Moin,
hat schon jemand 235/75 R16 am 35H ( Maxi ) verbaut und eine Freigabe erhalten.
Gruß Jens
Reifen 235/75 R 16
-
-
Ohne Fahrwerksänderungen vorne wie hinten analog zu den Änderungen auf die Größe 255 60 18 wirst du die Reifen weder ins Radhaus noch in die Papiere bekommen. Ob das für den einen cm Breite lohnt?
-
Die Grösse wird das Problem nicht sein, sondern der Lastindex. Ein ominöser Chinesenreifen in 112, alle anderen max. 108. Aus meiner Sicht zu wenig für den Maxi. Hab das aber nicht genau im Kopf .
-
Also wenn schon 16" dann doch bitte den 245x75x16, natürlich mit kleiner Höherlegung . Der hat genug Lastindex. Oder meintest du 15"? Z
-
Moin Zappa,
235/75 R 15 G-G war der Vorgänger. Seit 02.18 der Maxi, meiner Meinung nach, breiter, weniger Druck mehr "Sänfte"
Gruß Jens -
Jaja, aber mein Hinweis war ja, 15" oder 16", wenn 16" dann eher den 245er in Betracht ziehen! Z
-
15 geht bei Maxi nicht und und 245 75 16 wirste hinten nicht in den Radkasten reinkriegen. Und jetzt?
Die Dinger werden ja nicht nur breiter, sondern auch der Durchmesser wird größer.
-
Moin Peter,
dann bleibe ich bei den 225 ern. Extra andere Felgen etc.kommen nicht drauf.
Gruß Jens -
Die "dinger" haben einen Radius von + 1,5 cm gegenüber 225ern, das sollte gehen, so eng ist das Radhaus nicht und auf die serienfelge könnte es au gehen.
Ggf braucht man eine Tachoangleichung. Felgenzulassung 6,5 bis 8,0 Maulweite. Z -
Ggf braucht man eine Tachoangleichung
Klingt fast so einfach wie: "Kauf dir doch ne Tafel Schokolade". Wie läuft Tachoangleichung technisch beim Sevel? Wer machts? Was kostets? Und die alles entscheidende Frage: Was bringts?Plus, es ist noch die Frage offen, ob der TE mit einem LI von 108 zurecht kommt.
Radhaus: Warum meinst du, ist es so schwer, den 255 60 18 in das Radhaus zu bekommen? Warum wird @twister da immer eine Heckanhebung als "Muss" erklären?
Manche Dinge sind halt ein bißchen komplizierter, auch wenn nur aus einer 2 eine 3 gemacht werden soll.
-
-
Die "dinger" haben einen Radius von + 1,5 cm gegenüber 225ern, das sollte gehen, so eng ist das Radhaus nicht
Das Problem ist eher die Breite. Wenn der etwas stärker einfedert, könnten die oben anstoßen. So jedenfalls meine Beobachtung bei den Kästen, die ich mit derartigen Reifen bisher gesehen hab. Insofern scheint mir das dann schon sinnvoll, zumindest das Heck entsprechend anzuheben. Vorne ist mir das nicht als so problematisch aufgefallen.Ulli
-
Der 255er ist eben noch 1cm breiter und hat 0,6cm weniger Radius, eine kleine Höherlegung des Hecks um etwa 3 cm wäre wahrscheinlich nötig. Aber wenn man so eine Umrüstung macht, sollte man sich davor nicht scheuen. Z
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!