Regenwasser im Knaus Boxstar


  • Warten wir es ab. Der Händler hat heute geschlossen. Morgen bin ich hoffentlich ein Schritt weiter...

  • Der Fahrradträger war schon während der Vermietung montiert.


    Dann ist das Rätsel zu 97% gelößt weil sich dadurch die Tür verbogen hat. Gerade beim H3 ist das hochproblematisch. 2 E-Bikes und das Schlamamassel nimmt seinen Lauf. Schau dir mal genau den oberen Falz an, da reißen beim H3 dann gerne auch die Türen ein.
    Ist es nur der Lichtspalt kann man das einstellen, entweder oben an Fangbügel oder die Tür wird entsprechend nachgebogen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • ...ich persönlich erwäge, das Teil beim Händler auf den Hof zu stellen und zurück zu geben.
    Was kommt als nächstes? Was hat das Fahrzeug nach 3, 5 oder 7 Jahren?


    da wärest Du nicht der Erste und Einzige.


    Knaus Boxstar Freeway Startschwierigkeiten :-)

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Geschaut, tropft es oben an der Heckklappe rein, genauer gesagt an der schwarzen Dichtung. Ich werde es mit Panzerband abkleben und erneut zum Händler. Ich bin mittlerweile echt genervt.
    Das Fahrzeug hat neu 63500 Euro gekostet, ist keine 1,5 Jahre alt. Mir kann doch keiner erzählen, dass das normal ist in diesem Segment. Entweder haben wir ein Montags Camper oder ist die Qualität bei Knaus bescheiden?


    ..Knaus hat die Heckklappe (du meinst sicherlich die Hecktüren) sicherlich NICHT in das Fahrzeug eingebaut. Aber egal, liegt dann wohl an Knaus, einer muss es ja schließlich gewesen sein :p


    Und ja, wir haben einen Thule Fahrradträger, allerdings noch nie ein Fahrrad dran gehangen. War beim Kauf vom Händler schon montiert. Warum?


    Ahhh ja!


    Wie schon geschrieben, ich habe für einiges Verständnis. Aber nach 1,5 Jahren darf, nach meinem Verständnis, so etwas nicht passieren.
    ...würde nicht für die Qualität deutscher Hersteller sprechen.
    Ich habe den Händler kontaktiert und warte ab. Ich vermute auch, daß er mich zu Fiat schickt.


    ...eben ist's noch "Knaus" gewesen *grübel*


    Wenn aber ein Kastenwagen eines deutschen Herstellers für 63.500 Euro solche Schwächen zeigt,


    1. Der KASTENWAGEN kommt von SEVEL aus Italien
    2. Der Kastenwagen selbst (also ohne Ausbau, jedoch bereits einschließlich der Hecktüren) kostet keine 63.500 Euro.


    Ich habe das Fahrzeug von einem Händler gekauft, der es eine Saison in der Vermietung hatte. ... Stand heute ist das Fahrzeug 1,5 Jahre alt.


    ...und

    Der Fahrradträger war schon während der Vermietung montiert.


    Ahhh ja!, Also letztendlich JETZT doch durchaus möglich, sogar wahrscheinlich, dass dort Fahrräder dran gewesen waren.


    Mir fehlt auch hier mal wieder
    A. die korrekte Zuordnung des Mangels (Basisfahrzeug und/oder Ausbauer) und
    B. die Diagnose aller möglicher Ursächlichkeiten: nämlich
    - eine überhohe H3-Tür (das Modell muss ich mir hierzuerstmal aus den Profil-Infos heraus polken *gruselig*. Warum steht das nicht in der Signatur? *wärezuschön*),
    - an der eventuell über mehrere Wochen hinweg an einem dabei nicht unbedingt auch geschonten Mietmobil nicht nachvollziehbare Fahrradlasten dran gezergelt haben.


    # Warum tippst du dies so nicht gleich?
    # Was für eine Hilfe erwartest du hier im Forum dazu?
    ...außer sich den eigenen Frust von der Seele geschrieben zu haben? ...und dabei gleich auch noch den Ausbauer für einen "Mangel" am Basisfahrzeug in die Tonne zu klopfen, welcher höchstwahrscheinlich weder von FIAT noch von KNAUS zu verantworten ist, sondern aus dem Gebrauch als Vermietfahrzeug entstanden sein wird?
    ---> nämlich dem Verzug der rechten Hecktür auf Grund unfachmännischer bzw. falscher Trägerbeladung plus der hierbei auch noch möglichen Überbeanspruchung durch flotteres Befahren schlechtester Wegstrecken? Alles nicht nachvollziehbar, aber alles so möglich.


    Ich mag diese Rundumschläge gegenüber Serienausbauern so gar nicht,
    solange Ursächlichkeiten zu "Mängeln" nicht klar diagnostiziert und fixiert worden sind.
    Und solange hierbei - völlig undifferenziert - nicht zwischen Hersteller des Basisfahrzeugs und Ausbauerverantwortlichkeit unterschieden wird.


    Das ist für mich[!] eine "ganz weit unten sitzende Schublade" in der Auseinandersetzung und Zuordnung
    der Verantwortlichkeiten bei sogenannten "Mängel"-Anführungen,
    die letztendlich dann höchstwahrscheinlich weder der Fahrzeughersteller noch der Serienausbauer zu verantworten haben.


    Kein "sorry" dafür, das musste meinerseits hier jetzt genau so raus.
    *HabbedieEhre*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    9 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Ralph,
    alles richtig, was Du sagst .... aber so?
    Du spuckst gerade die Erfahrung von 5.765 Beiträgen aus über jemanden, der seit November erst dabei ist und den "großen Frust" beim ersten Kasten hat.


    lass ihm doch ein bisschen Zeit zum lernen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • naja, ist bissl wie früher in der Schule:
    - Derjenige der zu spät gekommen war, bekam sogleich "Tacheles" vom Lehrer. Die Frage des "Warum" wurde erst gar nicht gestellt.
    - Beim Schwänzen bekamen diejenigen, die anwesend geblieben waren, den lauten Groll des Lehrers in die Ohren, obwohl sie selbst doch anwesend geblieben waren.


    ...und jetzt, nachdem wir uns "früher" über genau diese ungerechten Verhaltensmuster beklagt haben,
    machen wir es nicht besser als unsere "falschen Vorbilder" früher?


    :) so kommen wir nie aus dem Mittelalter heraus ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ralph, auch bei Knaus gibt's Montagsautos. Deinen ausgenommen.


    Ich habe meinen Beitrag in Bezug auf Mängel an Basisfahrzeug bzw. Ausbauer höchst unparteiisch zu formulieren versucht.
    Schade, dass dies bei dir so leider nicht ankommen konnte :(


    Und -natürlich hast du Recht - eine per Heckträgerlast verzogene H3-Hecktür ist selbstverständlich dem Ausbauer anzulasten
    *Danke*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • Und -natürlich hast du Recht - eine per Heckträgerlast verzogene H3-Hecktür ist selbstverständlich dem Ausbauer anzulasten
    *Danke*


    Klar, wer hat denn den Heckträger angebaut? Der Ausbauer... :)
    Schuldfrage geklärt!
    *duck*
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist für mich[!] eine "ganz weit unten sitzende Schublade" in der Auseinandersetzung und Zuordnung
    der Verantwortlichkeiten bei sogenannten "Mängel"-Anführungen,
    die letztendlich dann höchstwahrscheinlich weder der Fahrzeughersteller noch der Serienausbauer zu verantworten haben.


    Kein "sorry" dafür, das musste meinerseits hier jetzt genau so raus.
    *HabbedieEhre*


    Ralph,
    ich hätte es - wieder einmal - nicht so diplomatisch ausdrücken können!
    Danke dafür!

  • Ralph, auch bei Knaus gibt's Montagsautos. Deinen ausgenommen.


    Gibt anscheinend auch Dienstag-, Mittwoch-, ...autos.
    Wir haben, außer kleinerer Mängel am Anfang, keine Probleme mit unserem, der inzwischen im 6. Jahr ist. Legen allerdings auch nicht alles auf die Goldwaage.
    Ist und bleibt ein Billigausbau in einem Billigtransporter!
    Wer das nicht akzeptieren will, muss eben das Doppelte (oder noch mehr) ausgeben. Und selbst dann wird es Mängel geben.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    5 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • das kann jedem passieren, ob billig oder teuer.


    Ich bin damals zu Knaus, weil ich Qualität haben wollte. Hatte das Pech hier ein Montagsauto zu erwischen, bei dem gar nix richtig funktioniert hatte.
    Dann bin ich zum günstigeren Pössl gewechselt, in der Annahme meinen Werkzeugkasten des öfteren bemühen zu müssen. Aber hier funktioniert alles von Anfang an ohne auch nur einem Meckerpunkt.


    Nur über den Preis allein zu glauben, bessere Qualität zu bekommen ist ein Irrglaube. Es gibt auf allen Ebenen gute Ware und schlechte Ware. Vielmehr ist gerade hier die Frage, an welchen Händler gerate ich und wieviel Hilfestellung bekomme ich als Kunde. Dann ist das alles leichter zu Erdulden.
    Man muss aber auch der Fairness halber sagen, es gibt aber auch Kunden, die können einem mit Ihrem Dauergenöhle schon sehr auf den Geist gehen. Als ich bei Knaus viele Stunden und Tage des Wartens verbracht habe, habe ich so ziemlich alle Varianten an Kunden gesehen und erleben dürfen. Ich hab mir dann schon so manchmal Gedacht, Respekt für den Händler ..... :mannhand::mannhand::fingerh::rolleyes:

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Hallo,
    Qualitätsschwankungen und individuelle Erlebnisse bzw. Mängel gibt es wohl bei allen gängigen KAWA-Herstellern. Ich bin letztes Jahr von Pössl nach Knaus gewechselt.
    Bei Pössl waren viele relevante Mängel und jetzt beim Knaus genau umgekehrt..... Die Teile wie Kühlschränke, Fenster, Kocher etc. stammen meist eh von den gleichen Herstellern.
    Wichtig ist auch wie der Händler bzgl. Kundenservice aufgestellt ist.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin dankbar für jede Antwort.
    Erfahrungen sammelt man. Wenn man einen Wissensvorsprung hat, dann kann man diesen teilen, ohne überheblich zu wirken.
    Wenn ich hier gegen eine Regel verstoßen habe, dann lasse ich mich gerne belehren.
    Ich persönlich behandel dieses Fahrzeug sehr pfleglich und habe dort noch nie ein Fahrrad angehangen. Was während der Vermietung passiert ist, kann ich nicht lückenlos sagen, obwohl ich ein Vermietprotokoll habe.
    Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist sehr kooperativ. Er hat den Defekt mit den undichten Hekis behoben. Jetzt kümmert er sich um die Hecktüren.

  • Wenn ich hier gegen eine Regel verstoßen habe, dann lasse ich mich gerne belehren.


    Hast du nicht.
    Ist nur echt schwer, Ursächlichkeiten ausmachen zu können, wenn man nur den Schaden anführt und nicht den möglichen Verlauf dazu MIT im Auge hat.


    Vergleich: Ich gebe dir ein sichtlich gebrauchtes Tempotuch mit der Anmerkung, ich selbst hätte da nicht reingeschnupft und woran könnte es nun liegen? Und dann der angenommene Schuldverweis auf die Marke "Tempo" oder "Kokett", also auf den Hersteller dieses jetzt zerknüddelten Tuchs, dieses nicht ordentlich verpackt zu haben.
    Und einem Vermietprotokoll ist weder entnehmbar, ob die Mieter mit Riemchensandalen oder mit Wanderschuhen gereist sind, oder ob sie dann 1 oder 2 Fahrräder am Heckträger bugsiert haben (oder, wenn so vorhanden, zwei e-bikes sind auch "Fahrräder") oder zusätzlich auch noch ein Kinderfahrrad an das hintere Fahrrad mit angeschnallt hatten. Das "Packen" passiert schließlich zu Hause und nicht mit allem Gerödel auf dem Vermieterhof.


    Was mich dabei negativ einnimmt,
    ist der Zuweisungszug (nicht nur deinerseits hier, den machen viele Neueinsteiger), dass alles was nicht klappt und nicht funktioniert allein auf den Ausbauer verschoben wird, egal ob das dann den Ausbau, das Basisfahrzeug oder gar eine händlerseitige Nachrüstung (wie z.B. die Montage eines Hecktür-Fahrradträgers) gewesen sei.
    Letzterer mag vielleicht sogar "ab Werk" mitgeliefert worden sein, etwa so wie eine abgeschraubte Radioantenne im Beipack zur Auslieferung. Ob auch im Werk montiert steht nicht auf der Rechnung und machte in Bezug auf ein "sauber zum Händler transportiertes Fahrzeug" auch wenig Sinn. Und die Hecktüren selbst sind nunmal Teil des Basisfahrzeugs und nicht Teil des Ausbaus.


    Positiv:
    Dass dich dein Händler als Kunde ernst nimmt und dir, soweit es ihm möglich ist, auch zu helfen versucht.
    Das wäre durchaus auch anders denkbar.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich muss hier niemanden anprangern, auch nicht Knaus ( ich bin happy mit dem Fahrzeug, weil es alles hat, was ich wollte), aber wenn in der Garantiezeit 2 mal Mängel mit Undichtigkeit an verschiedenen Stellen auftreten, dann könnte ich auch sagen, der Hersteller der Dichtungsmasse oder der Dichtungen hat schlechte Qualität geliefert. Ich war globaler, habe es auf Knaus bezogen, da Knaus die Zulieferer aussucht und die Endkontrolle macht, wenn das Fahrzeug neu ist. Und ja, wir wissen nicht, was während der Vermietung passiert ist. ABER wenn ich ein Auto mit Schiebedach kaufe, es jeden Tag öffne und nach 1,5 Jahren Flüssigkeit am Schiebedach eintritt, dann hast du auch erstmal den Verdacht, daß es am Automobilhersteller liegt, da er den Zulieferer für das Schiebedach ausgesucht hat.
    Mir ging es lediglich um Erfahrungswerte, undichte Hekis können passieren. Mein Händler ist mit Knaus in Verhandlungen, weil bei der ersten Undichtigkeit sich das Dekor eines Oberschrankes durch die Feuchtigkeit verfärbt hat. Mal abwarten, wie Knaus reagiert.
    Wegen der Hecktür bin ich nächste Woche bei Fiat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!