Regenwasser im Knaus Boxstar

  • Hi Christopher,
    und deswegen morgen in Ruhe nachsehen und am 27.12. zum Baumarkt damit du was stabiles zum Unterlegen hast damit das Wasser nach hinten abläuft.
    Hat jedenfalls bei mir ausgereicht bis zum Tag an dem ich die Luke dann ausgebaut und neu eingedichtet habe.
    Bei dem Wetter muss das eh in der Halle gemacht werden, da die Außentemperaturen zu kalt sind für die Dichtmasse.


    Thomas

  • Mosche Leute,


    update zur Geschichte:
    Die vordere Dachluke war undicht. Der Händler hat alle 3 Dachluken neu abgedichtet und einen neuen Oberschrank bestellt, weil sich dort das Dekor verfärbt hat.
    Das war vor 4 Wochen.
    Jetzt sind wir erstmalig im Urlaub, es regnet einen Tag ziemlich heftig, meine Freundin wacht eben auf und sagt ihr Kopfkissen ist nass.
    Geschaut, tropft es oben an der Heckklappe rein, genauer gesagt an der schwarzen Dichtung. Ich werde es mit Panzerband abkleben und erneut zum Händler. Ich bin mittlerweile echt genervt.
    Das Fahrzeug hat neu 63500 Euro gekostet, ist keine 1,5 Jahre alt. Mir kann doch keiner erzählen, dass das normal ist in diesem Segment. Entweder haben wir ein Montags Camper oder ist die Qualität bei Knaus bescheiden? Es fahren so viele Kastenwagen rum, kann mir doch keiner erzählen, dass die nach 1,5 Jahren die selben Probleme haben? Die Hersteller verbauen doch zum Großteil das selbe Material. Ist das wie so unterschiedlich?
    Meine Freundin hängt an dem Kaatenwagen, ich persönlich erwäge, das Teil beim Händler auf den Hof zu stellen und zurück zu geben.
    Was kommt als nächstes? Was hat das Fahrzeug nach 3, 5 oder 7 Jahren?

  • Moin,
    da haben wir ja fast die gleiche Geschichte :) Als ich meinen kaufte regnete es vorher auch 2 Tage durch, Deckenverkleidung nass. Optisch nichts zu sehen aber an der vordere Luke hatte sich ein Riss gebildet im Innenrahmen, und nach 5 Jahren war der Kleber wohl nicht mehr so super und Wasser sucht sich seinen Weg. Wurde getauscht. Seit dem da Ruhe. Allerdings habe ich inzwischen bei diversen Übernachtungen festgestellt, dass die Hecktüren, und ich glaube die meinst du jetzt?, auch nicht wirklich dicht sind. Das scheint mir bei uns aber ein Problem mit dem H3 Dach zu sein, denn zum Glück regnet es (bis jetzt) nicht rein, aber am Übergang von 2/3 unten ins obere Drittel ist so ein Versatz in der Tür, den die Seriendichtung anscheinend nicht sinnnvoll ausgleichen kann. Jedenfalls sieht man Nachts neben einer Laterne parkend dort auf 15cm das Licht durchscheinen. Hab auch schon versucht die Türen oben nachzustellen, mit mässigem Erfolg. Ich war auch bei Fiat, der Türgummi ist tiptop, wollten mir keinen neuen verkaufen. Es sieht ein wenig so aus, als würde die eine Tür in dem Bereich ein wenig mehr "rausstehen", warum auch immer, Serienstreuung der Toleranz. Es ist halt ein Transporter, egal wie veredelt und teuer er am Ende wird. Das wirst du spätestens dann merken, wenn der Lack abblättert :)
    Egal, jedenfalls solange es trocken bleibt, lass ich das jetzt so und sehe es als Zwangsbelüftung. Sollte es mal wirklich Probleme machen, werde ich wohl aus dem Baumarkt an der Stelle Fensterdichtungsgummi auf den Seriengummi aufkleben.
    Soll nur heissen: Diese Undichtigkeiten können auch ein Ducatoproblem sein, kein Knaus. Natürlich sollte ein Auto aber dicht ausgeliefert werden, egal von wem, ohne Frage.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nein, haben einen Träger unten im Rahmen. Türen einstellen bringt nichts sagt Fiat denn oben und unten sitzen sie ja richtig. Wie ich schon schrieb, genau an der kritischen Stelle am Versatz oben kommt die eine Tür ein bissl mehr raus, als ob von innen was dagegen drückt. Ganz oben stimmt es dann wieder. Das sieht man aber auch nur, wenn man von der Seite drauf schaut.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Jede Tür leiert mit der Zeit aus.
    Drei kräftige Leute! zwei halten die Tür unten und oben!
    Einer drückt in der Mitte und schon passt es wieder .
    Früher hatten die Werkstätten damit Erfahrung - heute tauschen sie lieber die Türen aus....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • meine Freundin wacht eben auf und sagt ihr Kopfkissen ist nass.


    Da würde ich bösen Ärger mit meiner Frau bekommen.....


    Aber Spass beiseite: Ich hab mal eine Dachluke aus und wieder eingebaut um festzustellen, dass alles dicht war - aber der Wind (Bora) hatte den Regen duch die Zwangsentlüftung gedrückt. .... Da kann auch der beste Einbau und die beste Luke nichts dafür!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Da würde ich bösen Ärger mit meiner Frau bekommen.....


    Aber Spass beiseite: Ich hab mal eine Dachluke aus und wieder eingebaut um festzustellen, dass alles dicht war - aber der Wind (Bora) hatte den Regen duch die Zwangsentlüftung gedrückt. .... Da kann auch der beste Einbau und die beste Luke nichts dafür!


    Wie schon geschrieben, ich habe für einiges Verständnis. Aber nach 1,5 Jahren darf, nach meinem Verständnis, so etwas nicht passieren.
    Die Aussage mit dem Wind wäre mir etwas zu lapidar und würde nicht für die Qualität deutscher Hersteller sprechen.
    Ich habe den Händler kontaktiert und warte ab. Ich vermute auch, daß er mich zu Fiat schickt.
    Wie gesagt, wenn mein 9,99 Euro Fön aus China irgendwann versagt, dann akzeptiere ich das.
    Wenn aber ein Kastenwagen eines deutschen Herstellers für 63.500 Euro solche Schwächen zeigt, dann kann ich mich mit der Antwort Wind nicht zufrieden geben.

  • Aber nach 1,5 Jahren darf, nach meinem Verständnis, so etwas nicht passieren.


    Wie, nach 1,5 Jahren?
    Ich denke, Du hast den Kasten erst seit Anfang/Mitte Dezember 2019?
    Hast Du ihn gebraucht bzw. als Vermietfahrzeug gekauft?
    Weißt Du, was die Vorbesitzer damit angestellt haben?

  • kann ich mich mit der Antwort Wind nicht zufrieden geben.


    Also wenn es wirklich "Wind" ist (und ich habe von Bora geschrieben - nicht von einer freundlichen Brise) dann ist das durchaus eine ligitime Betrachtung.
    Zwangsbelüftung ist per Definition weder Luft- noch Wasserdicht! Aber Du bist der einzige, der sagen kann, ob es gestürmt hat und wie Du zum Wind geparkt hattest.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • deutschen Herstellers


    *kopfkratz*
    ein in Süditalien zusammngeschusterter Billiglieferwagen (hab ich auch, keine Sorge) wird in Slowenien für möglichst kleines Geld zum Wohnkasten ausgebaut. In einer Zeit in der diese Branche boomt, wie sonst noch was. = keine Qualitätskontrolle. Das einzig deutsche an deinem Kasten ist der Name. Und evtl. der Preis.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie, nach 1,5 Jahren?
    Ich denke, Du hast den Kasten erst seit Anfang/Mitte Dezember 2019?
    Hast Du ihn gebraucht bzw. als Vermietfahrzeug gekauft?
    Weißt Du, was die Vorbesitzer damit angestellt haben?


    Ich habe das Fahrzeug von einem Händler gekauft, der es eine Saison in der Vermietung hatte. Er hat mir das Vermietprotokoll mit ausgehändigt. Stand heute ist das Fahrzeug 1,5 Jahre alt.

  • *kopfkratz*
    ein in Süditalien zusammngeschusterter Billiglieferwagen (hab ich auch, keine Sorge) wird in Slowenien für möglichst kleines Geld zum Wohnkasten ausgebaut. In einer Zeit in der diese Branche boomt, wie sonst noch was. = keine Qualitätskontrolle. Das einzig deutsche an deinem Kasten ist der Name. Und evtl. der Preis.


    Und das genau nervt mich etwas.
    Der Ducato ist zuverlässig. 2 Bekannte von mir haben Werkstätten, der Motor läuft und läuft. Und ja, Fiat ist Fiat. Es hat sich gebessert.
    Aber teilweise wird es sich in dem Segment zu einfach gemacht. Die Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot, Hersteller kommen mit dem Produzieren nicht hinterher, Qualität leidet. Klar treten sie bei gewissen Dingen mit Gewährleistung ein, aber das auch teilweise Zähne knirschend.
    Ich bin selbständig und vertreibe seit 6 Jahren Produkte einer japanischen Firma, max Preis 250 Euro, welche in Japan gefertigt werden. Wenn dort Produkte ausgeliefert werden, passt dort alles. Passt es nicht, dann ist es ihnen furchtbar peinlich und es wird umgehend reguliert.
    Und wenn wir bei deutschen Herstellern kaufen, dann gehe ich davon aus, das die Qualität stimmt. Und falls nicht, das es umgehend behoben wird.

  • Ich habe das Fahrzeug von einem Händler gekauft, der es eine Saison in der Vermietung hatte. Er hat mir das Vermietprotokoll mit ausgehändigt. Stand heute ist das Fahrzeug 1,5 Jahre alt.


    War der Fahrradträger schon während der Vermietung montiert oder erst als Du den Kasten übernommen hattest?

  • einer japanischen Firma


    :fingerh: ich fahre nur japanische Mötorräder! Wegen der Qualität.


    Und wenn wir bei deutschen Herstellern kaufen, dann gehe ich davon aus, das die Qualität stimmt


    hast du abe leider nicht. Nur den deutschen Namen.


    Da du nach wie vor in der Gewährleistung bist und dein Händler die ersten 3 Dachluken neu abgedichtet, wird er auch den Rest machen. Ich hoffe für ihn, dass er es fachgerecht gemacht hat und alle 3 Luken rausgenommen und neu abgedichtet eingebaut hat. Und nicht nur dran rumgebatzelt.
    Wenn es die Hecktür ist, wird dir eine Fiat Prof Werkstatt helfen (nicht ohne vorherige Gewährleistungszusage des Händlers), ist´s die Luke, dann darf der händler nochmal ran.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!