus aber ob die dann auch passen würde ich erstmal über die Fahrgestellnummer abklären und dann mit der entsprechenden original Peugeot Teilenummer (nicht irgendeine Umschlüsseltabelle aus dem Zubehör) auf die Suche gehen. Bei Citroen haben die Dinger beim Freundlichen mehr gekostet als die Reifen mit Felgen zusammen. Deswegen mein Tipp.....entweder beherzigen oder lassen ist nicht mein Bier.

  • Ist doch gar kein Problem. Ich habe gerade bei reifen.com neue Felgen17 zoll und Reifen 235/60R17 auf meinem Jumper bj 2018 montieren lassen. Die verwenden ihre eigenen Sensoren. Das Protokoll der original Sensoren wird einfach kopiert und auf die neuen Sensoren übertragen. Und es ist deutlich günstiger als die originalen Sensoren, die zudem singleprotokoll Sensoren sind.
    Funktioniert einwandfrei.
    Mit den neuen Rädern fahre ich jetzt 3,2 bar. Das rdks muss dann von PSA citroen/Peugeot auf den gewünschten Druck angepasst werden.

  • Moin Olaf


    Man lernt ja nie aus, ......aber was sind denn bitte "Singleprotokollsensoren" ?
    Der Ausdruck oder das Wort hat gereizt die Frage tatsächlich zu stellen, da noch nie gehört.
    Da ich selber ein RDKS habe, ist es vielleicht irgendwann einmal eine interessante Information.
    Lieben Dank schon mal.


    LG Otti

  • Die machen ein Cloning. Das heißt das ein Zubehör Sensor, der frei programmiert werden kann, so programmiert wird, das RDKS System den Sensor als eigenen erkennt.
    Das geht mit einigen Sensoren. Aber man braucht dann eben eine Systemlösung. Hier sind es die CUP sensoren.

  • Es ist und bleibt ein Glücksspiel denn es sind ab Werk auch nicht immer die gleichen Sensoren verbaut. Das Clonen der Sensoren haben wir auch mit drei verschieden Sensorherstellern probiert.
    Schrader war ein Hersteller die anderen zwei weiß ich nicht mehr aber alle haben nicht funktioniert. Interessant war auch der Umstand das wir bei einem unser zwei Jumper bei Auslesen der Sensoren Fiat Ducato angezeigt bekommen haben. Ich kann nur jedem empfehlen ab zum freundlichen Zitronendealer und über die Fahrgestellnummer passende Ersatzteilnummer geben lassen und über WWW bestellen.
    Reifen.com arbeitet genau wie die anderen Online Reifen Portale mit lokalen freien Reifenhändlern zusammen.

  • Naja, aber die kosten beim Zitronenladen aber richtig.


    Ich habe bei Reifen.com bezahlt:
    Sensoren 4 x CUB uni Sensor 130,44
    RDKS Montage incl programmierung 15,80
    RDKS Sensor prüfen und aktivieren 19,80
    Und es ist völlig problemlos.
    Der mitarbeiter erzählte mir von den anderen sensoren mit denen es ständig ärger gab.
    Mit den CUP sensoren sind sie endlich zufrieden. Ich habe zugesehen und es ging blitz schnell.
    Und es war günstiger als Srader sensoren die ich im onlineshop gekauft und somit noch nichteinmal montier und angelernt bekommen.
    Ich bin hoch zufrieden mit Reifen.com

  • Also wenn Du aufmerksam mitgelesen hast......

    …..ab zum freundlichen Zitronendealer und über die Fahrgestellnummer passende Ersatzteilnummer geben lassen und übers WWW bestellen.


    Also nicht bei Freundlichen kaufen sondern sich nur mit der Fahrgestellnummer die passende Ersatzteilnummer geben lassen.


    Ich hab in der Bucht knapp 120 Euro für die originalen von Citroen bezahlt. Kein Programmieren und auch kein aktivieren/anlernen. So ganz nebenbei.....die originalen Citroen RDKS Sensoren lernen sich während der ersten 10-20km Fahrstrecke nach Montage automatisch an.


    Der abgebildete Schrader Sensor ist z.B. ein originaler Sensor ab Werk. Den gibbet so mit der Nummer auch direkt von Schrader im Zubehör zu kaufen. Funktioniert aber nicht. Der gleiche Sensor als original Citroen Ersatzteil optisch zu 100% gleich läuft ohne Probs und ohne das man einen Handschlag tun muss.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!