RDKS/TPMS Retrofit-Kits

  • Moin,


    bei unserem Knaus Boxstar Street (Ducato x290) steht bald ein Reifenwechsel an und wir überlegen ein RDKS/TPMS nachzurüsten, welches unser Kasten nicht von Haus aus mitbringt.


    Über TireMoni & Co ist einiges zu finden, aber wir möchten kein System, welches auf die Ventile geschraubt wird.


    An auch (anfänglich) preislichen Alternativen zu TireMoni & Co habe ich bisher 4 Systeme gefunden:
    - Alligator RetroFIT-Kit 2.0
    - CUB Retrofit EVO
    - Schrader Solaris (anscheinend recht neu und noch keine Kaufmöglichkeit gefunden)
    - Schrader TPMS Universal Retro Fit Kit (sieht aus wie das CUB)


    Von CUB gibt es noch eine Variante, welche dann Smartphone + BLE (Bluetooth Low Energy) verwendet - die Batterien der Sensoren sollen ca. 3 Jahre halten.


    Ein Nachteil der Retrofit-Kits ist sicher, dass der komplette Sensor nach > 5..6 Jahren gewechselt werden muss und nicht einfach eine Batterie gewechselt werden kann. D.h. spätestens mit dem Wechsel der Sensoren werden die Retrofit-Kits teurer im Vergleich zu TireMoni & Co.


    Es ist relativ wenig darüber zu finden - hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit obigen Retrofit-Kits?


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!