Reich Pumpe "repariert"

  • Hallo zusammen,
    die Reich High Power Pump Plus (19 l) in unserem 5 Monate alten Kasten hat nicht mehr gefördert. Man hörte sie, aber es kam kein Frischwasser. Pumpe ausgebaut und laufen lassen. Sie hat sich gedreht, aber es kam nix. Oben in den Schlauchanschluss gepustet. Da hat innen der Propeller gedreht wie nix. Das konnte man gut hören. Es scheint also die mechanische Kopplung Motor/Propeller zu fehlen. Nachdem ich die Pumpe ein paar mal in meine Hand geklopft habe, scheint der Propeller wieder im Eingriff zu sein. Sie pumpt wieder. Schon eigenartig!
    Gruß Wolfgang

  • Dann schaun wir mal in die Zukunft und orakeln, daß das Flügelrad sich beim nächsten oder übernächsten Ausflug wieder von der Achse löst. Ich würde

    • das dem Händler noch heute mitteilen
    • und eine Ersatzpumpe mitführen.


    Das wäre die beste Garantie, daß sich das Flügelrad so schnell nicht mehr löst.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Das kenne ich aber auch. Triitt bei mir immer wieder mal auf, nachdem ich das System entleert hatte und es dann wieder in Betrieb nehme. Scheint irgendwo ein Luftbläschen zu hängen. Pumpe schüttel und weiter gehts:). Ich bilde mir ein, das wenn ich beim befüllen die Wasserhähne auf mache, das Problem nicht auftritt. Eine Ersatzpumpe ist eine gute Idee für alle Fälle.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Waggi hat rech : Strohhalm mit dem Finger am oberen Ende verschlossen und in ein Glas mit Wasser gesteckt, bleibt der Strohhalm innen trocken und diese Pumpen sind nicht in der Lage, wie Heizungspumpen auch, Luft zu fördern. Bei größeren Tauchpumpen hilft eine gezielte kleine Bohrung in der Kreiselkammer, bei den Minipumpen habe ich das noch nicht probiert
    VG Karsten

  • Das kenne ich aber auch. Triitt bei mir immer wieder mal auf, nachdem ich das System entleert hatte und es dann wieder in Betrieb nehme. Scheint irgendwo ein Luftbläschen zu hängen. Pumpe schüttel und weiter gehts:). Ich bilde mir ein, das wenn ich beim befüllen die Wasserhähne auf mache, das Problem nicht auftritt. Eine Ersatzpumpe ist eine gute Idee für alle Fälle.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Sie pumpt wieder. Schon eigenartig!


    Bei mir trat es auch auf, als ich das winterlich entleerte System wieder befüllt hatte.
    Gruß Wolfgang


    ...och menno, dann ist es ja gar keine richtige "Reparatur" gewesen, nur eine propellerfreie Verständnisförderung zur Funktion solch einer trocken gelaufenen Pumpe ;)


    Also spare dir die Zweitpumpe im Reisegepäck. Ich hatte in Ü35 Jahren noch nie einen Pumpendefekt gehabt.
    Die letzte tat es auch noch nach Ü20 Jahren probemfrei. Solange diese nicht über Zeiten trocken dreht, dann DAS mögen Pumpen nicht sehr lange, Tauchpumpen hierbei besonders ungerne.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der vom TE beschriebene Effekt tritt dann auf, wenn die bei den meisten Pumpen vorhandene kleine Entlüftungsöffnung sich mit Kalk zugesetzt hat und der Tank neu befüllt wird.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Der vom TE beschriebene Effekt tritt dann auf, wenn die bei den meisten Pumpen vorhandene kleine Entlüftungsöffnung sich mit Kalk zugesetzt hat und der Tank neu befüllt wird.


    Mein Kasten ist mit 5 Monaten praktisch neu. Ich wüsste nicht, wie sich in dieser ganz kurzen Zeit etwas mit Kalk zusetzen sollte.
    Gruß Wolfgang

  • Ich wüsste nicht, wie sich in dieser ganz kurzen Zeit etwas mit Kalk zusetzen sollte.


    In den 5 Monaten noch kein Wasser dringehabt?
    Die Entlüftungsöffnungen sind sehr klein gehalten, da die Pumpe, wenn in Betrieb da ja auch, praktisch im Kurzschluß, Wasser wieder in den Tank pumpt. Bei Reich-Pumpen ist die Entlüftung oft durch einen kleinen Schlitz innen in der Eingangsmuffe des Rückschlagventils gewährleistet.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Nein, die Pumpe ist mit Sicherheit OK. Leg dir einfach eine in Reserve zu, damit bist du auf der sicheren Seite.


    Wenn sie okay ist, warum die Reserve ?
    Da liest sich ein Faktor der Unsicherheit heraus.

  • Seitdem ich eine Reservepumpe dabei habe, ist meine Tauchpumpe nie kaputt gegangen :D
    Vorher allerdings auch nicht :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Seitdem ich eine Reservepumpe dabei habe, ist meine Tauchpumpe nie kaputt gegangen :D
    Vorher allerdings auch nicht :eek:


    ...es geht immer nur DAS kaputt, was Mann nicht in Reserve dabei hat.
    Ich grübel derzeit grad darüber, mir denn doch eine AHK montieren zu lassen und so 2020 ein Zweitmobil rund um die Ostsee ziehen zu können.


    *sicher ist sicher*
    ....und in anderen Ländern lächeln die Leute sogar völlig versicherungsfrei *geht auch*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!