Regenwasser im Knaus Boxstar

  • Moin Leute,


    zuerst mal frohe Weihnachten an alle.
    Jetzt zum Problem:
    Wir wollten heute morgen mit unserem Boxstar 630 Me los.
    Wasser auf dem Tisch, um das Fenster herum feucht. Es tropfte auch auch direkt hinter dem Fahrersitz. Außerdem stand noch Wasser im Regal auf der Fahrerseite. Am Dachfenster war nichts zu sehen. Auch kein Riss draußen.
    Wir haben das Fahrzeug seit 3 Wochen, es ist knapp 1,5 Jahre alt. Es hat draußen ordentlich geregnet. Aber trotzdem darf doch kein Wasser in der Bude stehen? Wir sind gestern normal gefahren, kein Wasser, obwohl es auch geregnet hat. Heute Nacht hat das Auto bei uns an der Straße gestanden, mehr oder minder eben.
    Hat jemand schon so ein Problem am Kastenwagen gehabt? Unser Händler hat leider bis zum 7.1. zu, dort haben wir noch Gewährleistung. Allerdings wollten wir eigentlich übermorgen in den Urlaub.
    Ich hänge noch paar Bilder dran. Vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Dann würde ich Mal die Blechnähte absuchen. Und ich würde Mal genau so, wie das mobil stand Wasser draufgießen im in Frage kommenden Bereich und schauen, wo es stehen bleibt. Bei der Menge eingedrungenen Wassers kann es m. E. Nicht an einer erhabenen Stelle eingedrungen sein, wo die Tropfen nur auftreffen und direkt abfließen.


    Und nicht nur auf dem Dach - was ist zum Beispiel mit der Art Rinne, ca 10 cm unterhalb der Dachhaut?

  • Heute Nacht hat das Auto bei uns an der Straße gestanden, mehr oder minder eben.


    Was heißt "mehr oder minder"?
    Leicht nach vorn und zur Fahrerseite hin geneigt? Das könnte erklären, warum das Wasser dort im Regal steht.
    Dachluken ordentlich geschlossen gewesen? Wenn nicht, dann meine ich, dass das Wasser aber eher an den Luken heruntergelaufen wäre.
    Schau mal aufs Dach, ob die Luken und deren Rahmen vernünftig eingedichtet wurden.

  • Hallo Uwe,
    zuerst mein Mitgefühl, das ist ein echter Schock und richtig schei..... .
    Das kenne ich und ich hatte es bis vor 10 Tagen auch. Bei mir kam es vom undichten Midi-Heki.
    Undicht war es an den Ecken der Heckseite, dort wo das Wasser nicht durch die strukturierte Dachhaut weg kann.
    Das Wasser sucht sich einen Weg und läuft hinter der Verkleidung entlang und tropfte vom Dach.
    Mach mal die Steckdosendeckel oben rechts am Hängeschrank auf, bei mir war es auch da feucht. Ich habe dann die Blende abgeschraubt zum Trocknen.
    War dann im Baumarkt und habe zwei Betonschwellen gekauft auf die ich dann vorne wie auf Keile hinaufgefahren bin und das Auto steht nun vorne höher.
    Dann habe ich sofort den Innenrahmen abgeschraubt und mit dem Föhn die Holzteile ordentlich getrocknet.
    Zusätzlich hatte ich die Heizung angeworfen. Lieber 16 € für Gas als eine feuchte Bude, heizen und stoßlüften.
    Im Baumarkt habe ich mir dann noch Raumentfeuchter besorgt, es stellte sich aber bei mir heraus das ich es sofort gemerkt habe und die kaum was gebracht haben.


    Hoffe Du findest den Fehler bei Euch bald.


    Ich habe meine Luke komplett demontiert und neu eingedichtet.
    Weil ich nicht wusste ob der Adapterahmen es überlebt, hatte ich einen neuen gekauft.
    Jetzt habe ich einen in schwarz übrig.


    Thomas

  • Dann würde ich Mal die Blechnähte absuchen. Und ich würde Mal genau so, wie das mobil stand Wasser draufgießen im in Frage kommenden Bereich und schauen, wo es stehen bleibt. Bei der Menge eingedrungenen Wassers kann es m. E. Nicht an einer erhabenen Stelle eingedrungen sein, wo die Tropfen nur auftreffen und direkt abfließen.


    Und nicht nur auf dem Dach - was ist zum Beispiel mit der Art Rinne, ca 10 cm unterhalb der Dachhaut?


    Das werde ich morgen machen. Allerdings wurde am 8.10. eine Dichtigkeitsprüfung vom Verkäufer durchgeführt.

  • Was heißt "mehr oder minder"?
    Leicht nach vorn und zur Fahrerseite hin geneigt? Das könnte erklären, warum das Wasser dort im Regal steht.
    Dachluken ordentlich geschlossen gewesen? Wenn nicht, dann meine ich, dass das Wasser aber eher an den Luken heruntergelaufen wäre.
    Schau mal aufs Dach, ob die Luken und deren Rahmen vernünftig eingedichtet wurden.


    Er stand minimal nach links vorne geneigt, keine 10 Grad. Da darf doch trotzdem kein Wasser reinlaufen.


  • Ich werde morgen nochmal an den Camper ran

  • Er stand minimal nach links vorne geneigt, keine 10 Grad. Da darf doch trotzdem kein Wasser reinlaufen.


    Wasser reinlaufen darf nicht, aber wenn der Kasten nach links vorn geneigt ist - selbst, wenn nur leicht, dann läuft das Wasser halt in die Richtung.

  • Moin,
    bei mir waren`s die Befestigungslöcher für die Markise.
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Außer Kondenswasser darf nichts reinkommen!
    Wenn Du die Innenverbendung des Heki abschraubst, kannst Du den innen Holzrahmen sehen... wenn da was ist, ist die Chance am größten, dass Du hier etwas siehst.
    Dabei kann eigentlich nichts passieren oder weiter undicht werden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Christopher,


    bei der Innenverkleidung des Midi Heki reicht es für den Anfang wenn Du die gelochten Blenden der Zwangsbelüftung vorsichtig heraus hebelst.
    Ist es dort nass, ist alles klar.
    Vielleicht haben die "Experten" ja die Dichtigkeitsprüfung mit dem Hochdruckreiniger gemacht oder mit dem Schlauch so drauf gehalten, dass das Wasser unter der Haube hochspritzte und in die Zwangsbelüftung gedrückt hat. Ersteres kann die Dichtfuge beschädigen, zweites wäre "nur" dummgelaufen.
    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo Christopher,


    bei der Innenverkleidung des Midi Heki reicht es für den Anfang wenn Du die gelochten Blenden der Zwangsbelüftung vorsichtig heraus hebelst.
    Ist es dort nass, ist alles klar.
    Vielleicht haben die "Experten" ja die Dichtigkeitsprüfung mit dem Hochdruckreiniger gemacht oder mit dem Schlauch so drauf gehalten, dass das Wasser unter der Haube hochspritzte und in die Zwangsbelüftung gedrückt hat. Ersteres kann die Dichtfuge beschädigen, zweites wäre "nur" dummgelaufen.
    Viel Erfolg, Thomas.


    Danke für den Tipp. Ich schaue es mir morgen an.
    Ärgerlich ist halt nur, das ich bis zum 7.1. keinen in meinem Laden erwische. Groß etwas daran will ich selber auch nicht machen, wegen der Gewährleistung.

  • Da ist garantiert zwischen dem Blechdach und dem "Hilfsrahmen" für das Midi-Heki. Da hatte ich auch schon 2x das Vergnügen. Das erste mal vom Händler in der Garantie, und jetzt nach einiger Zeit wieder. Dieses mal habe ich es selber gemacht, da ich dann weiss, wie es gemacht wurde.


    Mach innen den Rahmen ab, dann siehst du bald, woher die Wassertropfen kommen. Das läuft dann innen teilweise zwischen Holzrahmen und Decke bis in die Schränke rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!