Rechte Hecktür, Kabelbaum austauschen, Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Kabelbaum, der Heckscheibenheizung und Zentralverriegelung an der Hecktür mit Strom versorgt, öfters an den Knickstellen Kabelbrüche aufweist. Bei meinem KW ist es jetzt genau so. Mindestens zwei Kabel sind gebrochen.
    In diesem Forum finde ich nichts, was den Austausch/Erneuerung des Kabelbaums beschreibt.


    Meine Frage: Der Kabelbaum ist zwischen 60 und 100 Euro käuflich erwerbbar. Aber wie wird dieser ausgetauscht? Das Problem ist der Führungskanal, wo kein Stecker durchpasst.


    Was mir noch besser gefallen würde, wären zwei zusätzliche Stecker mit neuem 7-adrigem Kabel, wobei einer im Türholm zu liegen käme, der andere in der Tür. Bei zukünftigen Kabelbrüchen wäre der Austausch 1. sehr viel billiger und 2. einfacher umzusetzen.


    Hat jemand noch andere Tipps? Ich bin für alles offen, was mein Problem löst.
    Vielen Dank
    Gruß
    Alfred

  • Brauchst auch nicht den Kabelbaum tauschen. Kannst du in der Tür und im Holm antüdeln und dann auch gleich gescheite Leitung nutzen und nicht die originalen Dünndrähte mit Textil umwickelt

  • Hallo Michael und Frank3,
    danke für den link. Ich hab heute bei P.... den Kabelbaum für 132,-Euro!!! gekauft. Morgen werde ich ihn einbauen. Wenn nicht der flexible Kabelkanal kaputt gewesen wäre, hätte ich mir einen Reparatursatz für 29,- Euro aus dem Internet gekauft. Aber was sein muss, muss sein.
    Alfred

  • Kann mir ehrlich nicht vorstellen, das da der komplette Kabelbaum gewechselt wird. Der geht bis vorn zum Bordcomputer oder in den Motorraum und da hängt zumindest auch die Schiebetür mit dran, die Rücklichter und wer weis, was sonst noch alles.
    Das Problem ist eigentlich nur dort, wo der halbrunde Kanal in der Tür endet. Dort sind die Leitungen so blöde verlegt, das sie immer an der gleichen Stelle knicken. Zumindest war das im Fahrzeug meiner Schwester so. Genau dort, wo der Kanal endet sind die Drähte gebrochen.

  • Kann mir ehrlich nicht vorstellen, das da der komplette Kabelbaum gewechselt wird.


    Schau mal in die Beschreibung vom Duc.-Schrauber.... Dieser Kabelbaum geht nur von der Tür zur hinteren Säule.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Augustin habe ich gefunden, aber der Kabelkanal sieht auf dem Foto ganz anders aus, als er im Augenblick tatsächlich verbaut ist. Deshalb hab ich ihn mal beim Händler gekauft für 132 statt 99 euro, wie er bei Augustin derzeit angeboten wird.
    Morgen wird der Kabelbaum geliefert, mal sehen wie er aussieht.

  • Die Führungsschiene vom Originalersatzteil ist um ca. 50 mm länger, was bei mir allerdings nicht störte. Die beiden dicken Kabel zur Scheibenheizung hab ich einfach ausgetauscht. Das ist ohne viel Aufwand und ohne gekröpften Fingern möglich.
    Das Kabel zur ZV hab ich abgeschnitten und durch Stecker mit dem verbliebenen Stecker an der ZV verbunden. So sparte ich mir den Ausbau des Originalsteckers, was wirklich nur sehr schwierig möglich ist.Schlanke Finger und Hände sind Voraussetzung dafür. Und außerdem kann ich in Zukunft einen sehr viel günstigeren Reparatursatz verwenden.
    Übrigens waren vier der sieben Drähte gebrochen. Jetzt funktioneirt wieder alles so, wie es soll.
    Schönes We

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!