Regenrinne mit Lichtleiste von Dometic am Campscout

  • Bei unserem neuen gebrauchten BoxStar ist auch eine LED-Leiste mit Dimmer und FB installiert.
    Laut Vorbesitzer soll diese nur mit Landstromanschluss funktionieren.
    Wir haben es am Wochenende ausprobiert. Die Leiste bleibt aber komplett aus.


    Vor dem Dimmer habe gut 13 Volt gemessen, egal ob Landstrom anliegt oder nicht.
    Batterie von der Fernbedienung scheint auch noch i. O. (gut 10 V und Leuchte an FB leuchtet bei Tastendruck).


    Strom bekommt die LED-Leiste von der 12 V Verteilerdose oberhalb des Küchenschrankes.


    Kann es sein, dass der Dimmer einen Schuss hat? Habe darin keine Sicherung gesehen.
    Habt Ihr noch Ideen?


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • An dem Dimmer müssen ja auch zwei Kabel Richtung LED-Leiste gehen. Wenn vor dem Dimmer 13V anliegen, überbrück doch mal den Dimmer - wenn dann die LED nicht leuchten, scheint es eher an der Leiste zu liegen. Oder schließ einen anderen 12V Verbraucher an den Dimmer an.


    Dass das was mit Landstrom zu tun haben soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • So, gerade Rinne direkt ohne Dimmer getestet. Funktioniert, auch ohne Landstrom (von der Batterie kommen 12,8 V).
    Die Koppelung des des Dimmers mit der FB habe ich auch vorgenommen. Nix. Leiste dunkel.
    Nun gehe ich tatsächlich davon aus, dass der Dimmer defekt ist. Oder ist dort eine Sicherung eingebaut? Habe beim kurzen öffnen des
    Deckels nichts gefunden.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich vermute, dass das ein 15 Euro Dimmer aus China ist, da dürfte keine auswechselbare Sicherung drin sein. Bei ebay gibt es neue - das ist wohl die einfachste Lösung, zB. hier. Mit ein bißchen Suchen gibt den auch noch günstiger, auch im großen Online-Kaufhaus.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Habe mir jetzt Original-Dimmer und Fernbedienung von Dometic beim großen Versender in Gladbeck bestellt; keine 25 €; ab Lager lieferbar.
    Bin gespannt....

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Gestern ist der Dimmer mit neuer FB angekommen, eingebaut, LED-Leiste leuchtet. Der Dimmer war es also. Funktioniert mit beiden Fernbedienungen. Auch gut, haben wir nun Ersatz.
    Im Moment bekommt der Dimmer aber noch Spannung wenn der Motor läuft. Das darf so wohl nicht sein?! Im Oktober muss ich zur HU, bis dahin sollte
    das umgebaut sein, wenn ich es hier richtig gelesen haben.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich kann es Dir nicht mit Sicheheit sagen, da ich noch nicht beim TÜV war. Ich habe mir aber einen Schalter eingebaut, um die LED zu deaktivieren. Dann ist sie beim TÜV eben defekt - weil die LED defekt ist, muss ich die Regenrinne ja nicht runterreißen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Wenn beide Fernbedienungen funktionieren, hast du einen nicht kodierten Dimmer. Kann beim campen dazu führen, dass andere deine LEDs mit schalten, falls Sie den gleichen Dimmer verbaut haben...


    Gibt den Dimmer baugleich, aber in kodierter Version.

  • Dank den tollen Beiträgen hier, unter anderem hat mir Rudis Beitrag sehr geholfen, habe ich die Leiste auch relativ schnell angebracht. Wegen dem TÜV mache ich mir keine Sorgen, es gibt ja schließlich eine StVZO. Dort steht im:


    „§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten“


    (9) Vorzeltleuchten an Wohnwagen und Wohnmobilen sind zulässig. Sie dürfen nicht während der Fahrt benutzt und nur dann eingeschaltet werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass sie Verkehrsteilnehmer auf öffentlichen Straßen blenden.


    Gruß
    Norbert

  • Ich musste vor der Inbetriebnahme beide FBs an den neuen Dimmer anlernen.
    Zur Zeit hängt der Dimmer an der "Wohnraumversorgung", d. h. Strom im Aufbau aus = LED-Leiste aus. Aber ich muss dann auch wieder die
    FBs anlernen, wenn ich im an Panel den Strom wieder einschalte. Da scheint noch ein Haken eingebaut zu sein.
    Es ist ziemlich lästig jedes Mal die FBs wieder anzulernen. Wir hatte allerdings bisher auch immer nur Probebetrieb und noch keinen richtigen Einsatz.
    Ich weiß nicht, ob sich der Dimmer die FBs besser "merkt", wenn er länger Spannung bekommt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Nützlicher Thread hier habe nun auch die raintec und werde mich nun an den Anbau wagen.
    Vielen Dank für die ganzen Tips

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Mein Tipp allgemein zur raintec: Meine haftet unverdrossen bombenfest seit 2 Jahren nur mit dem Klebestreifen (gutes 3M-Produkt serienmäßig). Bitte vorher die Kontaktstellen gründlich z.B. mit Bremsenreiniger fettfrei machen und bei warmen Temperaturen ankleben. Bitte bedenken: Die Leiste ich leicht. Und schrauben kann man immer noch, wenn sich partiell was lösen sollte.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Danke ich werde auch erstmal nur kleben. vorausgesetzt ich erwische bald mal das Loch im Schrank das ich schon gebort habe:rolleyes:
    Ich Fummel da nun schon ne ganze Zeit rum....

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Hallo Werner, ich weiß jetzt nicht einmal, welche Stelle Du da fotografiert hast und vor allem: Welches Fahrzeug? Auch ein Campscout? Schreib das doch in Deine Signatur.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!