Regenabweiser Schiebetür ...

  • Markise 15-20 cm rauskurbeln; basta.
    Wenn sie vor Abfahrt nass wieder reingekurbelt werden muss, kein Problem: nächstes Mal, wenns trocken ist, wieder rauskurbeln, trocknen lassen, basta. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Markise 15-20 cm rauskurbeln; basta.


    Ist eine Markise am Dach abgedichtet so das nichts über das Blech laufen kann ?
    Dann wäre eine Markise eine Alternative.



    Vom Bild her würde ich sagen ist nicht kompatibel mit der Fliegenschutztür


    Das nehme ich auch an aber ob ich so eine Schiebefliegenscutztür haben will weis ich noch nicht.

  • Ist eine Markise am Dach abgedichtet so das nichts über das Blech laufen kann ?
    Dann wäre eine Markise eine Alternative.
    ....................


    Deiner Frage entnehme ich, dass Du keine Markise hast. Ist eine montiert, und es kommt Wasser an den Kanten durch, ist sie falsch montiert.
    Wir haben es bei Regen sehr genossen, mit etwas rausgekurbelter Markise, auch mal durchaus 40/50 cm ohne Stützen, die Schiebetür offen lassen zu können.


    Es gibt hier im Forum allerdings Teilnehmer, die zu wissen meinen, dass eine Markise am Kasten die absolute Überflüssigkeit ist. Leute, die m. E. auch andere Fehler machen im Leben.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mückengitter würde etwa als tausendmal so wichtig wie so einen Regenabweiser betrachten. Aufgrund der Abmessungen halte ich ihn für Blödsinn da es selten senkrecht regnet und die geöffnete Tür ja auch pitschnass wird. Markise offen bei Regen... sehr angenehm, mache ich öfter.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Micha,
    und wie sieht das bei deiner angedachten Lösung mit der offenen Schiebetür aus?
    Ich fluche immer, wenn meine geöffnete Schiebetür bei Regen innen nass wird.
    Grüße
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Zu dem Regenabweiser gab es HIER schon einen Thread mit dem Fazit: Finger weg.

    Auf eine Markise würde ich nicht verzichten. Nicht nur wegen Regen.
    Der Anschluss an der Karosserie ist in unserem Fall dicht.


    Klar kann man auf eine Fliegenschutztür verzichten. Wir sitzen an warmen Abenden gerne noch einige Zeit mit offener Schiebetür in der Dinette. Ohne Mückenbarriere wäre das aber kein Vergnügen. Hätten wir die Fliegentür nicht schon drin, hätte ich garantiert inzwischen was Ähnliches gebastelt.


    Grüße von J+J

  • Hallo
    Wie benni1974 bereits schreibt.
    Nur extrem selten fällt leicher Regen ganz ohne wind. Alles andere treibt die Tropfen dann doch ins Auto.
    Auch wir haben eine Markise und nutzen diese oft. AUCH bei Regen.
    Die Markise verdoppelt locker die Wohnfläche des kleinen Kastens. Außerdem koche ich zu 99% draußen...bei Regen halt unter der Markise.
    Ohne Fliegengitter geht vermutlich nur ohne Frau. Kann mir den Kasten ohne nicht vorstellen.
    Gruß Torsten

  • Deiner Frage entnehme ich, dass Du keine Markise hast


    So ist es.


    Ist eine montiert, und es kommt Wasser an den Kanten durch, ist sie falsch montiert.


    Also ist der Anschluss zum Blech dicht, ist das bei jeder so ?


    Mückengitter würde etwa als tausendmal so wichtig wie so einen Regenabweiser betrachten


    Hm OK. das ist bestimmt wahr, ist nur die Frage ob ich mit einer Fliegenschiebetür glücklich werde.


    Aufgrund der Abmessungen halte ich ihn für Blödsinn da es selten senkrecht regnet


    Das stimmt aber es läuft ja vom Dach seitlich das Blech runter und dann tropf es rein ...


    und die geöffnete Tür ja auch pitschnass wird.


    Da hast du natürlich recht.


    und wie sieht das bei deiner angedachten Lösung mit der offenen Schiebetür aus?


    Nun es sollte ja erst eine Kombi aus Handwerker Bus und Camping Bus werden und da wäre der Regenabweiser nicht schlecht damit innen nichts nass wird.


    Ich fluche immer, wenn meine geöffnete Schiebetür bei Regen innen nass wird.


    Jep da ist die Markisenlösung wohl am besten.


    Zu dem Regenabweiser gab es HIER schon einen Thread mit dem Fazit: Finger weg.


    Danke für die Info.


    Auf eine Markise würde ich nicht verzichten. Nicht nur wegen Regen.
    Der Anschluss an der Karosserie ist in unserem Fall dicht


    OK. Das ist wichtig zu wissen und hätte ich nicht gedacht.


    Ohne Mückenbarriere wäre das aber kein Vergnügen.


    Ja sehe schon das macht wohl Sinn, habt ihr ein Mückenschiebetür oder einen Vorhang?


    Auch wir haben eine Markise und nutzen diese oft. AUCH bei Regen.


    Ja ich lasse mich schon überzeugen ;)


    Außerdem koche ich zu 99% draußen.


    Wir auch ...


    Ohne Fliegengitter geht vermutlich nur ohne Frau.


    Das wäre natürlich nicht in Sinne des Erfinders ;)

  • .........................
    Nur extrem selten fällt leicher Regen ganz ohne wind. Alles andere treibt die Tropfen dann doch ins Auto.
    .....................................


    ???
    Winddruck hängt ausschließlich davon ab, wie herum man das Fahrzeug aufstellt. Wetter ist kein unvorhersehbares Ereignis heutzutage. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • aber es läuft ja vom Dach seitlich das Blech runter und dann tropf es rein ...


    Da tropft es nicht sondern da läuft richtig Wasser runter wenn man die Tür öffnet. Deswegen entweder Markise (schützt schon allein durch den Markisenkasten vor herablaufenden Wasser) oder eine Regenrinne über der Tür. Die gibts auch mit LED Licht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ???
    Winddruck hängt ausschließlich davon ab, wie herum man das Fahrzeug aufstellt. Wetter ist kein unvorhersehbares Ereignis heutzutage. Gruß Holger


    Klar. Und wenn der Wind "falsch" kommt.. stelle ich die Kiste halt quer auf den Stellplatz ?. Manchmal ist es auch einfach unpraktisch das Auto ständig zu drehen.


    Niemand muss eine Markise kaufen oder benutzen. Ich benutze sie und bin recht froh damit.

  • Hallo Micha
    Ich hab auch ne Markise. Meine ist an dem Dachträger montiert. Durch den
    Spalt läuft schon Wasser runter.
    Ich habe im Baumarkt ein 2mtr U-Aluprofil 10x10x10mm gekauft ,über die
    Tür geklebt und bin bin seit dem trocken. Also die Tür.
    Im nachhinein denke ich das Kunststoff auch reicht.
    Irgendwann klebe ich noch ein LED Band drunter und schön ist !!


    Schöne Grüsse von der Ostsee .TODDY

  • Klar. Und wenn der Wind "falsch" kommt.. stelle ich die Kiste halt quer auf den Stellplatz ?. Manchmal ist es auch einfach unpraktisch das Auto ständig zu drehen.


    Niemand muss eine Markise kaufen oder benutzen. Ich benutze sie und bin recht froh damit.


    Wusstich, dass eine Antwort dieser Richtung kommt. Sorry.
    Habe ich provokativ geschrieben, weil HIER JA SOOO VIELE IMMER WIEDER BETONEN, DASS MAN MIT NEM KASTEN ÜBERWIEGEND FREI STEHT (und somit die Gurke in jede Richtung stellbar ist, was aber einfach nicht der Fall ist, siehe Situation auf Stell- oder Campingplatz).
    Nix für ungut. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Markise macht dir jeder Womo Händler mit Werkstatt dran unabhängig vom Wohnmobilhersteller. Thule oder fiamma. Einfach mal im Katalog z.B. von Camping Berger nachsehen. Wenn du es selber machen willst must du genau auf die richtigen Halterungen achten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!