Regenrinne über der Schiebetür

  • So einen Dimmer werde ich mir in jedem Fall besorgen. Der EIn/Aus Schalter ist direkt über derr Schiebetür, da werden hinter der Verkleidung auch die Kabel liegen. Das wäre perfekt.
    Hab ich selber gar nicht dran gedacht.


    Den gibt es übrigens auch von Dometic. Gleicht dem China Teil wie ein Ei dem Anderen, kostet nur das 4-fache.:D

  • und es macht riesig Spass mit der Fernbedienung über den Stellplatz zu gehen


    Ich habe auch innen einen Schalter außerdem steht in der Anleitung auch, das sie während der Fahrt nicht einschaltbar sein soll, bei mir geht die deshalb auch aus, wenn ich den Zündschlüssel drehe.
    Aber die Fernbedienung brauche ich trotzdem. Sitzt man im Sommer mit Licht vorm Auto kreiselt dort dann jede Menge Insektenkram. Und mit der Fernbedienung kann ich das Licht 5min vor dem Öffnen der Tür ausschalten sonst sint die Tiere ja im Auto. Nicht zuletzt spart der Dimmer auch Energie. Schon leichtes Dimmen halbiert die Stromaufnahme.

  • Ich habe eine Markise mit Dichtung, aber wenn man sie eingefahren hat, gibt es trotz dem noch Tröpfchen. Daher habe ich ein selbstklebende Gummirinne von Womotech angebracht. Sie klebt jetzt seit 4 Jahren .
    Gruß
    Micha

  • Da ich den Preis der Dometicrinne einfach lachhaft fand/finde, habe ich bei mir einmal Maß genommen, mir ein Stück V2A-Blech geschnitten, rechts und links 2 mal ausgeklinkt für den Überstand/Ablauf, abgekantet, entgratet und schwarz lackiert, fertig. Kosten 22,50...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Da ich den Preis der Dometicrinne einfach lachhaft fand/finde, habe ich bei mir einmal Maß genommen, mir ein Stück V2A-Blech geschnitten, rechts und links 2 mal ausgeklinkt für den Überstand/Ablauf, abgekantet, entgratet und schwarz lackiert, fertig. Kosten 22,50...


    Moin
    hat dein V2A Blech auch Licht? Äpfel mit Birnen verglichen.

    Gruß AvT
    :smile:MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    [INDENT]:sweat:VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu[/INDENT]

  • Moin
    hat dein V2A Blech auch Licht? Äpfel mit Birnen verglichen.


    Die Regenrinne selbst natürlich nicht, welches ich bei der Dometic sowieso als äußerst schwach empfinde, wenn zumal noch durch Regen diffuse Wetterverhältnisse herrschen (und darum geht es ja hier). Zudem bin ich kein Freund von unnötigen Bohrungen/Verkabelung von außen nach innen. Ich habe mir eine Außenbeleuchtung nach außen gelegt, welche nicht nur die Trittstufe inclusive Nahbereich ausfunzelt. Natürlich nicht sichtbar und auch dimmbar... wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)


    Aber mehr als deinen Materialpreis zahlst du für solche Regenrinnen ohne Licht doch auch nicht im Handel.:rolleyes:


    Echt ? Da bin ich aber auf eine Bezugsquelle gespannt...
    Vielleicht das Material als solches aber niemals mit entsprechender Anpassung. Aber sei es drum...

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Dann hast du das noch nicht in voller Helligkeit gesehen


    Du bohrst bei der Dometic fürs Kabel kein Loch, die Löcher sind schon da


    Leider schon recht häufig, doch schon. Sonst würde ich mich auch nicht solch einer Aussage hinreißen lassen. Allein im direkten Freundeskreis und Nachbarschaft gibt es 5 Kandidaten. Keiner von denen ist so recht zufrieden mit dem Licht.


    Das die Bohrungen/Löcher schon vorhanden sind, wäre mir neu. Vielleicht bei den 290gern... ich hab noch so einen altbacken 250ger und da hab ich keine (zumindest mir bekannten). Und wie ich schon schrieb sei es drum, jeder von uns hat seine Lösung, und scheint damit zufrieden.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Also ich finde die RainTec von Dometic ist gelungen und deckt genau meinen Bedarf ab. Wer eigene Bastelarbeiten mag, warum nicht, ich steh mehr auf professionelle Lösungen.
    Hatte das Ding 4 Jahre an meinem 250ger Duc und natürlich musste es auch sofort wieder an meinen neuen 290ger.
    Durchführung für Kabel war definitiv auch beim 250ger schon da , also kein bohren notwendig ,man muss halt die Öffnung auch finden ;) gibt aber dafür schon genug Hinweise im Forum-
    Und die Lichtausbeute ist mit Verlaub nicht schwach, sondern so hell das ein Dimmer fast obligatorisch ist.
    Also wer tatsächlich eine Regenrinne mit Licht will , den kann man die Dometic Rain Tec bedenkenlos empfehlen, am besten mit Dimmer, Farbe der Rinne ist auch wählbar
    einzig der Preis mag womöglich etwas abschrecken.
    Lg Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Das die Bohrungen/Löcher schon vorhanden sind, wäre mir neu. Vielleicht bei den 290gern


    Oben über der Tür gibt es mehrere Löcher im Metall, die sind nur mit Klebeband von innen zugeklebt worden vor der Lackierung. Kannst du einfach den Schraubendreher durchstecken und das ist nicht nur beim X290 so, beim 250er meiner Schwester gab es die auch.

  • Immer noch mehr Licht, Licht, Licht... Alles taghell erleuchtet. Gruselig


    Na ja, meine Frau ist stark sehbehindert. Retignitis Pigmentosa (RP), Da stirbt die Netzhaut von Außen nach Innen ab. Sie hat aktuell ein Sichtfeld, als wenn man durch eine Küchenrolle schaut. (Eine Klopapierrolle ist noch zu viel)
    Dazu kommt ein schlechteres Kontrastvermögen. Wir bräuchten da Licht, auch wenn's vielleicht nicht so romantisch ist.
    Alles Ansichtssache, im wahrsten Sinne. ;)


    Gruß
    Thomas

  • Baumarkt, Kabelkanäle, Alu-, Kunststoffleisten, - profile.
    Doppelseitiges Klebeband.
    Alles zusammen für unter 20 Euronen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Google suchen lassen nach Regenrinne Ducato und schon hat man z.B. das
    https://www.womotech.net/zum-shop-sortiment/regenrinne-ohne-bohren-für-ducato-jumper-und-boxer/#


    der Shop ist geschlossen.


    Gibt es was ähnliches? Hat jemand nen Tipp? Google kenn ich, muss mir keiner schreiben ...

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!